server eth0 eth1 externer mysql server

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
cirox

server eth0 eth1 externer mysql server

Beitrag von cirox » 20.06.2009 16:53:51

Habe gerade ein Verständnisproblem. Ich habe ein öffentliches 27 er Netz. Auf meinem Server sind 2 Netzwerkkarten eth0 und eth1. Auf einem weiteren Server wird mysql extern betrieben. Jetzt möchte ich aber mittels 2 er switche das mysql lan abkoppeln. Also auf dem normalen Server, wo zum Bsp. apache läuft geht der Traffik normal über eth0 raus. Die öffentliche IP ist in /etc/network/inferfaces als eth0 definiert. Jetzt möchte ich das der externe mysql server über eth1 angesprochen wird. Der mysql Server hängt also am gleichen switch, wie die zweite netzwerkkarte eth1 vom server. Das ich den mysql server freigeben muss, also das bind localhost ist klar, aber wie sag ich nun dem eigentlichen server, er soll den mysql server nur über eth1 abfragen und nicht den traffik über eth0 abwickeln?

Eine Variante wäre doch der zweiten Netzwerkkarte eth1 vom server ein privaten IP Breich, bzw eine private IP zuzuordnen und der gleiche IP Bereich und eine weitere private IP dem mysqlserver. Wenn ich dann auf dem server unter /etc/network/interfaces eth1 an den privaten IP Bereich binde, also die entsprechende IP definiere und unter /etc/hosts die private IP vom mysqlserver reinschreibe, dann müsste doch der server den traffik zum mysql server über eth1 abwickeln, da ja dort die IP zum mysqlserver aufgelöst werden kann?

Habe ich einen Denkfehler?

Es muss doch auch eine Lösung geben, wenn man keine privaten IP Adressen verwendet und externer mysqlserver und server im gleichen öffentlichern Netz hängen, man 2 switche hat und jeweils 2 Netzwerkarten auf den servern.

michaels

Re: server eth0 eth1 externer mysql server

Beitrag von michaels » 20.06.2009 17:19:10

Warum denn so kompliziert...einfach eine Route einrichten.

Code: Alles auswählen

route add -host "IP Adresse des MySQL Servers" dev eth1
Sollte eigentlich so gehen. Evtl. eine ähnliche noch auf dem MySQL Server...

Ach ja, das kannst du einfach so in die /etc/network/interfaces schreiben

Gruß
Michael

cirox

Re: server eth0 eth1 externer mysql server

Beitrag von cirox » 20.06.2009 17:38:46

Stimmt, das klingt ja ganz einfach.

Ich denke, das auf dem mysqlserver kann ich mir ja sparen, da dort ja eth0 verwendet wird und dieser physikalisch ja an dem switch hängt, wo eth1 von server, bzw. den servern ist.

Ich nehme mal an, wenn ich für den mysql server private IP Adressen nehme, mache ich das dann ähnlich. Definiere diese also bei den servern unter eth1 und schreibe dann die route und den eintrag unter /etc/host

Antworten