NAS mit debian zulegen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Duff

NAS mit debian zulegen

Beitrag von Duff » 25.05.2009 12:41:02

Hi,

ich will mir nun endlich in meinem kleinen Heimnetzwerk (2 Laptops, 1 Netzwerkdrucker, 1 dbox2 und 1 dreambox 500) einen kleinen Server aufstellen.

Ich habe vom Link http://www.cyrius.com/debian/orion/ folgende Geräte in die engere Auswahl genommen:

# Conceptronic CH3SNAS
# D-Link DNS-323
# HP mv2120
# QNAP Turbo Station TS-209 oder TS-409

Wichtig ist mir,

- dass man auf all diesen Geräte ein debian (lenny) installieren kann!
- dass die Geräte einen Gigabit-Netzwerkanschluss haben
- dass man min. 2 SATA II Festplatten einbauen kann und ein Raid 1 aufsetzen kann
- dass die Geräte nicht viel Strom benötigen, wobei ich gerne genauere Angaben, am besten Erfahrungsberichte, hätte (siehe unten)

Was ich bisher zum Stromverbrauch finden konnte:
- QNAP TS-209 verbraucht wohl 60 Watt (immer?)
Angabe auf atelco gefunden http://www3.atelco.de/3ABanUqnGR9pV9/ar ... 52&ref=105

- D-Link DNS 323 verbraucht wohl d-link 36 Watt unter Last und bei abgeschalteten Festplatten (spin down) 9 Watt.
Angaben auf d-link gefunden http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4 ... kMBtng3qQ=
ein Forum http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=17143
schön ist noch, dass es ein Packet in debian zum Bauen der Firmware gibt dns323-firmware-tools

Zu den beiden anderen Geräten konnte ich bisher nichts wirklich realistisches und brauchbares finden. Wichtig sind mir vorallem der Preis (sollte nicht die 300 Euro überschreiten) und ein geringer Stromverbrauch, da ich das Gerät auf den Speicher stellen möchte und es somit 24/7 Stunden eingeschaltet sein wird. Hoffe noch, dass ich durch ein spin down der Festplatten einen sehr geringen Stromverbrauch erzielen kann (< 10 Watt).

Was habt ihr im Einsatz und wie zufrieden seit ihr damit?
Wie sieht der Stromverbrauch bei euch aus?
Zu welchem Gerät würdet ihr mir empfehlen?

Danke & Gruß,
Daniel
Oh, yeah!

ThorstenS

Re: NAS mit debian zulegen

Beitrag von ThorstenS » 25.05.2009 13:43:10

Ich würde kein fertiges NAS kaufen.

Ein Atomboard mit drei Festplatten (2*500GB Raid1, 1*1TB für rsnapshot Datensicherung) empfehle ich dir.
Die Backupplatte würde ich per hdparm schlafen legen und nur für das Backup aufwachen lassen.
Stromverbrauch sollte unter 50Watt liegen.

Mictlan

Beitrag von Mictlan » 25.05.2009 14:18:54

ThorstenS hat geschrieben:Ich würde kein fertiges NAS kaufen.

Ein Atomboard mit drei Festplatten (2*500GB Raid1, 1*1TB für rsnapshot Datensicherung) empfehle ich dir.
Die Backupplatte würde ich per hdparm schlafen legen und nur für das Backup aufwachen lassen.
Stromverbrauch sollte unter 50Watt liegen.
ich würde auch auf ein atom oder geode board zurückgreifen.... da bleibst du flexibel für spätere aufrüstungen....

Duff

Beitrag von Duff » 25.05.2009 15:55:28

Erstmal Danke für die Antworten.

War zwar nicht das was ich hören wollte ;-( aber vielleicht wäre eine solche Variante besser :?:

Aber sollten die "fertigen" NAS-Geräte nicht alle unter 50 Watt liegen?
Ein Freund von mir betreibt eine NSLU2 und er hatte nur 6 Watt gemessen.

Wo würdet ihr denn ein solches atom oder geode board kaufen?

Ich möchte schon mind. 1 TB an Speicherplatz haben, also 2x1TB im RAID 1 Verbund. Und ein geringer Stromverbrauch ist mir ebenfalls sehr wichtig!
Oh, yeah!

pluvo

Beitrag von pluvo » 25.05.2009 16:25:37

Hallo!
Duff hat geschrieben:Was ich bisher zum Stromverbrauch finden konnte:
- QNAP TS-209 verbraucht wohl 60 Watt (immer?)
Schau mal:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... pro_ii/11/

(Ich persönlich will diese SheevaPlug haben :mrgreen: )

mfg pluvo :)

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 25.05.2009 19:24:16

Was nützt dir der grosse Plattenplatz, wenn die Geräte nicht in die Pushen kommen?!
Wenig Stromverbrauch == kleine CPU == mieser Netzwerkdurchsatz.

Ich habe an der Arbeit heute einen kleinen Fileserver in Betrieb genommen (4x1TB, Raid5) und einige Daten über Firewire von einer 500GB Platte überspielt. Der Durchsatz liegt bei ca. 78MB/sec aber bei 480GB Nutzdaten dauert das mindestens 1.75 Stunden, bis die Daten rübergeschauftelt sind.
Gerade bei grossen Festplatten mit Videodateien &DVD Isos, ist in meinen Augen Gigabit Pflicht.

Ich hab mir zu Hause alles verkabelt und nen Gigabit Switch. Ich mag mich dann nicht über zu geringen Durchsatz ärgern, wenn ich ihn brauche.
Dafür rennt mein Server (Asus m2n-mx board) auch nicht 24/7, sondern nur wenn ich ihn brauche.

Aber evtl. liegt dein Augenmerk ja wirklich nur beim Stromsparen. ;)

Duff

Beitrag von Duff » 25.05.2009 19:36:38

Hi,

mein Augenmwerk liegt nicht nur auf dem Stromsparen, aber dies ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt (wegen 24/7 Betrieb). Da ich den Server auf den Speicher stellen möchte und so nicht mehr wirklich an ihn ran komme, muss er bei einer Aufnahme an der dbox2 über nfs erreichbar sein.

Die Fertig-Lösungen haben zwar alle nur eine CPU mit 500 MHz und 64 MB RAM (z.B. dns 323), aber dies sollte doch ausreichend sein. Zumal sie intern bei den Festplatten auf SATA II zugreifen und durch das Gigabit-LAN sollte die Geschwindigkeit doch OK sein.

Da das Gerät im Dauerbetrieb bzw. Dauereingeschaltet sein soll, würde ich gerne sowas wie spin down bei den Festplatten nutzen können, so dass das Gerät bei Inaktivität (kein Zugriff) so sparsam wie möglich gefahren werden kann.

Der Vorteil bei den mini-itx boards wäre die Erweiterbarkeit. So dass ich den Server später um eine oder mehrere ISDN-Karten erweitern könnte und dann als Telefonanalge nutzen könnte. Eventuell geht sowas auch mit einer Alarmanlage.

Ich möchte auch Bilder, Filme und mp3's auf den Server packen. Über SAMBA soll dann meine Freundin auch darauf zugreifen können, wenn sie ihren Laptop startet. Ich würde mir die Freigaben über nfs auf meinem Laptop mounten.

Gruß,
Daniel
Oh, yeah!

pluvo

Beitrag von pluvo » 25.05.2009 19:44:23

Hallo Duff!
Duff hat geschrieben:Die Fertig-Lösungen haben zwar alle nur eine CPU mit 500 MHz und 64 MB RAM (z.B. dns 323), aber dies sollte doch ausreichend sein. Zumal sie intern bei den Festplatten auf SATA II zugreifen und durch das Gigabit-LAN sollte die Geschwindigkeit doch OK sein.
ThorstenS hat in dem Punkt Geschwindigkeit schon Recht. Du solltest da nicht zuviel erwarten. Nur weil manche NAS-Geräte über eine Gigabit-Schnittstelle verfügen, heißt das noch lange nicht, dass sie diese auch voll ausschöpfen.

Bei vielen NAS-Systemen sind nicht mehr als 20-30 MB/s drin. (Wobei ich jetzt nicht von diesen teuren Dingern rede.)

mfg pluvo

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 25.05.2009 20:13:31

right, so isses leider.

Mein Brüderchen wollte am Anfang auch nur eine Ablage - als Datensicherung für die Notebooks. Und nen iTunes Server wäre toll, ein LAMPP Server, eine Soundkarte, damit er die 5.1 Anlage bedienen kann... mit Fernbedienung und LCD Display... achja, Sichern sollte er sich auch noch selbst... Webmail mit roundcube, Servermonitoring mit munin sind doch auch drin, oder? Und so ein XP über kvm ist auch gut, falls das Apple Netzwerk doch mal Windows Software benötigt...

Will sagen: Deine Ansprüche wachsen sehr schnell, wenn du erstmal einen Rechner dauerhaft laufen hast! Dann wirst du in wenigen Monaten doch wieder aufstocken.

Duff

Beitrag von Duff » 25.05.2009 20:28:13

ThorstenS hat geschrieben: Will sagen: Deine Ansprüche wachsen sehr schnell, wenn du erstmal einen Rechner dauerhaft laufen hast! Dann wirst du in wenigen Monaten doch wieder aufstocken.
Hoffe nicht ;-)

Also die Dienste sollen schon noch im Rahmen bleiben.
Nenne einfach mal ein paar (die mir so einfallen):

- openvpn
- ssh
- nfs
- samba
- mediawiki vielleicht
- eventuell postfix, amavis, spamassassin, courier mit ein oder zwei usern
- backup des Verzeichnisses /etc eines Server per rsync

...das sollte es auch schon sein. Da müssten doch minimale Hardwarecomponenten ausreichen.
Wie gesagt, es handelt sich um privaten Gebrauch. Fände es nun auch nicht so schlimm, wenn ich mit "nur" 30 mbit/s anstelle von möglichen 70 mbit/s über das Netzwerk kopieren könnte. Die Datenmengen sollten eh nicht so riesig sein. Die dbox2 hat eh nur einen Netzwerkanschluss von 10 MB und aktuell kann ich so auf meinem Laptop über WLAN auch aufnehmen.

Klar, hätte ich nichts gegen einen richtigen Server, aber der wird wohl im Unterhalt jeden Monat mehrere Euronen mehr kosten (an Strom).
Oh, yeah!

pluvo

Beitrag von pluvo » 25.05.2009 20:39:10

Duff hat geschrieben:Fände es nun auch nicht so schlimm, wenn ich mit "nur" 30 mbit/s anstelle von möglichen 70 mbit/s über das Netzwerk kopieren könnte. Die Datenmengen sollten eh nicht so riesig sein. Die dbox2 hat eh nur einen Netzwerkanschluss von 10 MB und aktuell kann ich so auf meinem Laptop über WLAN auch aufnehmen.
Schmeißt du die Einheiten absichtlich durcheinander? :mrgreen:

Wenn du zu Hause eh nur ein 100 Mbit/s (max. 12,5 MB/s) Netzwerk hast, dann sollte eine NAS damit zurechtkommen.

mfg pluvo

Duff

Beitrag von Duff » 25.05.2009 22:02:19

pluvo hat geschrieben: Schmeißt du die Einheiten absichtlich durcheinander? :mrgreen:
Ups, nein. Sorry.
pluvo hat geschrieben: Wenn du zu Hause eh nur ein 100 Mbit/s (max. 12,5 MB/s) Netzwerk hast, dann sollte eine NAS damit zurechtkommen.
Nicht ganz. Mein Netzwerk ist aktuell bis auf die Fritzbox 1Gbit/s fähig. Ein entsprechender Switch existiert auch schon. Deshalb sollte das Gerät auch 1Gbit/s haben.
Meinte mit der dbox2 nur, dass die Geschwindigkeit der Platten und DAtenübertragung ausreichend sein müsste, da es zur Zeit über WLAN mit meinem Notebook (ca. 3,5 Jahre alt) auch funktioniert.
Oh, yeah!

Mictlan

Beitrag von Mictlan » 26.05.2009 09:35:09

ThorstenS hat geschrieben:right, so isses leider.

Mein Brüderchen wollte am Anfang auch nur eine Ablage - als Datensicherung für die Notebooks. Und nen iTunes Server wäre toll, ein LAMPP Server, eine Soundkarte, damit er die 5.1 Anlage bedienen kann... mit Fernbedienung und LCD Display... achja, Sichern sollte er sich auch noch selbst... Webmail mit roundcube, Servermonitoring mit munin sind doch auch drin, oder? Und so ein XP über kvm ist auch gut, falls das Apple Netzwerk doch mal Windows Software benötigt...

Will sagen: Deine Ansprüche wachsen sehr schnell, wenn du erstmal einen Rechner dauerhaft laufen hast! Dann wirst du in wenigen Monaten doch wieder aufstocken.
ohja das kenn ich woher.... am anfang haben mir 2 ghz und 1 gig ram gereicht, aber nach ca einem jahr wurde aufgestockt auf einen 2,66er quad mit 8 gig ram der jetzt wirklich alle stückerl spielt und ohne probleme die gigabitnetzwerkkarte ausreizt... dh über 100 MB/s read und gute 70 MB/s write aufs raid5..... und die restlichen platten sind so schnell als wären sie intern verbaut. einziger nachteil.... strom.... :(

Duff

Beitrag von Duff » 26.05.2009 09:49:07

Mictlan hat geschrieben: einziger nachteil.... strom.... :(
Und genau diesen Nachteil möchte ich nicht. Da es wie gesagt nur 2 Personen sind, die ab und zu auf den Server zugreifen werden (und die dbox2).
Eine alternative wären vielleicht noch die mini-itx boards. Aber da kenne ich mich auch nicht wirklich aus...
Oh, yeah!

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 26.05.2009 10:38:15

aktuelle c't 19/09 Seite 19 - da werden einige boards vorgestellt, die teilweise auch hdmi Ausgänge und 4 SATA Ports haben.
zum Recherchieren:
Intel D945GSEJT
MSI IM-945GC
Point of View POV/ION230, POV/ION330
Supermicro X7LA(-H)
Zotac Ion A , Ion B

Duff

Beitrag von Duff » 26.05.2009 11:18:17

Danke, die c't habe ich nicht, werde ich mir aber mal am Kiosk anschauen (habe aktuell ein Linux-Abo).

Einen DVI-Ausgang oder VGA benötige ich eigentlich nicht, da ich den Rechner als Server nutzen möchte und auf den Speicher stellen werde.
Oh, yeah!

Duff

Beitrag von Duff » 26.05.2009 17:14:00

So, habe mir den Artikel mal angeschaut (war ja nur eine Seite).

Mich würden jetzt noch die genauen Angaben zum Stromverbrauch interssieren. Doch leider finde ich hier keine bis sehr unterschiedliche Werte.

Für das von Intel D945GSEJT habe ich folgendes gefunden:
IDLE: 16 Watt
LAST: 18 Watt
Cd/DVD: 25 Watt

Wenn diese Angaben stimmten, wäre dies super. Denke mal dass ich bei nicht Zugriff auf das Gerät die Festplatten noch ausschalten könnte und somit dann den Stromverbrauch noch weiter reduzieren könnte.
Preislich ist dieses mit 105 Euro auch am billigsten.

Das IM-945GC von MSI ist auch sehr interessant, da es 4 SATA II Anschlüsse hat und 2 GBit/s Netzwerkanschlüsse. Der Preis von 145 Euro wäre auch noch OK. Allerdings konnte ich noch nichts gebrauchbares zum Stromverbrauch finden.

Die Geräte vom Hersteller Zotac mit Ion A und oder Ion B sind wohl noch nicht erhältlich, haben aber einen eSATA-Anschluss, der für Backups super wäre. Angaben über den Stromverbrauch konnte ich auch nicht finden. Der Preis von 150/190 Euro wäre wegen des eSATA-Anschlusses für mich noch akzeptabel.

Was meint ihr, würdet ihr bevorzugen?
Oder habt ihr bereits im Einsatz?
Oh, yeah!

pluvo

Beitrag von pluvo » 26.05.2009 22:43:08

Duff hat geschrieben:Was meint ihr, würdet ihr bevorzugen?
Soweit ich informiert bin, benötigt der ATOM mit Nvidias ION-Chipsatz weniger Strom, als der ATOM+945Chipsatz. Vielleicht solltest du da vor dem Kauf noch weitere Informationen einholen.

mfg pluvo

Duff

Beitrag von Duff » 27.05.2009 07:58:02

pluvo hat geschrieben: Soweit ich informiert bin, benötigt der ATOM mit Nvidias ION-Chipsatz weniger Strom, als der ATOM+945Chipsatz. Vielleicht solltest du da vor dem Kauf noch weitere Informationen einholen.

mfg pluvo
Ja, ja. Nur woher bekomme ich diese Informationen?
Am liebsten wären mir Erfahrungsberichte...
Oh, yeah!

Sarem_Avuton

Beitrag von Sarem_Avuton » 27.05.2009 09:01:05

Hallo Duff,

nunja der ION Chipsatz ist halt recht neu und es gab (gibt) Schwierigkeiten für OEM's die ATOM CPU's ohne diesen 945er Intelchipsatz zu bekommen. der 945er Chipsatz braucht ja 3mal mehr Strom als der Atom was ich für fragwürdig halte.
Interessant finde ich z.B. Acer-Aspire-Revo.
Sowohl als QuasiThinClient als auch als ThinServer.

vg Jörg

PS: Wann es in DE einzelne Ion Borads mit Atom gibt, wird wohl noch eine Weile dauern.

Duff

Beitrag von Duff » 27.05.2009 10:15:48

Die neue Ion-Plattform von Zotac bekommt man angeblich hier. Habe mal eine Anfrage per Mail gesendet und bin mal gespannt auf die Antwort.

Doch leider kann zu diesem Artikel keine Angaben zum Stromverbrauch finden, ausser das er wenig verbrauchen soll. ;-(

Denke aber, dass diese beiden in die engere Auswahl kommen werden:

Intel D945GSEJT --> Verbrauch bei 20 Watt
MSI IM-945GC --> konnte ich leider noch nichts zu finden ;-(
Sarem_Avuton hat geschrieben: Interessant finde ich z.B. Acer-Aspire-Revo.
Sowohl als QuasiThinClient als auch als ThinServer.
Entspricht leider nicht ganz meinen Anforderungen.
Hätte auf jeden Fall gerne 1000Mbit/s als Netzwerkanschluss und mind. 2 SATA II Festplatten (für RAID 1).
Zuletzt geändert von Duff am 27.05.2009 18:55:15, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, yeah!

Sarem_Avuton

Beitrag von Sarem_Avuton » 27.05.2009 12:30:30

zum Stromverbrauch Tomshardware

Duff

Beitrag von Duff » 27.05.2009 14:58:23

Sarem_Avuton hat geschrieben:zum Stromverbrauch Tomshardware
Danke für den Link, aber die dort aufgeführten Geräte sind doch schon älter. Bei den neuen, zumindestens bei Intel D945GSEJT und MSI IM-945GC, wird als Spannungsversorgung ein 12 Volt DC angeboten (so im c't Artikel).
Oh, yeah!

Duff

Beitrag von Duff » 27.05.2009 18:58:38

Duff hat geschrieben:Die neue Ion-Plattform von Zotac bekommt man angeblich hier. Habe mal eine Anfrage per Mail gesendet und bin mal gespannt auf die Antwort.
Und hier die Antwort:
ich kann das IONITX-B bestellen. Sofort lieferbar ist es aber nur bei deinem Lieferanten der etwas teurer ist. Von dort bezogen würde es 136,71€ kosten und wäre voraussichtlich morgen/übermorgen hier und könnte dann abhängig von der Eingangsurzeit versand werden. Informationen über den Stromverbrauch liegen uns derzeit noch nicht vor.
Jetzte wäre nur noch die Frage, wass das hübsche Ding denn so an Strom verbraucht.
Kann man sowas noch irgendwie in Erfahrung bringen ohne es zu kaufen und dann zu testen (was ich sowieso noch zur KOntrollle machen werde).

Zudem würden mich auch noch die Angaben zur Leistungsaufnahme zum Gerät MSI von oben interessieren und ob die Angaben von ~20 Watt unter Volllast bei dem Intel stimmen.
Oh, yeah!

Duff

Beitrag von Duff » 28.05.2009 10:22:11

Was haltet ihr von diesen Komponenten?
Wir haben das Mainboard noch nicht verbaut. Da 2 SATA II Festplatten a 1 TB aber eine relativ hohe Wärmeentwicklung haben werden, empfehle ich ein Gehäuse mit Lüfter. Das Morex Venus sollte da interessant sein:

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/advanced ... x+venus+66

Wie viel Speicher möchten Sie verbauen?

http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_ ... dfe20050d4

Festplatten:

Wir können z.B. die

Western Digital WD10EADS WD Caviar Green 1TB SATA2 32MB - Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 1000 GB/ 7200 rpm/ Cache: 32 MB/ Formfaktor: 3,5 "/ bulk

zu 87,70€ inkl. Steuer anbieten.

Bitte beachten Sie, dass wir diese Kombination noch nicht aufgebaut haben und deshalb nicht garantieren können, dass alles zusammen läuft. Ich gehe aber davon aus.

Zu 49€ können wir Montage und Testlauf anbieten.
Muss man bei den Festplatten noch was besonderes beachten (neben Umdrehung und Cache)?
Ein spin down müsste doch mit allen funktionieren. Gibt es da unterschiede beim Stromverbrauch?
Der Server soll ja so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
Oh, yeah!

Antworten