Backuppc: connection refused
Backuppc: connection refused
Nabend,
kennt sich hier jemand gut mit Backuppc aus? Ich denke doch
Folgendes:
Heute wurden sämtliche Clients mit einer Mail über keine aktuellen Backups benachrichtigt. Gut das funktioniert also schonmal.
Allerdings sollte es ja soweit erst gar nicht kommen.
Auf jedenfall meldet Backuppc ständig und das bei allen! Clients: "inet connect: Connection refused"
Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung warum er das von heute auf morgen macht.
Die Clients sind XP und Vista von daher wirds wohl nicht am SP2 für Vista liegen.
Backuppc hab ich bereits removed und wieder installiert (Diese Windows Problemlösung scheint mir bei Linux sowieso nicht zu funktionieren...)
Was hab ich also verändert, dass es schließlich nicht mehr funktioniert? Eigentlich nichts!
Eigentlich weil ich mir über nichts bewusst bin.
Weder an den Clients wurden Patches (außer SP2) eingespielt noch wurden die Config-Files verändert.
Das selbe am Server, das letzte Update war von ntp am 20.05. Backups funktionierten allerdings vor 2 Tagen noch einwandfrei...
Ich suche jetzt schon seit heute morgen den Fehler aber komme einfach nicht weiter.
Habe zu Testzwecken einen Client in ner VM neu aufgesetzt mit dem selben Fehler: inet connect: connection refused...
Bin für jeden Tipp der zur Lösung des Problems beitragen kann dankbar
kennt sich hier jemand gut mit Backuppc aus? Ich denke doch
Folgendes:
Heute wurden sämtliche Clients mit einer Mail über keine aktuellen Backups benachrichtigt. Gut das funktioniert also schonmal.
Allerdings sollte es ja soweit erst gar nicht kommen.
Auf jedenfall meldet Backuppc ständig und das bei allen! Clients: "inet connect: Connection refused"
Ehrlich gesagt ich hab keine Ahnung warum er das von heute auf morgen macht.
Die Clients sind XP und Vista von daher wirds wohl nicht am SP2 für Vista liegen.
Backuppc hab ich bereits removed und wieder installiert (Diese Windows Problemlösung scheint mir bei Linux sowieso nicht zu funktionieren...)
Was hab ich also verändert, dass es schließlich nicht mehr funktioniert? Eigentlich nichts!
Eigentlich weil ich mir über nichts bewusst bin.
Weder an den Clients wurden Patches (außer SP2) eingespielt noch wurden die Config-Files verändert.
Das selbe am Server, das letzte Update war von ntp am 20.05. Backups funktionierten allerdings vor 2 Tagen noch einwandfrei...
Ich suche jetzt schon seit heute morgen den Fehler aber komme einfach nicht weiter.
Habe zu Testzwecken einen Client in ner VM neu aufgesetzt mit dem selben Fehler: inet connect: connection refused...
Bin für jeden Tipp der zur Lösung des Problems beitragen kann dankbar
Re: Backuppc: connection refused
bei einer "connection refused" Fehlermeldung würde ich zuerst einmal überprüfen, ob aud dem Backup-Server auf dem Zielport auch ein Prozeß einen Listen-Port offen hält und welcher Prozeß das ist:
Wenn hier der richtige Prozeß auf dem Port lauscht, kannst du mit Wireshark, tcpdump o.ä überprüfen, ob dort Verbindungsversuche ankommen und Antworten gesendet werden und welche Seite hier Mist baut
Gruß
gms
Code: Alles auswählen
netstat -tulpn | grep LISTEN
Gruß
gms
Hmm, mehr als das kommt da nicht...
Müsste da jetzt ein Listen auf dem 873 Port stehen?
Btw. die Backupmethode ist rsyncd.
tcp 0 0 127.0.0.1:3306 0.0.0.0:* LISTEN 2818/mysqld
tcp 0 0 127.0.0.1:7634 0.0.0.0:* LISTEN 3006/hddtemp
tcp 0 0 0.0.0.0:4949 0.0.0.0:* LISTEN 3215/munin-node
tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 2736/sshd
tcp 0 0 0.0.0.0:25 0.0.0.0:* LISTEN 3073/master
tcp6 0 0 :::139 :::* LISTEN 3097/smbd
tcp6 0 0 :::80 :::* LISTEN 3164/apache2
tcp6 0 0 :::22 :::* LISTEN 2736/sshd
tcp6 0 0 :::443 :::* LISTEN 3164/apache2
tcp6 0 0 :::445 :::* LISTEN 3097/smbd
Btw. die Backupmethode ist rsyncd.
wenn der Standardport benutzt wird, jaanker hat geschrieben: Müsste da jetzt ein Listen auf dem 873 Port stehen?
dann sollte jedenfalls ein rsyncd Prozeß sichtbar sein, also ist der Daemon wahrscheinlich nicht gestartetanker hat geschrieben: Btw. die Backupmethode ist rsyncd.
Oh mann, da läuft aber nichts...
und bei einem Client funktioniert das Backup noch...wie kann denn das sein?!
Wie soll ich denn da jetzt den Fehler eingrenzen?!
und bei einem Client funktioniert das Backup noch...wie kann denn das sein?!
Wie soll ich denn da jetzt den Fehler eingrenzen?!
connecten sich die Clients direkt zu einem rsync-Daemon oder verbinden sich diese über ssh ?
So wie ich das verstehe, connected sich der Server zu dem rsync-daemon auf den clients.
Aber ssh habe ich nicht konfiguriert.
Aber ssh habe ich nicht konfiguriert.
dann würden nicht die Clients sondern der Server die "connection refused" Fehlermeldung erhalten, steht diese Fehlermeldung in der Notification-Mail ?anker hat geschrieben:So wie ich das verstehe, connected sich der Server zu dem rsync-daemon auf den clients.
Zusatzfrage: Wird diese Backupsoftware verwendet ?
http://backuppc.sourceforge.net/faq/Bac ... inds_hosts
Es steht jedenfalls so im Webinterface...gms hat geschrieben:dann würden nicht die Clients sondern der Server die "connection refused" Fehlermeldung erhalten, steht diese Fehlermeldung in der Notification-Mail ?
The following hosts had an error that is probably caused by a misconfiguration. Please fix these hosts:
- Host1(inet connect: Connection refused)
- Host2(inet connect: Connection refused)
- Host3(inet connect: Connection refused)
- .................
.......
Regards,
PC Backup Genie
Das ist die Log-Datei vom Server
full backup started for directory C (baseline backup #9)
Error connecting to rsync daemon at HostX:873: inet connect: Connection refused
Got fatal error during xfer (inet connect: Connection refused)
Backup aborted (inet connect: Connection refused)
Not saving this as a partial backup since it has fewer files than the prior one (got 0 and 0 files versus 0)
Ja um die Backupsoftware dreht es sich hier.
dann würde ich einmal versuchen eine Verbindung vom Server zum gleichen Client aufzubauen. Einmal mit der IP Adresse des Clients und einmal mit dem Hostnamen des Clients. Wenn es nur mit der IP Adresse funktioniert hast du ein Problem mit der Namensauflösung. In diesem Fall sollte dir der oben gepostete Link weiterhelfen. Wenn es mit beiden Methoden nicht funktioniert, dann lauft eventuell auf dem Windows Client ( oder auf dem Server eine Firewall ), welche diese Verbindungsversuche blockiertanker hat geschrieben: Daraufhin hab ich mit c:\rsyncd\rsync.exe -av 127.0.01::C versucht eine Verbindung auf den Clients mit dem rsync-Daemon aufzubauen, woraufhin er mich auch nach dem Passwort für C frägt.
Okay mit: rsync IP-Adresse::C bekomm ich eine Verbindung.
Versuche ich das mit: rsync Hostname::C -> rsync: failed to connect to Host1: Connection refused (111)
Also würde ich jetzt sagen, dass ein Problem darin besteht die IP-Adressen den Hostnamen zuzuordnen?
Wenn ich mir dann deinen Link genauer anseh, müsste ich also den NmbLookupFindHostCmd so bearbeiten, dass dies ausgegeben wird:
nmblookup Host1
10.1.1.25 Host1<00>
Aber das funktioniert genauso.
Dann hab ich es mit nmblookup -B 10.1.1.255 myhost versucht, mit dem selben Ergebnis.
Mit nmblookup werden zwar alle IP-Adressen den Hosts zugeordnet - Backuppc sagt allerdings weiterhin connection refused...?!
Versuche ich das mit: rsync Hostname::C -> rsync: failed to connect to Host1: Connection refused (111)
rsync: failed to connect to Host1: Connection refused (111)
rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(122) [receiver=3.0.3]
Wenn ich mir dann deinen Link genauer anseh, müsste ich also den NmbLookupFindHostCmd so bearbeiten, dass dies ausgegeben wird:
nmblookup Host1
10.1.1.25 Host1<00>
Aber das funktioniert genauso.
Dann hab ich es mit nmblookup -B 10.1.1.255 myhost versucht, mit dem selben Ergebnis.
Mit nmblookup werden zwar alle IP-Adressen den Hosts zugeordnet - Backuppc sagt allerdings weiterhin connection refused...?!
bei der Auflösung des Hostnamens scheint also noch alles in Ordnung zu sein und die rsync Verbindung kann auch aufgebaut werden, scheint also später etwas schief zu laufen. Auf den Clients sollte es auch eine Logdatei vom rsyncd geben, hast du dort schon einmal reingeguckt ?
In der Log steht leider nichts drin.
Setz ich einen Host auf DHCP und starte von diesem ein Fullbackup funktioniert das auch ordnungsgemäß?!
Wie kann das sein?!
aber doch nur, wenn ich die IP benutze und nicht den Hostnamen oder ist das egal?!gms hat geschrieben:rsync Verbindung kann auch aufgebaut werden
Setz ich einen Host auf DHCP und starte von diesem ein Fullbackup funktioniert das auch ordnungsgemäß?!
Wie kann das sein?!