Anfänger Frage :)
Anfänger Frage :)
Huhu,
also ich hatte bei mir zuhause ein server mit debian fertig gemacht.
Webserver und ein paar andere Proggy´s liefen
Nun ist mein Server umgezogen ^^ also Inet jetzt mit statischer IP vom ISP und SDSL anschluss.
Wenn ich jetzt auf einem Client die feste IP Adresse des Servers eingebe. Bekomme ich meine Homepage angezeigt....
Wenn ich aber am Server sitze und die Ip Adresse in einem Browser eingebe schafft der das nicht die Seite anzuzeigen.
Habe dann mal ein Client in das Netzwerk des Servers eingebunden und auch versucht die IP auzurufen klappt auch nicht
Ist das bei SDSL generell so ?!?! Oder kann ich dem Server sagen das wenn er veruscht die IP Adresse vom ISP aufzurufen das er seine lokale dafür nimmt ?!? Aber die vom ISP anzeigt?
Falls Fragen einfach melden ^^
also ich hatte bei mir zuhause ein server mit debian fertig gemacht.
Webserver und ein paar andere Proggy´s liefen
Nun ist mein Server umgezogen ^^ also Inet jetzt mit statischer IP vom ISP und SDSL anschluss.
Wenn ich jetzt auf einem Client die feste IP Adresse des Servers eingebe. Bekomme ich meine Homepage angezeigt....
Wenn ich aber am Server sitze und die Ip Adresse in einem Browser eingebe schafft der das nicht die Seite anzuzeigen.
Habe dann mal ein Client in das Netzwerk des Servers eingebunden und auch versucht die IP auzurufen klappt auch nicht
Ist das bei SDSL generell so ?!?! Oder kann ich dem Server sagen das wenn er veruscht die IP Adresse vom ISP aufzurufen das er seine lokale dafür nimmt ?!? Aber die vom ISP anzeigt?
Falls Fragen einfach melden ^^
Re: Anfänger Frage :)
Server mit Desktopumgebung. Sehr sinnvoll.Wenn ich aber am Server sitze und die Ip Adresse in einem Browser eingebe
Zur Problemlösung poste mal von deinem Server:
Code: Alles auswählen
ifconfig -a
route -n
cat /etc/resolv.conf
cat /etc/hosts
ping <serverip>
ifconfig -a
route -n
resolv.conf
hosts
direkt ip von der eth0
auf coax.dyndns.org
die resolv.conf habe ich so angelegt als lösungsversuch klappte aber vorher net und mit den sachen auch net
EDIT.:
Habe in die Hosts mal etwas eingetragen... klappt jetzt immerhin die Hälfte
Habe unter Windows gelernt das nicht zu machen das das Problem nur umgangen wird und nicht gelöst :/
srv-coax:/home/coax# ifconfig -a
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:c0:9f:38:d8:9e
inet Adresse:192.168.100.250 Bcast:192.168.100.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::2c0:9fff:fe38:d89e/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:822 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1205 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:189228 (184.7 KiB) TX bytes:822067 (802.7 KiB)
lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:97 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:97 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:6533 (6.3 KiB) TX bytes:6533 (6.3 KiB)
Kernel-IP-Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.100.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.100.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
### BEGIN INFO
#
# Modified_by: NetworkManager
# Process: /usr/bin/NetworkManager
# Process_id: 2624
#
### END INFO
domain coax.dyndns.org
nameserver 192.168.100.250
nameserver 192.168.100.1
127.0.0.1 localhost
127.0.1.1 srv-coax.coax.dyndns.org srv-coax
# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
PING 192.168.100.250 (192.168.100.250) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.100.250: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.036 ms
64 bytes from 192.168.100.250: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.037 ms
^C
--- 192.168.100.250 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 999ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.036/0.036/0.037/0.006 ms
PING coax.dyndns.org (85.182.142.22) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 85.182.142.22: icmp_seq=1 ttl=255 time=3.94 ms
64 bytes from 85.182.142.22: icmp_seq=2 ttl=255 time=1.26 ms
^C64 bytes from 85.182.142.22: icmp_seq=3 ttl=255 time=1.21 ms
--- coax.dyndns.org ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 10095ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.214/2.141/3.943/1.274 ms
EDIT.:
Habe in die Hosts mal etwas eingetragen... klappt jetzt immerhin die Hälfte
Habe unter Windows gelernt das nicht zu machen das das Problem nur umgangen wird und nicht gelöst :/
Versuche vielleicht folgendes als Umgehungslösung:
Ändere die erste Zeile von /etc/hosts wie folgt:
Mag helfen, mag nicht helfen.
Ändere die erste Zeile von /etc/hosts wie folgt:
127.0.0.1 localhost coax.dyndns.org
ne leider nicht :/
Gibt es noch etwas anderes ? :/
Gibt es noch etwas anderes ? :/
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also wenn ich das richtig sehe, hast du da nen Router vor deinem Server..
Ist da villeicht irgendwas misskonfiguriert?
Ist da villeicht irgendwas misskonfiguriert?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Was ist mit W3M und Lynx? *g*Server mit Desktopumgebung. Sehr sinnvoll.
Ich tippe auch auf den Router.
Aber vieleicht zur Aufklärung, mir ist noch nicht so ganz klar, was du versuchst:
IP-Adresse vom Server, vom Router und von wo du auf den Server zugreiffen willst.
Soweit ich verstehe, ist das Szenario folgendes:
Wenn du von "aussen" auf coax.dyndns.org zugreiffst, geht das und von innen nicht? Oder greiffst du tatsächlich über eine feste IP von deinem ISP zu (das macht glaub ich nicht wirklich einen Unterschied, wäre nur zum Verständniss geschickt. Bei DynDNS, wer holt sich den DynDNS, der Server oder der Router?)? Ich nehme an, falls der Router den DynDNS holt, leitet er Port 80 oder was auch immer an den Server weiter? Was für ein Router ist es eigentlich? Mit einem alten D-Link konnte ich von "innen" nicht auf den DynDNS zugreiffen, war recht seltsam. Aber das ding war der letzte Hardwarerouter den ich hatte, deswegen weiß ich nicht wie das jetzt ist.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.
Soooo
also ein Router habe ich davor gestöpselt damit der nicht ganz ohne firewall im netz hängt
Ist nicht die beste Lösung aber immerhin mehr als garnichts denke ich
Bei DynDns die IP Adresse aktualisieren das macht der Router... obwohl der das ja garnicht müsste da ich ja
eh eine Feste IP Adresse vom ISP habe.
Von einem anderen Standort kann man wunderbar auf die domain coax.dyndns.org zugreifen oder eben halt direkt auf die IP.
Aber vom Server nicht. bzw. Wenn ich mein Laptop mit an den Router klemme und versuche und die domain coax.dyndns.org aufrufe
oder die IP dann lädt der keine Seite. Kann er net auflösen bzw nicht routen wie es scheint.
Bei mir zu Hause ging das aber... ich weis nicht genau wie sich ein SDSL mit einem ADSL unterscheidet beim routing.
Der Router ist einer der genialsten die es gibt Sitecom. Low Budget aber er kann alles von WDS, Repeaten, AP einfach nur genial ! Wir haben extra ein Repeater angeschafft für 80€ der nicht funktionierte... mit dem 25€ Router alles kein problem. Und die Firmware Source wird bereitgestellt
Nun habe ich einen Spieleserver am laufen. Die Homepage kann über ein script auf die informationen des Spieleservers zugreifen und anzeigen. Das schafft er aber nicht weil er das nichr auflösen kann verzwickt ^^
also ein Router habe ich davor gestöpselt damit der nicht ganz ohne firewall im netz hängt
Ist nicht die beste Lösung aber immerhin mehr als garnichts denke ich
Bei DynDns die IP Adresse aktualisieren das macht der Router... obwohl der das ja garnicht müsste da ich ja
eh eine Feste IP Adresse vom ISP habe.
Von einem anderen Standort kann man wunderbar auf die domain coax.dyndns.org zugreifen oder eben halt direkt auf die IP.
Aber vom Server nicht. bzw. Wenn ich mein Laptop mit an den Router klemme und versuche und die domain coax.dyndns.org aufrufe
oder die IP dann lädt der keine Seite. Kann er net auflösen bzw nicht routen wie es scheint.
Bei mir zu Hause ging das aber... ich weis nicht genau wie sich ein SDSL mit einem ADSL unterscheidet beim routing.
Der Router ist einer der genialsten die es gibt Sitecom. Low Budget aber er kann alles von WDS, Repeaten, AP einfach nur genial ! Wir haben extra ein Repeater angeschafft für 80€ der nicht funktionierte... mit dem 25€ Router alles kein problem. Und die Firmware Source wird bereitgestellt
Nun habe ich einen Spieleserver am laufen. Die Homepage kann über ein script auf die informationen des Spieleservers zugreifen und anzeigen. Das schafft er aber nicht weil er das nichr auflösen kann verzwickt ^^
Ich hatte schon einmal ein Problem das sich ebenso geäußert hat. Die IP wurde von einer dynamischen auf eine statische umgestellt, der Provider wurde nicht gewechselt. Der Webserver hat weiterhin funktioniert, jedoch konnte er keine Updates mehr aus dem Web holen (wget).
Die Ursache war: die vorherigen Nameserver des Providers funktionierten mit der statische IP nicht mehr.
Diagnostiziert habe ich das mit einer einfachen Abfrage mittels vom Server aus. Der hat tatsächlich eine falsche IP angezeigt; vermutlich aus dem vormals dynamischen IP-Pool.
Also check doch mal Deine Nameservereinträge und die Namensauflösung.
mfG k2
Die Ursache war: die vorherigen Nameserver des Providers funktionierten mit der statische IP nicht mehr.
Diagnostiziert habe ich das mit einer einfachen Abfrage mittels
dig meinedomain.tld
Also check doch mal Deine Nameservereinträge und die Namensauflösung.
mfG k2