packen mit GUI

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
severin

packen mit GUI

Beitrag von severin » 04.06.2009 22:06:51

Hallo liebes Forum!
Ich suche eine Möglichkeit, von KDE3 aus ein Verzeichnis per Mausklick zu packen. Natürlich könnte ich mir ein

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
zip -rT ~/$(date).zip ~/Verzeichnis/
in /usr/local/bin/ legen und per Klick ausführen, aber dabei fehlt mir die optische Rückmeldung. Jetzt habe ich mit "ark --add" herumexperimentiert, aber das scheitert daran, dass in ~/Verzeichnis/ (es geht immer nur um dasselbe Verzeichnis) ein symlink liegt, der mitgepackt werden muss. zip macht das per default, aber ark scheine ich das nicht beibringen zu können - selbst wenn ich es in dessen GUI-Konfiguration entsprechend hinklickere, speichert er bei Aufruf von der Konsole aus nur den leeren Link.
Was also tun? Ich bin in alle Richtungen offen, am edelsten wäre natürlich eine Fortschrittsanzeige jedweder Art in KDE...
Schöne Grüße,
Severin

Tagedieb
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: packen mit GUI

Beitrag von Tagedieb » 05.06.2009 12:55:50

Ich glaube das war das Paket konq-plugins

Viel Erfolg

severin

Re: packen mit GUI

Beitrag von severin » 07.06.2009 15:10:56

Huch. Auf einmal geht's per konqueror-Kontextmenü. Ich hatte konq-plugins schon immer installiert, aber bisher hat er den Link nicht verfolgt. Vielleicht ist es ein Unterschied, ob ich ark per CLI oder über das Kontextmenü aufrufe. Naja, ist auch egal. Danke für den Hinweis, sonst hätte ich's wohl nicht noch mal probiert.

Antworten