KDE4 KMenu (Kickoff) nach Änderung der Konfig. neu laden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
WEARENOTALONE

KDE4 KMenu (Kickoff) nach Änderung der Konfig. neu laden

Beitrag von WEARENOTALONE » 29.05.2009 14:49:52

Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit verwende ich KDE4 (auf Debian Testing/Squeeze) und habe dort ein Problem mit dem neuen Kickoff-Anwendungs-Starter (KMenu). Ich möchte den Reiter "Favoriten" per Skript anpassen, aber leider habe ich trotz stundenlanger Suche bisher keine Dokumentation/Hinweise dazu gefunden. Die im KMenu angezeigten Favoriten werden in der Datei ~/.kde/share/config/kickoffrc wie folgt gespeichert:

Code: Alles auswählen

[Favorites]
FavoriteURLs=/usr/share/applications/kde4/konqbrowser.desktop,/usr/share/applications/kde4/systemsettings.desktop

[RecentlyUsed]
Applications=kde4-dolphin.desktop,kde4-Kate-2.desktop,kde4-konsole.desktop,kde-amarok.desktop,kde4-systemsettings.desktop
Meine Idee ist, die Konfigurationsdatei per Skript zu ändern und anschließend das KMenu neu zu laden. Das Ändern ist kein Problem, aber wie zum Henker kann ich das KMenu neu laden? Mit dem netten Progrämmchen qdbusviewer habe ich herausgefunden das der Service org.kde.plasma die Methode reloadMenu hat. Der folgende Aufruf führt aber nicht zum Neuladen der Favoriten:

Code: Alles auswählen

dbus-send --type=signal --session --dest=org.kde.plasma /kickoff org.kde.kickoff.reloadMenu
Meine Vermutung ist, dass zuerst die Konfigurationsdatei kickoffrc neu eingelesen werden muss, aber wie?

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Favoriten per Skript anpassen kann?

Gruß,
WANA

Antworten