Hey Jungs wie war das schnell wieder, ich will einen Ordner in /home/bf2_2 der bf2 heisst die Rechte übergeben das es so aussieht sprich die Unterordener auch gleich mit die rechte vergeben
drwxrwxrwx 11 bf2 users 4096 11. Jun 10:57 bf2
Oder macht es Sinn den Ordner bf2_2 in /home die Rechte zu geben
Also den User bf2_2 gibt es auf Server von mir
Helft mir mal bitte was Sinnvoller ist und den Befehl womit ich gleich die Unterordner auch gleich die Rechte mit Vergeben kann
mfg Marco
Ordner Rechte übergeben mit Unterordner vergeben
Re: Ordner Rechte übergeben mit Unterordner vergeben
Hier gibts auch Madels...marcok hat geschrieben:Hey Jungs wie war das schnell wieder
Ansonsten hier nachzulesen:
http://debiananwenderhandbuch.de/gruppe ... echte.html
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Wahrscheinlich willst du den schalter -Rmarcok hat geschrieben: drwxrwxrwx 11 bf2 users 4096 11. Jun 10:57 bf2
So etwas erfährt man auch über die man page... zumindestens, wenn man den Befehl kennt.
Aber ich frage mich, ob du weißt was du tust?
So, wie es aussieht, kann nun jeder User auf dem Server alles unter /home/bf2_2 machen, was er will.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Echt hier gibts Mädels auch
Jip war das mit dem -R
chown -R bf2_2:users bf2
Hat so auch geklappt
So dann mal danke an die Mädels und Jungs zusammen
Jip war das mit dem -R
chown -R bf2_2:users bf2
Hat so auch geklappt
So dann mal danke an die Mädels und Jungs zusammen
Wie whisper anmerkte, macht es keinen Sinn bzw. hat gar keinen Effekt, wenn den Verzeichnissen mit den Rechten 777 ein bestimmter User zugeordnet wird, denn mit diesen Rechten hat schon JEDER schreibenden Zugriff darauf.marcok hat geschrieben:chown -R bf2_2:users bf2
Die wichtigsten Hintergründe sind in Clio's Link beschrieben.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Muss nochmal schnnell was loswerden
@ whisper das mit man weiss ich wohl mit was anzufangen
Und das mit den rechten vergeben ist halt so beschrieben worden das man es so machen soll
Ich weiss auch das hier jetzt jeder User machen kann was er will ist mir durchaus bewusst.
Und bitte hab Verständniss das ich noch nicht lange mit Linux arbeite und mir einfach noch die erfahrungswerte fehlen bzw. wie man das eigendlich besser lösen könnte mit den rechten.
mfg Marco
@ whisper das mit man weiss ich wohl mit was anzufangen
Und das mit den rechten vergeben ist halt so beschrieben worden das man es so machen soll
Ich weiss auch das hier jetzt jeder User machen kann was er will ist mir durchaus bewusst.
Und bitte hab Verständniss das ich noch nicht lange mit Linux arbeite und mir einfach noch die erfahrungswerte fehlen bzw. wie man das eigendlich besser lösen könnte mit den rechten.
mfg Marco
- whisper
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Wollte es nur erwähnt haben. Leider lässt man das alles so, weil es ja läuft und vergisst sich später noch mal darum zu kümmernmarcok hat geschrieben:Muss nochmal schnnell was loswerden
mfg Marco
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.