Hallo,
habe folgendes Problem:
habe einen Laptop mit einer HDD auf der XP und Ubuntu läuft. Das soll auch so bleiben. Zusätzlich will ich auf einer externen scsi usb HDD Debian installieren, was auch bootable sein soll, sodass ich an beliebigen Rechnern auch davon booten kann. Ich habe also versucht in der Debian Installation Grub auf diese externe HDD zu installieren was zu einem schwerwiegenden Fehler führte. Ich kann die Installation dann nur ohne der Installation des Grub beenden.
Ich habe leider keine Live-CD zur Hand um den MBR von dort in einem Terminal zu installieren, meine Internetverbindung ist sehr langsam. Debian habe ich von der netinstallation installiert. Ich habe versucht eine Konsole von der Netinstallation-Disk zu starten um den Grub zu installieren (Ging nicht), habe die sogenannte Supergrub-Disk benutzt, mit der ich entweder nur Grubs reparieren, Partitionen aktiveren und verschiedene OS starten kann. Ich kann aber keinen Grub auf eine andere Partition installieren ohne den alten Grub zu deaktivieren. Also entweder oder. Wenn ich in meinem Ubuntu ein Terminal öffne kann ich nicht grub für das debian installieren odeR? ich muss doch dafür mit dem root von debian eingeloggt sein nicht wahr?
Ich will dass mein System beim alten bleibt, aber trotzdem von der externen HDD mit eigenem Grub booten kann.
Vielen Dank.
Malte
GRUB
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Um Grub zu installieren brauchst du keine Livecd. Du kann den Netinstaller auch im Rettungsmodus starten. So das du von da aus deine Linuxinstallation auf Platte nutzen kannst. Wenn er mehrere findet, fragt er dich. Oder du wechselst vom Installer aus in eine Kommandozeile und begibst dich per chroot auf die Platte.
Bevor du den Installer startest kannst du mit F1 bis F10 mehrere Hilfeseiten aufrufen.
Bevor du den Installer startest kannst du mit F1 bis F10 mehrere Hilfeseiten aufrufen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.