Debian Squeeze SATA-Controller wird nicht erkannt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
videlius

Debian Squeeze SATA-Controller wird nicht erkannt

Beitrag von videlius » 15.06.2009 15:36:49

Hallo,

möchte mir Debian "Squeeze" auf dem neuen Laptop installieren und habe mir zu diesem Zwecke die "debian-testing-amd64-netinst.iso" von http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 64/iso-cd/ geladen. Im Rahmen des Installationsprozesses erkennt Linux aber meine SATA-Festplatte nicht, was wohl daran liegt das der Intel ICH9M SATA-Controller nicht erkannt wird. Eine Deaktivierung des SATA-Controllers im BIOS hat auch nix gebracht, was ja auch keine Dauerlösung wäre.

Die Frage ist also, wie bekomme ich meinen SATA-Controller erkannt? Zumal ich dachte, dass die AHCI-Funktion schon im Kernel integriert sei.

Vielleicht kann mir jemend weiterhelfen. Ich will doch so gerne Debian auf meinem schlepptop. :roll:

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Squeeze SATA-Controller wird nicht erkannt

Beitrag von Spasswolf » 15.06.2009 17:13:52

Probier mal einen Installer [1] mit neuerem Kernel (testing hat im Moment noch 2.6.26).

[1] http://kmuto.jp/debian/d-i/

DerChris

Beitrag von DerChris » 15.06.2009 23:21:45

Das selbe Problem hatte ich heute auch...
Ich wollte mir Squeeze zu Testzwecken auf eine seperate Partition installieren und bin dank dem SATA-Problem auch nicht weiter gekommen.

Der Fehler könnte auch bei den Images an sich liegen, denn bei Lenny lief auf dem selben Laptop alles glatt.
Eventuell einfach mal abwarten, bis die Images aktualisiert werden...
bookworm & sway

DerChris

Beitrag von DerChris » 17.06.2009 18:42:24

OK, stand heute:

Die Daily Builds der letzten 2 Tage haben die Platte erkannt, schön und gut.
Jedoch bekam ich dann Fehler, nach der automatischen Partitionierung des freien Speichers.
Es wurde lediglich ein Fragezeichen mit zwei Punkten dargestellt mit einem darauf folgenden Hinweis, dass der Installations-Schritt nicht ordnungsgemäß abgeschlossen werden konnte.

Ich werde jetzt einfach auf den nächsten weekly build warten und dann mein Glück nochmal versuchen...

Oder hat jemand von euch eine Idee, was man da machen könnte? Am Kernel kann es eigentlich nicht liegen, bei lenny gab es ja keine Probleme...
bookworm & sway

DerChris

Beitrag von DerChris » 23.06.2009 17:30:48

Update:

Mit der aktuellen weekly build läuft alles ohne Probleme.

Jetzt erfreue ich mich erstmal an meinem neuen KDE 4.2 Desktop.

Der übrigens auch meinen späten Einstieg in die KDE-Welt darstellt. Vorher habe ich immer auf Gnome oder Xfce gesetzt.

Aber was ich bisher gesehen hab, gefällt mir schon mal sehr... :D
bookworm & sway

Antworten