Reboot
Reboot
Hi liebe debianforum Boardler,
Bin seit ein paar tagen auf meinem home Debian root unterwegs, klappt auch einigermaßen.
Ich habe meine /dev/hda2 verschlüsselt und nun muss ich das Pw beim booten eingeben.
Danach kann ich mich so einloggen oder per PuTTy. Aber halt erst danach. Wie muss ich es anstellen dass ich per
PuTTy das pw für die verschlüsselte platte eingeben kann? Weil so müsste ich ja immer zum server rennen und von da eingeben.
Gibt es ein pack oder tool für sowas?
danke für die hilfe
mfg Shady
Bin seit ein paar tagen auf meinem home Debian root unterwegs, klappt auch einigermaßen.
Ich habe meine /dev/hda2 verschlüsselt und nun muss ich das Pw beim booten eingeben.
Danach kann ich mich so einloggen oder per PuTTy. Aber halt erst danach. Wie muss ich es anstellen dass ich per
PuTTy das pw für die verschlüsselte platte eingeben kann? Weil so müsste ich ja immer zum server rennen und von da eingeben.
Gibt es ein pack oder tool für sowas?
danke für die hilfe
mfg Shady
Re: Reboot
Hallo!
mfg pluvo
(Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber vielleicht ist das ein Blick wert.)ThorstenS hat geschrieben:nein, gibt es nicht.
mfg pluvo
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
die von pluvo gepostete Lösung funktioniert. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Kann aber sein dass manuelle Anpassungen nötig sind.
genau, mitlerweile weiß ich dass man nach "Unlock luks via SSH" googeln muss
hab dann das gleiche gefunden wie pluvo
Genau so durchgearbeitet, die init wird auch gebootet aber per SSH kann ich trotzdem nichts "unlocken".
Hat jemand ein tipp?
hab dann das gleiche gefunden wie pluvo
Code: Alles auswählen
http://www.debian-administration.org/articles/579
Hat jemand ein tipp?
D.h. du kannst dich per SSH zum Server verbinden, sobald die initrd geladen ist?shady hat geschrieben:die init wird auch gebootet aber per SSH kann ich trotzdem nichts "unlocken".
Hast du das beachtet:
# the Network setup edit ipaddres and gateway to your needs
ifconfig eth0 192.168.1.10 netmask 255.255.255.0
route add default gw 192.168.1.100
# If you like to use dhcp make shure you include dhclient or pump in
# /etc/initramfs-tools/hooks/dropbear via
# copy_exec /sbin/dhclient
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Gruß,
Daniel
danke danke euch alle funktioniert nun
mfg
mfg
Woran lag es denn?shady hat geschrieben:danke danke euch alle funktioniert nun
Gruß,
Daniel
ohje bin mehr oder weniger durch zufall drauf gestoßen
und durch freundliche hilfe im chat
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)