init_udevd_socket: Address already in use

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
pzYsTorM

init_udevd_socket: Address already in use

Beitrag von pzYsTorM » 17.06.2009 14:00:12

Moin

kann mir wer bei einem Problem helfen, was seit dem Dist-Upgrade von Etch auf Lenny auftritt?
Es geht darum, dass Udevd nicht sauber beim Booten startet, ich dann immer in den Maintenance Modus grad so eben noch reinkomme, dort einmal /etc/init.d/udev stop und /etc/init.d/udev start tippe, und dann läuft wieder alles.

Folgende drei Bilder hab ich während des Bootens mit dem Handy gemacht:
http://testbetrieb.de.vu/linux-20090617/1.jpg
http://testbetrieb.de.vu/linux-20090617/2.jpg
http://testbetrieb.de.vu/linux-20090617/3.jpg

Zu Bild 1: Hier wurde noch kein /etc/rcS.d/ Skript ausgeführt. Diese Fehler kommen irgendwoher, was *davor* ausgeführt wird. Kann mich da mal jemand aufklären, welche Sachen das so sind? Zwischen dem Starten von Init und dem ersten rcS.d Skript?

Zu Bild 2: Die Zeile "foo" kommt vom ersten rcS.d Skript (glibc.sh). Das rote "failed!" danach kommt vom S04udev, weil es zu diesem Zeitpunkt schon läuft.
Ich habe mal zum Spaß im S01glibc.sh Skript proc gemountet und geguckt, ob ein udevd schon läuft. Ja, er läuft schon! Aber warum? Ich dachte, der soll erst von S04udev gestartet werden?

Zu Bild 3: Nun komme ich in den Maintenance-Modus, weil er z.B. /dev/sda* nicht findet. /dev ist zu diesem Zeitpunkt fast komplett leer. Ein Neustarten vom udevd behebt dies jedoch. Nun findet er die Festplatte, Netzwerk, etc.
Und ich kann den Maintenance-Modus abbrechen und er startet weiter korrekt durch bis zum Ende. Dann läuft auch alles.

Noch ein Ding so am Rande: Ich hatte versucht, udevd nochmal neu zu installieren (apt-get install --reinstall udev). Da sagte er, er hätte /etc/init.d/hotplug gefunden, was wohl nicht da sein dürfte. /sbin/hotplug existiert auch noch. Hotplug kann ich jedoch nich mehr entfernen, da es nicht in der Lenny-Paketliste drin ist. Füge ich die Etch-Ressourcen zu und will es purgen, sagt er mir, es sei nicht installiert. Nun habe ich als Workaround in das Startscript ganz oben ein "exit 0" eingefügt. Aber das löst das udev Problem von oben auch nicht.

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: init_udevd_socket: Address already in use

Beitrag von rendegast » 20.06.2009 06:46:32

Besondere Einstellungen der Kernel-Commandline?

Benutzt Du noch den alten kernel / initrd ?
Dann die initrd mal neu erstellen, mit MODULES=most?

Bzw den Distributionskernel installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install linux-image-2.6-686
(Metapaket)

"Mount failed for selinuxfs"
selinux vielleicht erstmal außen vor lassen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

pzYsTorM

Re: init_udevd_socket: Address already in use

Beitrag von pzYsTorM » 20.06.2009 12:49:12

Kernel 2.6.27.8
Module-Support ist 100% rausgenommen. Alle Module sind im Kernel einkompiliert, die der PC braucht. Somit auch keine initrd beim Booten.

Keine besonderen Einstellungen beim Booten. Eintrag in der menu.lst für grub;
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.27.8
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.27.8 root=/dev/sda3 ro

Selinux ist mir beim Kompilieren wohl aus Versehen reingerutscht. Oder man konnte es aufgrund Dependencies nicht rausnehmen.

Debian-Kernel mal testen: Ok, ist ne Idee. Mach ich nachher mal.

Antworten