Debian von USB installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
USB
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Debian von USB installieren

Beitrag von USB » 18.06.2009 23:52:59

ja dazu gibts jede Menge Tutorials im Internet, aber hat sich die schon mal einer angesehen?

es gibt 2 Möglichkeiten, die eine ist prähistorisch und die andere aufwendig, mir gehts um die prähistorische die könnte man meiner Meinung nach wahrscheinlich recht einfach aktualisieren,ich weiss nur leider aber nur in der Theorie wie:
man muss das boot.img vergrößern, liegt es denn nicht nur daran das es zu klein ist für eine andere als die Netinstall ISO?

wenn dem so ist, warum gibts kein größeres?(das Argument Downloadvolumen zählt nicht, denn gepackt hat das auch bei 2GB maximal einen MB mehr)
ich hab schon versucht das Image mit 0 bytes zu vergrößern aber das mit dd kopierte Filesystem hat dann immer noch nur die ca 240MB :(

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian von USB installieren

Beitrag von rendegast » 19.06.2009 01:38:13

Die im Image liegende Partition und Dateisystem solltest Du nach Vergrößerung des Image zBsp mit gparted anpassen können.

Falls das nicht funktioniert (wegen der noch fehlenden neuen Parameter für CHS),
kannst Du es auch auf dem Stick machen.

Problematisch dürften die CD sein, da sie nach einem Wechsel verlangen,
wogegen bei der netinst ja dann das Netzwerk beansprucht wird.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 19.06.2009 09:10:45

Es gibt auch noch eine dritte Möglichkeit:
Debianunetbootin

Das Squeeze-Paket läuft auch unter Lenny.

USB
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von USB » 19.06.2009 13:09:49

wenn ich es mit unetbootin mache erkennt er die Daten auf dem Stick auch nicht, mag sein das es an Ubuntu liegt aber hier beisst sich die Katze dann schon in den Schwanz

und mit gparted hab ich es versucht, aber laut gparted hat der Stick nur ein Filesystem das über den ganzen Stick geht und es sind ~240MB belegt

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 19.06.2009 13:36:40

gparted hat Probleme?

Versuche mit cfdisk eine weitere Partition anzulegen, das sollte die CHS-Parameter an die des Sticks anpassen.
Danach sollte auch gparted Zugriff haben.
(Welche Version von gparted?)

cfdisk zeigt keinen freien Raum beim Zugriff auf den Stick?
Möglicherweise Partition mit cfdisk austragen, "löschen".
Stick entfernen, Partition neu über den ganzen Stick anlegen, mit beliebigem Tool das Dateisystem anpassen.
(Genau das macht eigentlich gparted)

Weiterhin gibt es testdisk.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten