[gelöst] Schachprogramm mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad
- Accelerometer
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
[gelöst] Schachprogramm mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad
Hallo!
Ich suche ein Schachprogramm für meine Debian Kiste bei dem ich den Schwierigkeitsgrad einstellen (immer nur zu verlieren deprimiert auf Dauer) und die Uhr ausmachen kann. Ich hab' mir jetzt mal crafty und gnuchess mit xboard/eboard installiert, kann aber nix zum Einstellen des Schwierigkeitsgrades finden. Bei crafty geht das wohl mit der Grösse der Hashtables etc.pp. aber ich habe ehrlich gesagt 1.) keinen Plan von sowas 2.) auch nicht die Lust das zu Lernen (ich will Schach spielen, nicht programmieren) und 3.) auch garnicht die Zeit dafür.
Ich suche ein Schachprogramm für meine Debian Kiste bei dem ich den Schwierigkeitsgrad einstellen (immer nur zu verlieren deprimiert auf Dauer) und die Uhr ausmachen kann. Ich hab' mir jetzt mal crafty und gnuchess mit xboard/eboard installiert, kann aber nix zum Einstellen des Schwierigkeitsgrades finden. Bei crafty geht das wohl mit der Grösse der Hashtables etc.pp. aber ich habe ehrlich gesagt 1.) keinen Plan von sowas 2.) auch nicht die Lust das zu Lernen (ich will Schach spielen, nicht programmieren) und 3.) auch garnicht die Zeit dafür.
Zuletzt geändert von Accelerometer am 13.06.2009 20:19:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
-- Richard Dawkins, "Der Gotteswahn"
Re: Schachprogramm mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad
http://www.shredderchess.de/schachprogr ... linux.html
das gabs auch mal IIRC auf ner c't DVD als Zugabe mit Key dazu.
das gabs auch mal IIRC auf ner c't DVD als Zugabe mit Key dazu.
hi,
den lizenzschlüssel gibts hier. und das programm ist auf der c't-dvd 24/2008 als .gz gepackt und 6,8mb groß und die dvd hab ich. interesse? pn!
grüße
manes
den lizenzschlüssel gibts hier. und das programm ist auf der c't-dvd 24/2008 als .gz gepackt und 6,8mb groß und die dvd hab ich. interesse? pn!
grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
- Jerry
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wo man den Lizenzschlüssel beziehen kann, kann man auch das Programm frei herunterladen.
Gruß
Wolf
Gruß
Wolf
Zuletzt geändert von Jerry am 06.06.2009 22:16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)
- Accelerometer
Wow, super. Wusste ich garnicht. Danke! ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Jetzt habe ich noch das Problem, dass in Shredder keine Umlaute angezeigt werden. Mit der m.E. falschen Meldungstartet es zwar. Aber das meine locale kein UTF8 supported ist halt einfach flasch:
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Jetzt habe ich noch das Problem, dass in Shredder keine Umlaute angezeigt werden. Mit der m.E. falschen Meldung
Code: Alles auswählen
Your locale does not support UTF8.
Trying to enable en_US.utf8 for Shredder.
martin@arbeitstier:~$ echo $LANG
de_DE.UTF-8
"Ich bin ein Gegner der Religion. Sie lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen."
versteh ich das richtig? wer die seite zur anforderung des lizenzschlüssels nicht findet, darf mit der demoversion nur 30 tage lang spielen, aber wenn man den lizenzschlüssel anfordert, spart man sich €29,99 für die vollversion?Jerry hat geschrieben:Wo man den Lizenzschlüssel beziehen kann, kann man auch das Programm frei herunterladen.
anders gefragt: die version auf der c't-dvd ist identisch mit der shredder-classic-3-demo-version, die beim hersteller zum download angeboten wird?
verwirrte grüße
manes
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz
David Mertz
- Jerry
Moin,
Ganz genau so ist es. Man kann die Demoversion von Shredder laden und mit dem angeforderten Schlüssel zu Vollversion machen. Der Hersteller weist auf diese Möglichkeit explizit hin.
Wolf
Ganz genau so ist es. Man kann die Demoversion von Shredder laden und mit dem angeforderten Schlüssel zu Vollversion machen. Der Hersteller weist auf diese Möglichkeit explizit hin.
Grüßehttp://www.shredderchess.de/download.html
...
Download Shredder Classic Vollversion
Ein Download der Vollversion von Shredder Classic ist nicht nötig. Laden Sie einfach die Demoversion von Shredder Classic runter und geben Ihren persönlichen Lizenzcode dort ein. Dadurch wird die Demoversion automatisch zur Vollversion
...
Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)
- uwepr
-
Hallo Accelerometer,
>>>Partner>>>Spiel gegen Engine>>>GNU CHESS 4
Im aufploppenden Fenster z.B. max. Rechentiefe auf 2, Zeitmodus auf 0, "Rechne während der Zeit des Gegners" ausschalten und GNU CHESS ist "zurückgedummt".
Viele Grüße!
Uwe Pr.
Das geht mit eboard eigentlich ganz gut:Ich hab' mir jetzt mal crafty und gnuchess mit xboard/eboard installiert, kann aber nix zum Einstellen des Schwierigkeitsgrades finden.
Im aufploppenden Fenster z.B. max. Rechentiefe auf 2, Zeitmodus auf 0, "Rechne während der Zeit des Gegners" ausschalten und GNU CHESS ist "zurückgedummt".
Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox
- Accelerometer
Ah, sehr schön. Mit Shredder habe ich irgendwie nur Probleme. Die Engine kümmert sich um meine Zeiteinstellungen halt überhaupt nicht. Stelle ich z.B. 10min pro Zug ein hat Shredder nach 20min immer noch nicht gezogen. Total komisch. Konnte bis jetzt keine einzige Partie zu Ende spielen mit Shredder.Uwe Pr. hat geschrieben:Hallo Accelerometer,Das geht mit eboard eigentlich ganz gut:Ich hab' mir jetzt mal crafty und gnuchess mit xboard/eboard installiert, kann aber nix zum Einstellen des Schwierigkeitsgrades finden.
- uwepr
-
Hallo Accelerometer,
shredder betrachtet die eingestellte Zeit pro Zug wahrscheinlich als "Durchschnittszeit", d.h., wenn er aus der Eröffnungsbibliothek raus ist, nimmt er sich bei komplizierten Stellungen viel Zeit, im Endspiel wird er vlt. wieder schneller oder wenn er klar auf Gewinn steht.
Ich hatte auch mal pychess installiert. Da kommen mir aber zu viele Abhängigkeiten unter lxde hinterher:
Kann mich dunkel erinnern, daß man in pychess sowas wie "Anfänger", "Fortgeschrittener" oder so ähnlich einstellen konnte.
Viele Grüße!
Uwe Pr.
shredder betrachtet die eingestellte Zeit pro Zug wahrscheinlich als "Durchschnittszeit", d.h., wenn er aus der Eröffnungsbibliothek raus ist, nimmt er sich bei komplizierten Stellungen viel Zeit, im Endspiel wird er vlt. wieder schneller oder wenn er klar auf Gewinn steht.
Ich hatte auch mal pychess installiert. Da kommen mir aber zu viele Abhängigkeiten unter lxde hinterher:
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
gnome-media-common libebook1.2-9 libecal1.2-7 libgnome-media0
libgstreamer-plugins-base0.10-0 libmetacity-private0 libnautilus-burn4
metacity-common pychess python-bugbuddy python-evolution python-glade2
python-gnome2-desktop python-gnomeapplet python-gnomedesktop
python-gnomekeyring python-gnomeprint python-gst0.10 python-gtksourceview
python-gtop python-libxml2 python-mediaprofiles python-metacity
python-nautilusburn python-pyorbit python-pysqlite2 python-rsvg
python-totem-plparser python-wnck
Viele Grüße!
Uwe Pr.