hi,
ich hab einen 1Ghz Rechner im Keller stehen der als Fileserver im Netzwerk fungiert (maßgeblich als Aufnahmemedium für diverse Dreamboxen), als OS hab ich Lenny mit verschlüsseltem LVM (alles ausser /boot).
Jetzt ist mir Aufgefallen das sämtliche Anfragen an dem Server zeitverzögert wieder gegeben werden, also ich verbinde zum bsp. mit putty (aus dem LAN) es dauert mehr als 10 sec. bis zu UN Eingabe und nachmals fast 10sec biz zur PW Abfrage. Danach funktioniert alles reibungslos.
Wenn ich mittels winscp (SFTP client) verbinde dauert es genausolange.
Wenn ich auf eine Samba Freigabe zugreifen möchte dauert es beim ersten Verbinden auch ca. 10sec, wenn ich dann das Explorer Fenster schließe und das Netzwerklaufwerk nochmal öffne geht es direkt. Nach einem reboot des Windows Rechners dauert allerdings wieder 10sec bis das Netzwerklaufwerk "geöffnet" wird.
Wenn ich über FTP verbinde dauert es fast 30sec bis die Verbindung hergestellt wird. Die eigentlichen Datenübertragungen sowie das wechseln in andere Ordner laufen schnell und ohne Verzögerungen ab.
Die NFS freigaben habe ich in den dreamboxen als Automount konfiguriert, hier scheint keine Verzögerung beim Zugriff auf die zu sein.
Ist das bei Verschlüsselten Systemen normal? Ich hatte vorher einen 240MHZ Pentium mit Ubuntu Server 6.04 da gingen die Zugriffe schnell von der Hand ohne jegliches "laggen".
Wie gesagt die Zugriffe sind alle im LAN, hat jemand ne Idee wie man die Zugriffe ein wenig beschleunigen kann? Achja die Ver- und Entschlüsselung läuft Hardwareseitig ab (Stichwort VIA Padlock).
Verzögerung Eingabe ssh/smb/ftp/sftp....
Re: Verzögerung Eingabe ssh/smb/ftp/sftp....
Ok habs hinbekommen einfach in der /etc/hosts die IP Adresse eintragen von der man connectet