Zugang zum Internet im Hotel vereinfachen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Rene´

Zugang zum Internet im Hotel vereinfachen

Beitrag von Rene´ » 13.06.2009 18:12:09

Hallo

Ich bin für längere Zeit in Frankreich (30Grad und einen schönen Pool haben wir hier, so lässt es sich gut leben und arbeiten :lol: ).
Ich habe hier ne Netzwerkdose an die Ich einen Router drangehangen habe ,um im Haus Internet übers Wlan zu verteilen.Leider muss jeder Rechner
der sich einwählt , immer erst einen Browser aufmachen und sich fürs Internet anmelden.Gibt es ne Möglichkeit die Zugangsdaten im Router zu hinterlegen das der Router sich im Internen Hotelnetz anmeldet und wir das nicht mehr machen müssen?

Gruß Rene´

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zugang zum Internet im Hotel vereinfachen

Beitrag von rendegast » 14.06.2009 16:23:58

'man interfaces' > Inet Address Family > Methode "manual" oder "ppp",
um ein Script mit den Anmeldedaten in /etc/network/if-up.d oder /etc/ppp/ip-up.d zu hinterlegen.
Oder mit dem Kommando 'post-up'.

Die Verbindunge müßte aber vermutlich zeitnah wieder beendet werden können, da auf Volumen/Zeit-Basis abgerechnet wird?
Dafür kann wvdial oder diald/expect "mißbraucht" werden?

Was kann der Network_Manager?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Rene´

Beitrag von Rene´ » 14.06.2009 21:40:05

Hallo

nein die Verbindung kann ständig bestehen bleiben,oder besser soll .Allerdings verwenden wir unterschiedliche Betriebssysteme.(sorry hatte ich vergessen 3 Rechner 1x Debian , 1x XP, 1x Vista ) Daher ist mir das mit dem Script nicht so richtig klar.Der Router muss sich anmelden.
Gruß Rene´

Danielx

Beitrag von Danielx » 14.06.2009 22:56:09

Rene´ hat geschrieben:Leider muss jeder Rechner der sich einwählt , immer erst einen Browser aufmachen und sich fürs Internet anmelden.
Also erfolgt die Anmeldung über ein Webinterface, vermutlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort.
Rene´ hat geschrieben:Gibt es ne Möglichkeit die Zugangsdaten im Router zu hinterlegen das der Router sich im Internen Hotelnetz anmeldet und wir das nicht mehr machen müssen?
(Fast) Alle Daten die ein Mensch in ein Webinterface eingeben kann, kann auch ein Programm eingeben.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du einen vernünftigen Router hast, bei dem du dich z.B. mit SSH einloggen und Programme ausführen kannst.
Zum Senden der Zugangsdaten könntest du z.B. Wget oder cURL verwenden.
Wie du die Daten senden musst, kannst du am einfachsten mit einer Erweiterung wie z.B. Live HTTP Headers für Firefox/Iceweasel herausfinden.

Gruß,
Daniel

Rene´

Beitrag von Rene´ » 16.06.2009 22:10:38

Das klinkt erstmal gut.Danke für die Denkansätze. Ich werde mich mal in die Richtung schlau machen und wenn es läuft die Ergebnisse hier posten.

Gruß Rene

Danielx

Beitrag von Danielx » 16.06.2009 23:19:17

Hier mal ein Beispiel bei dem ich mich als erstes hier im Forum anmelde und dann meine eigenen Beiträge abrufe:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

CURL=/usr/bin/curl
COOKIE=/tmp/cookie.txt
HTML_1=/tmp/test_1.html
HTML_2=/tmp/test_2.html

DATA="username=danielx&password=xxxxxxxxxxx&login=Anmelden"

# Anmelden
$CURL -s -S -c "$COOKIE" -L -d "$DATA" -o "$HTML_1" \
"https://debianforum.de/forum/ucp.php?mode=login"

# Eigene Beiträge abrufen
$CURL -s -S -b "$COOKIE" -L -o "$HTML_2" \
"https://debianforum.de/forum/search.php?search_id=egosearch"
Die Erweiterung HttpFox ist übrigens auch gut.

Gruß,
Daniel

Antworten