Konsolen Applet für Kde4 Kontrolleiste gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
roli

Konsolen Applet für Kde4 Kontrolleiste gesucht

Beitrag von roli » 17.05.2009 19:14:27

Hi,

ich bin heute von Kde 3.5.x auf 4.2.2-1 ungestiegen. Sieht soweit ja alles ganz nett aus.
Also habe ich gleich mal das Projekt "schoener Wohnen" gestartet um mich wieder neu einzurichten. Soweit ist's auch ok, aber folgendes fehlt, bzw. finde ich nicht:
-in Kde 3.5 hatte ich in der Kontrolleiste eine Miniprogramm "Konsole" wenn ich darauf geklickt habe konnte ich zwischen User-Konsole, Root-Konsole, MC, MC als Root, ... waehlen. Etwas vergleichbares habe ich leider noch nicht gefunden.
-In Kde 3.5 konnte ich fuer jeden Desktop separat ein Hintergrundbild einstellen, in 4.2 aber nur eins fuer alle
...

Danke
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

roli

Re: Konsolen Applet für Kde4 Kontrolleiste gesucht

Beitrag von roli » 18.05.2009 08:42:39

Nachtrag,

das Kde 3.5 Miniprogramm das ich meine nennt sich "Terminalsitzungen".
Roland

MarkusF

Beitrag von MarkusF » 20.05.2009 08:18:17

roli hat geschrieben:-In Kde 3.5 konnte ich fuer jeden Desktop separat ein Hintergrundbild einstellen, in 4.2 aber nur eins fuer alle
Gibt's hierfür schon eine Lösung? Ich bin das auch so von 3.5. gewohnt und hatte dadurch immer ne gute Orientierung auf welchem Desktop ich mich gerade befinde.

Grüße, Markus

WEARENOTALONE

Beitrag von WEARENOTALONE » 22.05.2009 12:40:51

Wenn man KDE4 in Zusammenarbeit mit Compiz Fusion benutzt, kann man mit dem Wallpaper Plugin verschiedene Hintergrundbilder für die Desktops setzen. Hier ein Auszug aus dem Compiz Wiki:
KDE4

* Aaron Seigo committed a small change to make plasma support the compiz wallpaper plugin indirectly. Indirectly here means that this is not officially supported, but you can make it work:
*

you need >=KDE 4.1
* configure the plasma background mode to none (=solid fill with the selected color)
* add/replace the wallpapercolor option in the [Containments][1] group of the .kde(4)/share/config/plasma-appletsrc config file with "wallpapercolor=0,0,0,0"
* execute 'kquitapp plasma' in Konsole
* enable Wall plugin
* execute 'plasma' in Konsole
Um eine Konsole auf dem Desktop als Plasmoid darzustellen, gibt es z.B. das Plasmoid "Konsolator" (Anleitung hier).

Nun zu dem eigentlichen Problem mit der Konsole: Es gibt in KDE 4.2.2 (Debian Squeeze) ein Plasmoid "Konsolenprofile", vielleicht kannst du dir damit eine ähnliche Funktionalität wie unter KDE3 zusammenbauen. Einfach für jede "KDE3 Konsolenart" (z.B.User-Konsole, Root-Konsole ...) ein eigenes Profil anlegen. Für eine Rootkonsole könntest du bspw. als "Befehl" (im Profil) statt dem Standard "/bin/bash" sowas wie sudo /bin/bash oder so angeben...

roli

Beitrag von roli » 22.05.2009 21:51:17

Mhhh,

"frueher war alles besser!", so'n Mist, jetzt muss ich mir erstmal einen zurechtkonfigurieren.
Extra Compiz zu installieren, nur um unterschiedliche Hintergrundbilder zu haben ist aber schon weit jenseits von mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Roland

MarkusF

Beitrag von MarkusF » 23.05.2009 12:52:57

roli hat geschrieben:"frueher war alles besser!", so'n Mist, jetzt muss ich mir erstmal einen zurechtkonfigurieren.
Extra Compiz zu installieren, nur um unterschiedliche Hintergrundbilder zu haben ist aber schon weit jenseits von mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ja, ist mir jetzt auch zu viel Aufwand extra nen Compiz nachzulegen. Ist aber kein Drama, ich warte einfach mal auf 4.2.3/4.2.4. Vielleicht hat sich das dann ja schon erledigt. Ansonsten scheint mir KDE4 aber auf nem guten Weg.

Grüße, Markus

Antworten