virtuelle Festplatte
virtuelle Festplatte
Hallo,
ich möchte gerne eine virtuelle Festplatte erstellen. D.h ich erstelle eine Datei z.B. mit dd, die eine Größe von 500 MB hat. Danach formatiere ich diese mit mkfs und kann sie dann wie eine echte Festplatte mounten und beschreiben.
Ich habe von so etwas schon einmal gehört, aber alles googeln hat nichts genutzt. Daher wollte ich fragen, ob hier in diesem Forum jemand eine Idee hat.
Danke & Gruß
sud
ich möchte gerne eine virtuelle Festplatte erstellen. D.h ich erstelle eine Datei z.B. mit dd, die eine Größe von 500 MB hat. Danach formatiere ich diese mit mkfs und kann sie dann wie eine echte Festplatte mounten und beschreiben.
Ich habe von so etwas schon einmal gehört, aber alles googeln hat nichts genutzt. Daher wollte ich fragen, ob hier in diesem Forum jemand eine Idee hat.
Danke & Gruß
sud
Re: virtuelle Festplatte
Du postest deine Lösung doch schon fast selbst.
Einfach
anschließend
und schlussendlich
Den Ordner /media/testordner musst du vorher noch anlegen.
Gruß
Einfach
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/zero of=testfile.img bs=1M count=500
mkfs.ext2 testfile.img
mount -o loop testfile.img /media/testordner
Gruß
Danke für die komplette Ausführung der Lösung. Genau das war es, was ich gesucht hatte, den ich kannte die genauen Befehlsparameter nicht mehr (z.B. die Verwendung von /dev/zero als Eingabequelle) und da ist Ausprobieren meistens fast vergeblich.
In diesem Sinne Danke für die ganz schnelle Lösung
sud
In diesem Sinne Danke für die ganz schnelle Lösung
sud
Hier benutzt Du nur ein Dateisystem.
Eine virtuelle Festplatte hätte noch Partitionierung.
Die Partitionen einer solchen Platte zu mounten gelingt mit dem Parameter 'offset=...'
Ermitteln des Offset:
Der Offset ist dann '-o loop,offset=$(( 512 * offset-Blöcke))'
Eine virtuelle Festplatte hätte noch Partitionierung.
Die Partitionen einer solchen Platte zu mounten gelingt mit dem Parameter 'offset=...'
Ermitteln des Offset:
fdisk -lu platten.img
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Danke
Kann ich bestimmt auch mal gebrauchen ^^
Martin
Kann ich bestimmt auch mal gebrauchen ^^
Martin
Es gibt keine if Schleife -> http://www.if-schleife.de/
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever
Ansonsten GPL/GNU/Linux/Debian/Free Software 4 Ever
Hi,
danke für die noch weiteren Antworten, doch Partitionierung ist für mich zumindest zur Zeit uninteressant. Dafür würde mich interessieren, ob man das Image wachsend erstellen kann, wie z.B. bei virtualbox oder anderen Virtualisierungsumgebungen.
Danke
sud
danke für die noch weiteren Antworten, doch Partitionierung ist für mich zumindest zur Zeit uninteressant. Dafür würde mich interessieren, ob man das Image wachsend erstellen kann, wie z.B. bei virtualbox oder anderen Virtualisierungsumgebungen.
Danke
sud
Siehe:sud hat geschrieben:Dafür würde mich interessieren, ob man das Image wachsend erstellen kann
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparse-Dat ... se-Dateien
Gruß,
Daniel
Gint es die Möglichkeit diesen Container auch ohne irgendeine Größenangabe zu erstellen? D.h die Container-Datei ist tatsächlich nur so groß wie der Inhalt und wächst dynmaisch nur durch die "Host"-Festplatten-Größe beschränkt.
Gruß
sud
Gruß
sud
https://wiki.archlinux.org/title/Sparse_filesud hat geschrieben:12.07.2009 07:56:28[...]Dafür würde mich interessieren, ob man das Image wachsend erstellen kann, wie z.B. bei virtualbox[...]
Edit: Eben gesehen der Beitrag ist von 2009. Das wird jetzt vermutlich nicht mehr wichtig sein
Villeicht hilft es ja jemand anderem...