C167 hat geschrieben:spim hat geschrieben:spim is copyrighted by James R. Larus and distributed under the following conditions:
* You may make copies of spim for your own use and modify those copies.
Dies hat an sich nichts mit deinem Projekt zu tun, denn nutzen und verändern tut dann ja der Endanwender (mit Hilfe von deinem Programm).
* All copies of spim must retain my name and copyright notice.
Das ist ja sowieso klar. Betrifft dich aber auch nicht.
* You may not sell spim or distribute spim in conjunction with a commercial product or service without the expressed written consent of James Larus.
Das betrifft dich nun. Aber es verbietet nur die _kommerzielle_ Vertreibung oder Auslieferung (ohne Erlaubnis). Wenn du ein nicht-kommerzielles Produkt (also Free Software oder auch Freeware) anbieten willst, dann bist du von dieser Zeile nicht betroffen.
Da du aber nichts verkaufen willst, und `spim' auch nicht mit ausliefern, trifft dies auf dich nicht zu.
THIS SOFTWARE IS PROVIDED ``AS IS'' AND WITHOUT ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
Der Absatz betrifft nur die Haftung des Autors bei Fehlern. Ist in deinem Fall also ohne Bedeutung.
Zum Bau des Programms wird es noetig sein, die Sourcen des simulators selbst herunterzuladen und beim build anzugeben, wo diese sind, ich werde sie also nicht mitliefern
Damit bist du AFAIK (!!) sowieso aus dem Schneider. Denn du entwickelst einfach nur ein Programm das grundsätzlich erstmal nichts mit `spim' zu tun hat ... außer dass man es gemeinsam mit ihm nutzen kann, wenn man `spim' hat. Was die Bedinungen zur Nutzung von `spim' angeht hast du alles auf den Enduser abgeschoben; dich muss das nicht kümmern.
Zum Bau des Programms wird es noetig sein, die Sourcen des simulators selbst herunterzuladen und beim build anzugeben, wo diese sind, ich werde sie also nicht mitliefern (was ich wohl auch nicht darf, siehe Punkt 1 "for your own use").
Da sieht man ganz gut die Probleme der selbstgeschriebenen Lizenzen: Sie sind einfach zu wenig exakt ... zu schlecht.
Ich habe Probleme klar zu sagen was ich darf und was nicht. Ich darf das in Punkt 1 unter der Bedinung in Punkt 2. Alles was nicht in der Lizenz steht darf ich nicht. Aber darf ich `spim' in Verbindung mit einem nicht-kommerziellen Programm verteilen? So wie ich das sehe darf ich das nicht (weil's nirgens steht) obwohl der Autor vermutlich meinte, dass ich das dürfen soll. Punkt 3 wäre somit einfach nutzlos, weil ich die Dinge sowieso schon nicht darf und weil der Autor sowieso jederzeit jemandem die Nutzung unter anderen Bedinungen genemigen kann.
(OT: Bitte, bitte, verwendet doch die bekannten und verbreiteten Lizenzen ... die haben auch Hand und Fuß!)
Unter welche Lizenz darf ich mein Programm stellen? die GPL waere mir persoenlich am liebsten.
Ich sehe kein Problem damit. (Natürlich muss nicht stimmen was ich meine!)
Ich denke sogar, dass du ebenso gut ein kommerzielles Programm entwickeln dürftest, solange du `spim' nicht zusammen damit auslieferst.