neeerv... packete
neeerv... packete
Hallo,
gibts nicht irgendwo ne Seite wo steht was ich fuer was brauche ?
Ich will gaim installieren... gaim will Glib.. ich lad mir glib... will glib installieren will der son blatext (kA wie das jetzt heisst) ok.. installier ich den text... ok funzt.. installier ich glib... ok funzt jetzt auch... will ich gaim installieren.. meint der zu mir das ich noch nen aelteres Glib druff haette was ich loeschen sollte...
das doch mist... so laeuft das bei allen ab was ich installieren will... egal was ich installieren will... A will B und B braucht packet C und C wiederrum D...usw.
neerv..
gibts nicht irgendwo ne Seite wo steht was ich fuer was brauche ?
Ich will gaim installieren... gaim will Glib.. ich lad mir glib... will glib installieren will der son blatext (kA wie das jetzt heisst) ok.. installier ich den text... ok funzt.. installier ich glib... ok funzt jetzt auch... will ich gaim installieren.. meint der zu mir das ich noch nen aelteres Glib druff haette was ich loeschen sollte...
das doch mist... so laeuft das bei allen ab was ich installieren will... egal was ich installieren will... A will B und B braucht packet C und C wiederrum D...usw.
neerv..
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6
- Beowulf666
-
Aber wenn, dann als Paket bauen, oder?Majestic hat geschrieben:muss ja sowieso mal lernen mit ./configure und so was zu installieren...
Wenn dus über ./configure && make && make install installierst, ärgerst du dich nachher nur drüber, dass du das Teil nicht ordentlich deinstallieren kannst.
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian

Beowulf666 hat geschrieben:Aber wenn, dann als Paket bauen, oder?Majestic hat geschrieben:muss ja sowieso mal lernen mit ./configure und so was zu installieren...
Wenn dus über ./configure && make && make install installierst, ärgerst du dich nachher nur drüber, dass du das Teil nicht ordentlich deinstallieren kannst.
mhh.. ups...
also lieber packet bauen lern?
gibts dazu irgendwo ne schoene anleitung? so eine die auch noch newbies verstehn? *G*
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6
http://www.debianforum.de/wiki/?page=ko ... p%3B+dirtyMajestic hat geschrieben: also lieber packet bauen lern?
gibts dazu irgendwo ne schoene anleitung? so eine die auch noch newbies verstehn?
und
allgemein http://www.debianforum.de/wiki/?page=Grundlagen
cu
- Beowulf666
-
und ehrlich: für nen Prog wie gaim ist das übertrieben. imho jedenfalls.
Man gibt dafür auf jeden Fall die korreckten Updatepfade auf, d.h. wenn nen neues Paket rauskommt und/oder du nach Sarge oder SID upgradest, hast du nen Problem.
Man gibt dafür auf jeden Fall die korreckten Updatepfade auf, d.h. wenn nen neues Paket rauskommt und/oder du nach Sarge oder SID upgradest, hast du nen Problem.

- Beowulf666
-
vielleicht hilft es dir ja wenn du zunächst versuchst (auch über inoffizoielle apt server) deine debs zu finden ..
eine recht gute suchfunktion bietet da meiner meinung nach: http://www.apt-get.org
cpeine
vielleicht hilft es dir ja wenn du zunächst versuchst (auch über inoffizoielle apt server) deine debs zu finden ..
eine recht gute suchfunktion bietet da meiner meinung nach: http://www.apt-get.org
cpeine
Avoid the Gates of Hell, use Linux!
aber wenn man dann das problem mit den deinstallieren hat, ist doch auch kacke oder nicht?CaT hat geschrieben:ja mach ich immer so
wenn ich was net hab dann lad ich nur ungerne .deb's runter einzelne denn eben man hat schnell probleme
einfach sourcecode selbst kompilieren ist meist recht einfach und auch angenehm
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6
nein überhaupt nicht
wenn du nicht ganz sicher bist welche targets make verlangt im Makefile nachgucken
ansonsten
und nix is mehr auf deinem sys vom pkg.
teilweise ist make uninstall auch make deinstall aber oft geht's so wie oben.
wenn du nicht ganz sicher bist welche targets make verlangt im Makefile nachgucken
ansonsten
Code: Alles auswählen
make uninstall & make clean & make distclean
teilweise ist make uninstall auch make deinstall aber oft geht's so wie oben.
- Beowulf666
-
-
Wenn du das so machst wie CAT, musst du doch die Sources aufheben, oder steh ich hier auf dem Schlauch?
Ich hab nämlich grad das Prob, dass ich nen alten MPlayer hab, den updaten will, aber den alten nicht deinstallieren kann. Wenn ich jetzt aber nen deb installier, hab ich vielleicht noch irgendwelche Dateileichen rumfliegen. Den alten kann ich nich deinstallieren, weil ich die Sourcen nicht mehr hab...
Oder kenn ich mich einfach damit zu wenig aus und bin zu sehr *.deb-fixiert???
Dann lasst mich bitte nicht dumm sterben und Asche über mein Haupt.
Ich hab nämlich grad das Prob, dass ich nen alten MPlayer hab, den updaten will, aber den alten nicht deinstallieren kann. Wenn ich jetzt aber nen deb installier, hab ich vielleicht noch irgendwelche Dateileichen rumfliegen. Den alten kann ich nich deinstallieren, weil ich die Sourcen nicht mehr hab...

Oder kenn ich mich einfach damit zu wenig aus und bin zu sehr *.deb-fixiert???
Dann lasst mich bitte nicht dumm sterben und Asche über mein Haupt.

- Beowulf666
-
Soooo gut kenn ich mich auch noch nicht aus. Im Endeffeckt ist doch jeder noch am Lernen, oder?Majestic hat geschrieben:nene.. du stehst nich aufm schlauch... ich wollte nur wissen was du damit meinst weil ich das nicht kenn *G* bin doch neu in der Linux welt

Und ich find, das ist auch gut so.

- Beowulf666
-
Und das System wächst und wächst und...CaT hat geschrieben:aha ja der source code soltle schon noch vorhanden sein .. oder einfach das Makefile der source eigentlich net.
find ich nicht so ein problem wenn man halt den source noch hat.
du könntest auch manuell löschen gehen
Nö, ich glaub, ich werd mein Sys mal plätten, MPLayer ist auch nicht das einzige Verbrechen, dass ich so begangen hab.