Keepass Datenbank im Netz ablegen nicht möglich?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Alternativende

Keepass Datenbank im Netz ablegen nicht möglich?

Beitrag von Alternativende » 26.05.2009 14:29:35

Guten Tag,

ich steige bei der Arbeit gerade von meinem Vista Admin PC auf Debian um und müsste eignetlich meine Keepass Datenbank aus dem Netz (Windows Freigabe im AD) öffnen, aber Keepass bietet mir nicht die Option das über die Verknüofungen zu machen die man mit GNOME so anlegen kann. Ich kann nicht ins "Netz" navigieren mit Keepass. Hat da jemand eine Idee warum das so ist?

SubOptimal
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keepass Datenbank im Netz ablegen nicht möglich?

Beitrag von SubOptimal » 29.05.2009 00:17:58

Hi,

ich glaube Du durchsuchst die Windows-Freigabe mit dem Dateibrowser (Nautilus). Da erfolgt der Zugriff direkt über das SMB/CIFS-Protokoll. Keypass kann nur auf den lokalen Verzeichnisbaum zugreifen. Du müsstest also die Windows-Freigabe noch in diesen Verzeichnisbaum einhängen (mounten). Klick im Dateibrowser mit der rechten Maustaste auf die Windows-Freigabe, dann sollte im Kontextmenü ein entsprechender Eintrag zum einhängen (mounten) vorhanden sein.
Kann Dir mit dem genauen Wortlaut leider nicht dienen, da hier keine Windows-Freigaben im Netz sind.

SubOptimal

Alternativende

Re: Keepass Datenbank im Netz ablegen nicht möglich?

Beitrag von Alternativende » 29.05.2009 21:11:10

Hi,
ja danke für deine Antwort. Ich habe das Verzeichnis im netz einfach per fstab automatisch mounten lassen. Nun kann ich ohne Probleme auf alles zugreifen.

Danke

Antworten