Linux-Router-Dsl-Verbindung von Windows aus starten
Linux-Router-Dsl-Verbindung von Windows aus starten
Hi,
hat jemand eine Idee, wie ich easy und schnell die DSL-Verbindung auf meinem Linux-Router von einem im Lan befindlichen Windows-Rechner aus starten und stoppen kann?
Gibt's da ein nettes Tool für?
Ich möchte mich nicht jedes Mal per ssh einloggen.
Danke.
Gruß, Angel
hat jemand eine Idee, wie ich easy und schnell die DSL-Verbindung auf meinem Linux-Router von einem im Lan befindlichen Windows-Rechner aus starten und stoppen kann?
Ich möchte mich nicht jedes Mal per ssh einloggen.
Danke.
Gruß, Angel
Re: Linux-Router-Dsl-Verbindung von Windows aus starten
Schreib dir ein CGI und lege es auf den -- evtl. vorhandenen -- Webserver des Linux-Rechners. Damit kann man dann auch noch andere Sachen steuern und man hat Zugriff von jedem Rechner aus...angel hat geschrieben: hat jemand eine Idee, wie ich easy und schnell die DSL-Verbindung auf meinem Linux-Router von einem im Lan befindlichen Windows-Rechner aus starten und stoppen kann?
Bei mir sieht das so aus:
http://www.ivo-s.de/ebay/pon.gif
Das ist aber eine selbstgestrickte Lösung die auch nur für unser Netzwerk geht :-)
*iv
Es geht bei uns zimmerweise. Und ja, wenn irgendein Zimmer eingeschaltet wird, dann geht das DSL an und wenn das letzte Zimmer ausgeschalten wird, dann geht das DSL aus.angel hat geschrieben:Kann es sein, dass jeder angeschlossene Nutzer bei Euch sagen kann, dass er jetzt das Internet braucht und wenn ALLE auf off haben, schließt die Verbindung tatsächlich?
Ich habe das hier im Forum -- glaube ich -- schonmal etwas breiter erläutert. Das ganze läuft mit Apache/Perl/PHP/ipchains/suexec/sudo und ein paar Shellscripten. Dazu noch etwas HTML/CSS und JavaScript. Mehr kann ich dann auch nicht -- außer weichgekochte Eier kochen :-)
Das funktioniert bei uns schon eine ganze Wiele sehr gut. Das Verzeichnis, in dem die Sachen liegen ist mittels .htaccess gesichert, sodass nur berechtigte Leute das Netzt an/aus/umschalten können.
Das ist ne klasse idee... sitze auch schon an meinen Skripten...
muss jetzt nur noch hinkriegen, dass "pon" aus php aufgerufen werden darf (geht doch mit suexec und sudo, oder?)
In Shellprogrammierung bin ich ein TOTALER Anfänger...
Aber wird schon noch hinhauen
Gruß, Angel
P.S.: Ich bin auch ein Weichei. Ich lass mich sogar, bevor ich zu einer Domina gehe, in Vollnarkose legen
Aber das gehört nicht hierher...
muss jetzt nur noch hinkriegen, dass "pon" aus php aufgerufen werden darf (geht doch mit suexec und sudo, oder?)
In Shellprogrammierung bin ich ein TOTALER Anfänger...
Aber wird schon noch hinhauen
Gruß, Angel
P.S.: Ich bin auch ein Weichei. Ich lass mich sogar, bevor ich zu einer Domina gehe, in Vollnarkose legen
Aber das gehört nicht hierher...
Das geht mit suexec nicht. Nur, wenn man das PHP als CGI installiert hat. Und das ist standardmäßig nicht der Fall.angel hat geschrieben:Das ist ne klasse idee... sitze auch schon an meinen Skripten...
Deshlab habe ich Perl mit ins Spiel gebracht. Das läuft als CGI und damit kannst du auch suexec benutzen.
*iv
Die Scripte kann jeder haben, der Interesse hat. Aber: Das Teil ist zu sehr an _unsere_ Bedingungen heranprogrammiert, um an einem anderen Ort zu funktionieren.
Wenn dur (ihr möchtet) könnt ihr die Quellen bekommen.
Um _nur_ das Netz an bzw. aus zu machen, ist das aber der Aufwand zu groß. Da tut es ein Perl-CGI mit suexec und
bzw.
Darum strickst du ein HTML-Interface, konfigurierst /etc/sudoers und schreibst dir zwei kleine dsl_an- bzw. dsl_aus-Shellscripte und fertig.
*iv
Wenn dur (ihr möchtet) könnt ihr die Quellen bekommen.
Um _nur_ das Netz an bzw. aus zu machen, ist das aber der Aufwand zu groß. Da tut es ein Perl-CGI mit suexec und
Code: Alles auswählen
system("sudo dsl_an");
Code: Alles auswählen
system("sudo dsl_aus");
*iv
Ok. wir machen das per Mail.L@w hat geschrieben:das problem ist, dass ich noch nie mit cgi-script gearbeitet habe. kenn mich zwaqr in php aus, aber cgi.script kenn ich nicht. also für mch wäre nur die verbindung html - cgi script interessant.
Ich schreibe dir. Muß da aber erst noch etwas vorbereriten, denn ohne Kommentare in den Scripten wirst du sie nicht verstehen...
*iv