Nagios und Free SMS

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nagios und Free SMS

Beitrag von duese » 01.07.2009 11:16:02

Hallo!

Lese mich gerade in Nagios und Co. ein. Nagios bietet die Möglichkeit der SMS Benachrichtigung, wenn ein Server oder Dienst nicht verfügbar ist. Gibt es einen Free-SMS-Anbieter mit dem eine Benachrichtigung durch Nagios möglich ist? Hat da jemand Erfahrungen?

Alternativ könnte man doch auch ein Handy an den PC anschließen auf dem Nagios läuft und über dieses die SMS versenden, oder? Bevorzugen würde ich aber die erste Methode!

Gruß,
Thomas

cosmac

Re: Nagios und Free SMS

Beitrag von cosmac » 01.07.2009 12:45:35

hi,
duese hat geschrieben:Alternativ könnte man doch auch ein Handy an den PC anschließen auf dem Nagios läuft und über dieses die SMS versenden, oder?
das ist natürlich die weitaus bessere Lösung, weil die Meldung auch abgeschickt werden kann, wenn das Netzwerk nicht mehr funktioniert. So sind deutlich weniger Fehlerquellen im Spiel; ganz abgesehen davon, dass ein Free-SMS-Anbieter auch mal irgendwas ändert oder abschaltet. Wirklich zuverlässig sind SMS aber auch nicht, mein Rekord liegt bei knapp 8 Stunden Verzögerung 8O

Trotzdem mache ich es so, dass die Störung per EMail verschickt wird und der EMail-Provider mir eine SMS schickt. Das kostet zwar ein paar Cent, aber wenn dabei ein nennenswerter Betrag zusammenkommen würde, hätte ich ein ganz anderes Problem...
Beware of programmers who carry screwdrivers.

duese
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von duese » 01.07.2009 13:37:20

cosmac hat geschrieben:Trotzdem mache ich es so, dass die Störung per EMail verschickt wird und der EMail-Provider mir eine SMS schickt. Das kostet zwar ein paar Cent, aber wenn dabei ein nennenswerter Betrag zusammenkommen würde, hätte ich ein ganz anderes Problem...
Gute Idee! Habe gar nicht daran gedacht, dass das manche E-Mail-Provider auch SMS verschicken.

Danke!

cosmac

Beitrag von cosmac » 03.07.2009 20:25:40

leicht OT: die beste Lösung, funktioniert auch bei Stromausfall 8)
Endlich sinnvolle Anwendung für IPoAC
für unsere Anwendung müsste der Magnet eben auch per COM-Port oder USB ausgelöst werden können.

RFC1149: IPoAC
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten