ich bin schon seit ca. 2 Wochen damit beschäftigt die WLAN-Karte in meinem Medion zu laufen zu bekommen..
Es war immer das Feld "Enable Wireless Networking" oder so ähnlich, grau unterlegt, also nicht anklickbar.
Das Problem war, das die LED nicht geleuchtet hat, und ich auch keinen Schalter hatte um WLAN einzuschalten, sondern nur einen Knopf.. Der wurde von Linux nicht unterstützt. Durch ein Trick hab ich es geschafft die Karte zu aktivieren:
-> Bios: WLAN-Karte: Last State
-> WinXp: WLAN-Verbindung aufbauen
-> Neustartet und Debian starten
Dann konnte ich surfen..
Problem gelöst! Zumindest vorerst. So dumm wie ich war, wollte ich ausprobieren, ob der Knopf denn überhaupt funktioniert und habe draufgedrückt..==> LED aus, gar nichts geht mehr.. Ich konnte zwar durch den Trick die LED an und abschalten, allerdings WLAN nutzen ging nicht.. Das Feld "Enable Wireless Networking" war ganz verschwunden und bei wicd stand, dass der Wireless-Kill-Switch enabled wäre..
Ich dachte vielleich kann ich das Problem mit acerhk lösen.. Habs gestert auch endlich geschafft das Modul zu kompilieren und zu installieren! Ich kann die LED an und abschalten.. Toll! Schönes Blinklicht
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Firmware und alles hab ich installiert! Hat ja auch einmal funktioniert.. (ipw2200)
5# ifconfig eth1
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:16:6f:a6:c3:c2
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2466 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:284 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:19 Memory:b8000000-b8000fff
# iwconfig eth1
eth1 unassociated ESSID:off/any
Mode:Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0