Start in tty

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
NOxWHV

Start in tty

Beitrag von NOxWHV » 04.06.2009 22:20:30

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Befehlssatz um eine Anwendung in der tty1 zu starten. Leider hat das vielen googlen und probieren nichts geholfen.

Meine Problem ist, dass ich ein Programm beim Systemstart im Terminal starten muss um späten die Ausgaben in der TTY zu sehen und noch weitere Befehle eingeben zu können. Wie muss ich nun am besten vorgehen um den Prozeß zu starten und wie kann ich später am besten eine Eingabe in der TTY erzeugen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

NOx

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Start in tty

Beitrag von gms » 05.06.2009 09:32:00

Willkommen im Forum!

Mit "rungetty" läßt sich das realisieren
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... t=rungetty

Gruß
gms

uname

Beitrag von uname » 05.06.2009 10:22:44

Du könntest auch versuchen das Programm in einem virtuellen Terminal zu starten. Damit wäre erstens tty1 nicht belegt und zudem könntest du auch in jedem anderen Terminal als "root" dir das virtuelle Terminal reattachen.

Schau dir /usr/bin/screen aus dem Paket "screen" an:

Code: Alles auswählen

man screen
http://wiki.ubuntuusers.de/Screen
http://packages.debian.org/lenny/screen

Ich nutze Screen im übrigen in einem etwas anderen Zusammenhang auf Servern. So habe ich für meinen normalen Benutzer die zwei Dateien ~/.bash_profile und ~/.bashrc wie folgt angelegt:

if  [ -z $STY ] && [ $TERM != "screen" ]; then
   /usr/bin/screen -xRR;
else
  /usr/bin/screen -X hardstatus alwayslastline '[%H] %Lw%=%u %d.%m.%y %c '
fi
Hiermit erhalte ich immer eine neue Screen-Sitzung oder wenn sie schon existiert, die alte Sitzung zurück. Eine Art VNC-Sitzung für die Kommandozeile ;-)

Doof ist eigentlich, dass beim ersten Durchlauf die ~/.bash_profile angezogen wird und beim Aufruf der virtuellen Konsole (screen -xRR) die ~/.bashrc . Keine Ahnung warum das so ist. Selbst ein "strace" (strace -ff auf den SSHD) hat mir nicht die Möglichkeit einer gemeinsamen Datei gezeigt. Vielleicht weiss jemand mehr. Alternativ kann man auch die Statuszeile in ~/.screenrc einbauen oder darauf ganz verzichten. Dann muss man nur eine ~/.bash_profile anlegen.

NOxWHV

Beitrag von NOxWHV » 09.06.2009 11:13:23

Hallo!

Vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum.

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mehr mit rungetty auseinandergesetzt. Leider bisher ohne Erfolg. Das apt-get Paket rungetty habe ich installiert. Aber wie bekomme ich meinen sonst manuell ausgeführten Prozeß ./ausführen jetzt z.B. in der tty5 gestartet?

gms

Beitrag von gms » 09.06.2009 12:02:13

wenn du die folgende Zeile in die Datei /etc/inittab einträgst:

loc1:2345:respawn:/sbin/rungetty tty5 /hier/dein/script/einfuegen
dann wird das Script 'einfuegen' aus dem Verzeichnis '/hier/dein/script' im tty5 gestartet, wenn sich das System im Runlevel 2-5 befindet. Wenn der Prozeß terminiert, dann wird er wegen 'respawn' neuerlich gestartet.

Weitere Information findest du auch unter "man inittab" bzw "man rungetty"

Gruß
gms

NOxWHV

Beitrag von NOxWHV » 09.06.2009 12:03:37

ok! ich habe es selber hinbekommen. Die gute alte Rechtschreibung!

Ich werde nun mal schauen, ob mal dem laufenden Prozeß nun auch noch Befehle zusenden kann.

Tipps nehme ich natürlich gerne an :-)

gms

Beitrag von gms » 09.06.2009 12:09:55

NOxWHV hat geschrieben:Ich werde nun mal schauen, ob mal dem laufenden Prozeß nun auch noch Befehle zusenden kann.
Tipps nehme ich natürlich gerne an :-)
dafür bietet sich eine FIFO Datei an, ich habe dir ein Beispiel hierfür herausgesucht
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/1 ... h-use.html

NOxWHV

Beitrag von NOxWHV » 09.06.2009 12:22:37

Hallo gms,

du bist ja schneller als die Feuerwehr. :hail:

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder deine Info noch nicht ganz durchschaut. :oops:

Ich habe jetzt mit rungetty meine Telefon-Software zum Laufen bekommen. In der TTY5 läuft jetzt permanent die Ausgabe des Prozesses. (z.b. a ruf b, b hebt ab, a legt auf,...) wenn ich jetzt einen neuen User hinzugefügt habe (XML File in einem bestimmten Ordner erstellen), muss ich in dieser Ausgabe einmal "reloadxml + Enter" eingeben

Wie bekomme ich das wohl hin?

Danke

gms

Beitrag von gms » 09.06.2009 12:42:33

NOxWHV hat geschrieben: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder deine Info noch nicht ganz durchschaut. :oops:
nein, nachdem du dieses Thema sehr kurz angeschnitten hast, habe ich dir einfach eine allgemeine Lösung für die Interprozeßkommunikation zukommen lassen.
NOxWHV hat geschrieben: Ich habe jetzt mit rungetty meine Telefon-Software zum Laufen bekommen. In der TTY5 läuft jetzt permanent die Ausgabe des Prozesses. (z.b. a ruf b, b hebt ab, a legt auf,...) wenn ich jetzt einen neuen User hinzugefügt habe (XML File in einem bestimmten Ordner erstellen), muss ich in dieser Ausgabe einmal "reloadxml + Enter" eingeben
vielleicht ist diese Software so schlau, auf das SIGHUP Signal mit einem neuerlichen Einlesen der Konfigurationsdaten zu reagieren. Das wäre dann sicherlich eine einfachere Lösung

NOxWHV

Beitrag von NOxWHV » 09.06.2009 15:02:03

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich keine manuellen Eingaben in der TTY machen kann, wenn ich diese über die inittab starte. Ich kann zwar in die TTY wechseln, aber keine Eingaben machen!

HILFE :cry:

Antworten