/dev/disk/by-uuid mounten von /root schlaegt fehl

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
C167
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
/dev/disk/by-uuid mounten von /root schlaegt fehl

Beitrag von C167 » 15.06.2009 00:07:04

N'abend...
Ich musste heute abend mal neu starten, weil mein Laptop nicht aus dem s2r aufgewacht ist.
Nun kam die Boese Ueberraschung: Er bootet nicht mehr

Fehlermeldungen sind in jedem Fall, dass /dev/disk/by-uuid/<irgendwaskryptisches> nciht nach /root gemounted werden kann
In der Folge lande ich auf der busybox der initramfs. Hier schlagen alle mount-Versuche fehl, Fehlermeldung: no such directory.

Ich hab versucht, den grub von einer debian-netinstall-cd im rescuemodus per "update-grub" zu reparieren, aber der scheint unschuldig zu sein. Dann hab ich "update-initramfs" probiert, das hat auch nicht wirklich geholfen.

Ich stehe somit ohne funktionierendes System da, und das ist nicht gerade angenehm, da an meiner uni alles elektronisch laeuft.

System ist ein Debian Sid mit ein paar wenigen experimental packages.

Schnelle Hilfe erwuenscht.
mfg
C167
GOD is REAL, unless declared INTEGER

rendegast

Re: /dev/disk/by-uuid mounten von /root schlaegt fehl

Beitrag von rendegast » 15.06.2009 03:56:00

Es funktionieren auch
root=/dev/...
root=LABEL=...

Kann auf der Grub-Shell beim Grub-Menü eingetragen werden.

Ich stehe somit ohne funktionierendes System da, und das ist nicht gerade angenehm, da an meiner uni alles elektronisch laeuft.

System ist ein Debian Sid mit ein paar wenigen experimental packages.
Wenn das so wichtig ist, solltest Du nicht sid / experimental benutzen!
Wissenschaftlich forsch ins Unbekannte schreiten, aber dann wegen der Karriere spiessig werden?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

C167

Beitrag von C167 » 15.06.2009 07:11:34

dass das System wirklich unbenutzbar ist, ist bisher das einzige mal. ich kann nicht behaupten, dass sid je komplett das booten verweigerte.

problem scheint mir mehr die Tatsache zu sein, dass daqs mounten generell nciht funktioniert, die busybox der initramfs kann ja weder per UUID noch per /dev/sdaX irgendetwas mounten!

mcdaniels

Beitrag von mcdaniels » 15.06.2009 07:38:10

Hi!
Kannst du die Platte denn mounten wenn du mit einer Live-CD bootest?
Schon mal einen Filesystemcheck gemacht?
Hast du deine /home Partition separat (also eigene Partition), oder ist alles unter / gemounted?

Ich würde jedenfalls vorschlagen, dass du mal mit Live CD bootest, ne externe Platte anhängst und deine Daten sicherst. Danach könntest du eventuell so vorgehen, dass du (im Falle der separaten Homepartition) das System neu aufsetzt. Im Zuge des Aufsetzens jedoch bei der Partitionierung aufpassen.

/ (also die Rootpartition) kannst du formatieren
/home jedoch nicht, denn ich gehe davon aus, dass da deine Daten sind. /home weist du nur die entsprechende Partition zu (zb /dev/sda2) und formatierst nicht.

Somit hättest du dann ein funktionierendes System und deine Daten wären auch noch erhalten.

All das gilt natürlich nur dann, wenn du eine separate Homepartition hast und nicht wenn du alles unter / gemountet hast!

Natürlich ist es sicher nicht das Gebot der ersten Stunde, das System gleich neu aufzusetzen (nämlich schon gar nicht unter "Linux"). Wenn du deinen Rechner jedoch dringend brauchst, kann eine Neuinstallation bei einem verbogenen System oft die bessere Variante sein. (Wobei ich dir auch eher zu Debian Lenny raten würde bzw. ev. auch Linux Mint, wenn du unbedingt aktueller unterwegs sein willst / musst).

LG

C167

Beitrag von C167 » 15.06.2009 07:41:47

Die platten sind sowohl mit einer live-CD mountbar als auch von einer debian netinstall-cd. Von letzterer aus kann ich auch per chroot in mein System rein. Die platten sind also in ordnung.

Neu aufsetzen kommt nicht in Frage, die partitionierung wuerde es zwar hergeben, aber bis der KDE wieder funktioniert braucht es normalerweise Tage.

AlterSack
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von AlterSack » 15.06.2009 08:32:40

Wenn Du von Live-CD bootest:

- Was steht denn so als letztes in /var/log/messages, was vom von Platte bootenden System stammt?
- Plattencheck gemacht? Was sagt er?
- Die Grub-Konfiguration mal entsprechend dem Vorschreiber geändert?

Falls Du wichtige Daten oder Zugangskonfigurationen drauf hast, solltest Du die eventuell vielleicht doch mal sichern (auf externer Platte oder Stick), wobei es sicherlich kein Fehler ist, wichtige Daten überhaupt regelmäßig zu sichern.

Falls alles nichts hilft, würde ich an Deiner Stelle tatsächlich mal eine Neuinstallation oder wenigstens ein Drüberbügeln tapfer ins Auge fassen.

Und für Rechner, die dem täglichen Bedarf dienen bzw. ständig funktionieren müssen, würde ich auch nicht grade Sid nehmen.
Der Alte Sack.

Antworten