Falsche Diskgröße nach dd
Falsche Diskgröße nach dd
Hallo,
ich habe meine Daten mit dd von der einen MicroSD- auf eine andere MicroSD-Karte unterschiedlicher Größe kopiert. Jetzt hat die eine Karte, auf die ich die Daten kopiert habe die falsche Größe, nämlich die der anderen Karte. Wie löse ich das Problem. Wenn ich die Daten nur mittels cp kopiere, werden die Daten irgendwie falsch kopiert (Ordnernamen werden danach nicht mehr korrekt angezeigt), daher die Entscheidung für dd...
Ich habe auch schon versucht vorher den MBR zu sichern und ihn dann wieder herzustellen, aber ohne Erfolg. Danach war die Karte nicht mehr benutzbar. Bei dem Dateisystem handelt es sich um fat....
Vielen Dank für eure Hilfe.....
ich habe meine Daten mit dd von der einen MicroSD- auf eine andere MicroSD-Karte unterschiedlicher Größe kopiert. Jetzt hat die eine Karte, auf die ich die Daten kopiert habe die falsche Größe, nämlich die der anderen Karte. Wie löse ich das Problem. Wenn ich die Daten nur mittels cp kopiere, werden die Daten irgendwie falsch kopiert (Ordnernamen werden danach nicht mehr korrekt angezeigt), daher die Entscheidung für dd...
Ich habe auch schon versucht vorher den MBR zu sichern und ihn dann wieder herzustellen, aber ohne Erfolg. Danach war die Karte nicht mehr benutzbar. Bei dem Dateisystem handelt es sich um fat....
Vielen Dank für eure Hilfe.....
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
mhhhh.. die SDKarte wird keine "falsche" Grösse haben... lediglich die Partition, die du mit dd auf die andere geschrieben hast..
Was sagt dennwobei sdX durch das entsprechende device ersetzt wird?
Was sagt denn
Code: Alles auswählen
fdisk -l /dev/sdX
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Re: Falsche Diskgröße nach dd
Wie mein Vorredner bereits sagte, dd kopiert die gesamte Partition, inklusive der Informationen darüber, wie groß das Dateisystem ist. Um das Dateisystem nachträglich auf die Kapazität des neuen Datenträgers zu vergrößern, ohne die Daten zu verlieren, brauchst Du bestimmte Tools. Gparted bzw. qtparted sind solche Tools, die Dir eine bequeme grafische Oberfläche bieten, um diese Aufgabe zu erledigen.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.....
Hier die Ausgabe von fdisk:
GParted funktioniert scheinbar für fat nicht. Es sagt mir, dass das Device "unallocated 1.84GiB" ist.
Kann man irgendwie nur Daten kopieren wie es dd tut, ohne den mbr zu kopieren?
Danke
vielen Dank für eure Antworten.....
Hier die Ausgabe von fdisk:
schlumpf:~# fdisk -l /dev/sdb
Disk /dev/sdb: 1977 MB, 1977614848 bytes
61 heads, 62 sectors/track, 1021 cylinders
Units = cylinders of 3782 * 512 = 1936384 bytes
Disk identifier: 0x00000000
Device Boot Start End Blocks Id System
Kann man irgendwie nur Daten kopieren wie es dd tut, ohne den mbr zu kopieren?
Danke
Die Partitiontabelle wie auch die Anzahl der Zylinder, Spuren und Köpfe scheint identisch zu sein. Wenn ich jedoch die Raw-Daten vergleich sind nur die ersten 64Bytes unterschiedlich. Wenn ich nun die ersten 64Bytes von dem orginal MBR überschreibe, dann stimmt die Größe, jedoch sind die Daten dann nicht mehr erreichbar ![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Gib uns doch bitte den genauen Befehl an, mit dem Du dd aufrufst. Ist die obige Ausgabe von fdisk vollständig? Es wird ja keine Partition gelistet. Gpartet unterstützt FAT übrigens komplett. Da läuft etwas ganz merkwürdig schief.
/EDIT:
Der MBR dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.
/EDIT:
Der MBR dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.
Hi,
ja die Auflistung von fdisk ist vollständig und es gibt keine Partitionen auf der Ursprungs-Disk......
Ich benutze das folgende Kommando um die Daten zu kopieren
Machts jut
ja die Auflistung von fdisk ist vollständig und es gibt keine Partitionen auf der Ursprungs-Disk......
Ich benutze das folgende Kommando um die Daten zu kopieren
dd if=/dev/sdb of=/tmp/backup.img bs=512
und danach
dd if=/tmp/backup.img of/dev/sdb bs=512
Hallo!
Wenn man ein komplettes Gerät mit dd kopiert, dann wird auch die Partitionstabelle mitkopiert. Dumme Sache, wenn die Geräte ungleich groß sind
Warum kannst du die Dateien nicht einfach kopieren? Du solltest dich lieber um dieses Problem kümmern und dd schnell wieder vergessen
mfg pluvo
Worauf liegen denn die Daten?kakalake hat geschrieben:[...] es gibt keine Partitionen auf der Ursprungs-Disk......[...]
Wenn man ein komplettes Gerät mit dd kopiert, dann wird auch die Partitionstabelle mitkopiert. Dumme Sache, wenn die Geräte ungleich groß sind
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Warum kannst du die Dateien nicht einfach kopieren? Du solltest dich lieber um dieses Problem kümmern und dd schnell wieder vergessen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
mfg pluvo
Hi,
ja du hast Recht
Jedoch ist es interessant zu wissen wie eine Disk aufgebaut ist und wie man so etwas löst. Ich würde nach meinem Wissenstand auch sagen, dass es ned an dem MBR liegt, da fdisk mir die richtige Größe anzeigt. Woran könnte es denn noch liegen, an der INODE-Tabelle? Mhhhh soviel Wissenlücken ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ok, bei den Daten handelt es sich um die Daten meines Handys. Die Orginal-Micro-SD Karte hat einige Programme die nicht so einfach mit Windows kopiert werden können. Außerdem führt das Kopieren unter Windows dazu, dass danach die Ordner komischen heißen. Das liegt wahrscheinlich dran, dass mein Nokia-USB-Treiber dazwischenfunkt und die Daten von ihrem internen Format in etwas lesbares umwandelt. Die Ordner auf der Disk (unter Linux) heißten sowas wie predefthemes, predefmusic, usw. Im Handy wird es dann mithife der Internationiliserung in Musik, Themen, usw übersetzt. Auch wenn ich unter Linux die Daten einfach mit copy kopiere werden danach die Daten nicht richtig angezeigt. Ich weiß nicht woran das liegt, daher der Weg mit dd, bei dem ja ein Disk.Abbild erstellt wird. Da kann ich mir sicher sein, dass die Daten vollständig und korrekt kopiert werden.
Vielen Dank für eure Bemühungen
ja du hast Recht
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ok, bei den Daten handelt es sich um die Daten meines Handys. Die Orginal-Micro-SD Karte hat einige Programme die nicht so einfach mit Windows kopiert werden können. Außerdem führt das Kopieren unter Windows dazu, dass danach die Ordner komischen heißen. Das liegt wahrscheinlich dran, dass mein Nokia-USB-Treiber dazwischenfunkt und die Daten von ihrem internen Format in etwas lesbares umwandelt. Die Ordner auf der Disk (unter Linux) heißten sowas wie predefthemes, predefmusic, usw. Im Handy wird es dann mithife der Internationiliserung in Musik, Themen, usw übersetzt. Auch wenn ich unter Linux die Daten einfach mit copy kopiere werden danach die Daten nicht richtig angezeigt. Ich weiß nicht woran das liegt, daher der Weg mit dd, bei dem ja ein Disk.Abbild erstellt wird. Da kann ich mir sicher sein, dass die Daten vollständig und korrekt kopiert werden.
Vielen Dank für eure Bemühungen
Du bist schon ein komischer Vogel!
Wenn Du das Ding mounten kannst, sollte fdisk auch etwas anzeigen. Was sagt denn
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
file [Dein-dd-Image]
Mhhhh,
komisch schon, aber ein Vogel?
So, ich habe mal file bemüht und auf mein image losgelassen und es sagt:
Dann mal gute Nacht
komisch schon, aber ein Vogel?
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
So, ich habe mal file bemüht und auf mein image losgelassen und es sagt:
kakalake@schlumpf:~$ file backup.img
backup.img: x86 boot sector
Warum steckst du die Karte deines Handys nicht einfach in einen Cardreader, liest die da aus und speicherst sie in ein image. Dann mountest du dieses Image und kopierst die Daten vom Image aus auf die andere Karte.
also:
Jetzt kannst du von /mnt/Dein_Mountpunkt aus deine Daten kopieren
also:
dd if=/dev/deine_SDKarte of=/home/Image.img
mount /home/Image.img /mnt/Dein_Mountpunkt -o loop
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!