hallo,
ich habe auf meinem vServer das oben genannte Debian installiert und möchte nun eine partition erstellen.
ich kenne mich mit diesem system nicht aus, deswegen melde ich mich hier im forum und möchte bitten, dass mir jemand ein tutorial per link gibt,
auf welches ich mich zu 100% verlassen kann.
ein kurzes tutorial, dass sich auf das partitionieren einschränkt und per anleitung schritt für schritt durchführbar ist!
gibt es so was für einsteiger die sich nicht weiter mit dem OS an sich beschäftigen?
danke
Debian_Etch_v4.0 Partitionen
Re: Debian_Etch_v4.0 Partitionen
du hast also ein veraltetes System installiert und möchtest darauf nur Partitionen erstellen ?michael008 hat geschrieben: ein kurzes tutorial, dass sich auf das partitionieren einschränkt und per anleitung schritt für schritt durchführbar ist!
gibt es so was für einsteiger die sich nicht weiter mit dem OS an sich beschäftigen?
Reizt es dich den gar nicht, wenigstens ein Dateisystem auf diesen Partitionen einzurichten ?
z.B:
http://www.tecchannel.de/server/linux/4 ... tionieren/
http://debiananwenderhandbuch.de/instal ... tplatte(n) partitionieren Schritt 1
Gruß
gms
-
dateisysteme einrichten? ich möchte lauffähige partitionen. mit dem dateisystem habe ich erst lauffähige partitionen oder ähnlich, sprichst du darauf an? ich habe eine 10GB systempartition, also dort wo /home, /root, /var und so weiter liegt. Nun möchte ich von den bestehenden 10gb ca. 3gb benutzen für die dateien die ich auf dem server lassen möchte, selbst wenn das system an sich neu gemacht wird.
muss ich also auch dateisysteme einrichten?
muss ich also auch dateisysteme einrichten?
ja, wenn du auf diesen Partitionen auch Dateien speichern möchstest schon. Aber das wars dann noch immer nicht, denn die Dateien müssen ja irgendwie in das neu erstellte Dateisystem gelangen. Also ich sehe da schwarz, wenn du dich mit dem OS nicht beschäftigen möchtest, ohne dem wirds kaum möglich seinmichael008 hat geschrieben:muss ich also auch dateisysteme einrichten?
-
dann wird das zu problematisch werden. aber danke für die hilfestellung.
du sagst Debian etch 4.0 ist ein veraltetes system. was ist den debian sarge 3.x? ist dies auch veraltet? was sind die neuen versionen?
du sagst Debian etch 4.0 ist ein veraltetes system. was ist den debian sarge 3.x? ist dies auch veraltet? was sind die neuen versionen?
Sarge ist uralt. Die Versionen sind bei Debian aufsteigend sortiertmichael008 hat geschrieben:du sagst Debian etch 4.0 ist ein veraltetes system. was ist den debian sarge 3.x? ist dies auch veraltet?
und Debian 5.0 Lenny ist die aktuelle Release
-
okay, danke. debian lenny bekomme ich nur als os ohne webmin. dann muss ich da mit ssh arbeiten mysql und so weiter und dann bekomme ich wohl jetzt schon die krise. die button anklick methode ist mir wirklich lieber ./ }..!