JaKlaRo hat geschrieben:ich habe in einem Thread gelesen, dass es schlechter Programmierstil ist, ls in Skripten zu verwenden.
Davon habe ich nie gehört.
Damit dies klar ist, es geht mir bei dieser Frage um guten Programmierstil. Ich kann mit und ohne ls meine Skripte schreiben. Und wenn wir schon dabei sind, welche Befehle sind sonst noch tabu, mir fällt da spontan cd ein, benutze ich nicht mehr.
Aus welchem Grund ist `cd' in Shellscripten schlecht? (Zudem wird es je nach verwendeten Befehlen auch zwangsläufig nötig sein.)
Ich verwende beides nach Bedarf. Bisher habe ich nie Argumente dagegen gehört, deshalb bin ich gespannt was du anführen kannst.
Nun zur zweiten Frage:
Wie kann ich
sed Variablen übergeben? Ein Beispiel:
Die erste Zeile funktioniert, die zweite nicht, wie mache ich das richtig?? Habe nichts dazu gefunden.
Zu allererst einmal wolltest du sicher keine Backticks sondern Hochkommas verwenden. (Ich sehe doch richtig, dass das Backticks sind.)
Am Besten du informierst dich mal über Quoting in der Shell. Bei Hochkommas (') werden Variablen nämlich nicht ersetzt, bei Anführungsstrichen (") schon. Backticks sind was anderes, nämlich Kommandosubstitution.
Wenn du Variablen ausgewertet haben willst, dann musst du Anführungsstriche verwenden ... und dann aber darauf achten, dass du Sonderzeichen ggf. escapest (Backslash voranstellen)!
Lerne zu verstehen wie die Shell eine Zeile auswertet, dann wirst du keine Probleme mit Quoting und Escapen haben.