Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Knoppix auf HD installiert. Jetzt habe ich mir nach der Debian Methode einen 2.4.21 Kernel für mein System angepasst. Das Kernel_panic ext3 Problem habe ich jetzt schon beseitigt. Der boot Vorgang endet jetzt aber bei mir mit :
INIT: version 2.7.8-knoppix booting (wieso knoppix)
Activating swap
Checking root file system
fsck 1.35-wip
fsck.ext3:No such file or directory while trying to open /dev/hdb2
/dev/hdb2:
The superblock cold not be read or does not describe a correct ext2 filesystem......
e2fsck -b 8193 <device>
Kann mir eventuell jemand helfen?
Gruß
Olli
Kernel 2.4.21 stoppt booten beim check root file system
was wundert dich daran, wenn du knoppix auf die hd installiert hast.ion 2.7.8-knoppix booting (wieso knoppix)
ist denn hdb2 wirklich deine root-partition, was ist denn auf hda ?No such file or directory while trying to open /dev/hdb2
sieht ein bisschen so aus als wenn er das cd-rom laufwerk sucht.
schau doch mal was in der /etc/fstab steht.
das geht auch mit sid
die gleiche fehlermeldung bekomme ich auch wenn ich den kernel 2.4.22 kompiliere und versuche zu booten. (sid)
ext3 ist im kernel aktiviert, nicht als modul. mit diesem initrd-dingens kenn ich mich nicht aus und habe auch noch keinen einleuchtenden grund gehoert, weshalb ich beim booten eine ram-disk benutzen soll.
ich versuche jetzt mal grub.
wenn du was rausgefunden hast, poste es doch bitte mal.
viel erfolg
ext3 ist im kernel aktiviert, nicht als modul. mit diesem initrd-dingens kenn ich mich nicht aus und habe auch noch keinen einleuchtenden grund gehoert, weshalb ich beim booten eine ram-disk benutzen soll.
ich versuche jetzt mal grub.
wenn du was rausgefunden hast, poste es doch bitte mal.
viel erfolg
Hallo startx
Moin, erstmal.
Na, ja ich war immer etwas irritiert, wenn ich bei einem neuen Kernel im Startvorgang plötzlich etwas "knoppix" lese. Da das Grundsystem ja ein knoppix ist, ist es wohl nicht weiter verwunderlich. Hat mich nur zu Anfang etwas irritiert.
Also: Meine Partitionen sind wie folgt belegt: /dev/hda1 /boot ext2
/dev/hda2 /windows_C
/dev/hda5 /windows_D
/dev/hdb1 /swap
/dev/hdb2 / ext3
/dev/hdb3 /home ext3
Habe meine fstab nicht geändert, läuft mit altem Kernel einwandfrei. Auch die Fehlermeldung tritt mit dem alten Kernel nicht auf (ein Glück).
Benutze übrigens jetzt seit neuerem ebenfalls Grub statt lilo.
Gruß
Olli
Na, ja ich war immer etwas irritiert, wenn ich bei einem neuen Kernel im Startvorgang plötzlich etwas "knoppix" lese. Da das Grundsystem ja ein knoppix ist, ist es wohl nicht weiter verwunderlich. Hat mich nur zu Anfang etwas irritiert.
Also: Meine Partitionen sind wie folgt belegt: /dev/hda1 /boot ext2
/dev/hda2 /windows_C
/dev/hda5 /windows_D
/dev/hdb1 /swap
/dev/hdb2 / ext3
/dev/hdb3 /home ext3
Habe meine fstab nicht geändert, läuft mit altem Kernel einwandfrei. Auch die Fehlermeldung tritt mit dem alten Kernel nicht auf (ein Glück).
Benutze übrigens jetzt seit neuerem ebenfalls Grub statt lilo.
Gruß
Olli
habe folgendes gefunden
ich habe auf verdacht mal den kernel neu gebaut und dabei second extendet fs support auf y gesetzt.
damit geht es jetzt, obwohl ich eigentlich keine ext2 partitionen habe, sondern nur ext3.
hoffe es hilft dir weiter
damit geht es jetzt, obwohl ich eigentlich keine ext2 partitionen habe, sondern nur ext3.
hoffe es hilft dir weiter
geht.....aber wie?
Hallo Leon!
Danke für deinen Tip, hatte ich aber schon drin. Habe jetzt noch ein paar andere Einstellungen geändert. Jetzt geht's. Aber...
Der Kernel fängt zwar richtig an, erkennt jetzt auch das Filesystem und Mountet es, aber dann fängt er seltsamerweise an, mit dem 2.4.20-xfs Kernel weiterzumachen. Solche sachen, wie ISDN und NFS habe ich im Kernel rausgeschmissen. Wenn ich mich in der Konsole anmelde, begrüßt mich seltsamerweise ein Kernel-2.4.20-xfs (knoppix).
Was geht hier denn ab?
Gruß
Olli
Danke für deinen Tip, hatte ich aber schon drin. Habe jetzt noch ein paar andere Einstellungen geändert. Jetzt geht's. Aber...
Der Kernel fängt zwar richtig an, erkennt jetzt auch das Filesystem und Mountet es, aber dann fängt er seltsamerweise an, mit dem 2.4.20-xfs Kernel weiterzumachen. Solche sachen, wie ISDN und NFS habe ich im Kernel rausgeschmissen. Wenn ich mich in der Konsole anmelde, begrüßt mich seltsamerweise ein Kernel-2.4.20-xfs (knoppix).
Was geht hier denn ab?
Gruß
Olli