2.6.26-2-xen-686 und aic79xx

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
schasi
2.6.26-2-xen-686 und aic79xx

Beitrag von schasi » 15.05.2009 18:49:16

Hallo,

ich habe hier einen Server mit einem SCSI-Controller der das aic79xx Modul benötigt, unter anderem weil /root auf den SCSI-Platten liegt die an dem Controller angeschlossen sind. Ging problemlos unter Kernel 2.6.18-6-xen-686. Nach dem Update auf Lenny ist jetzt der 2.6.26-2-xen-686 installiert, der offenbar das Modul für die Karte nicht lädt, was sich daran zeigt dass dass /root nicht gemounted werden kann und Meldungen kommen wie "could not find /lib/modules/2.6.26-2-xen-686/modules.dep" und "could not find volume group vg0".

Das aic79xx Modul ist in der initrd zu finden, daran sollte es also nicht liegen. Ich habe bei gebootetem 2.6.18er geschaut was lsmod für Abhängikeiten für das Modul zeigt. Alle verwendeten Module sind ebenfalls in der initrd.

Hat jemand eine Idee warum das Modul nicht geladen werden kann? Was hat sich da von 2.6.18 auf 2.6.26 bzw von etch auf lenny geändert?

Vielen Dank,

schasi
Ja...öh...ähm...tjo...nuja...blub!

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 2.6.26-2-xen-686 und aic79xx

Beitrag von rendegast » 16.05.2009 07:31:03

Vielleicht hilft erstmal der kernel 2.6.26-1-xen-686 (2.6.26-13lenny2) ?
bzw. kann der "normale" kernel 2.6.26-2-686 booten?

Standen beim Upgrade Pakete auf HOLD, oder stehen noch, sodaß in Folge die initrd nicht richtig gebaut werden konnte?
vielleicht auch initramfs.conf -> 'MODULES=most'

Sowas?
http://www.debian.org/releases/lenny/i3 ... oot-timing
4.6.3. Boot timing issues

If an initrd created with initramfs-tools is used to boot the system, in some cases the creation of device files by udev can happen too late for the boot scripts to act on.

The usual symptoms are that the boot will fail because the root file system cannot be mounted and you are dropped into a debug shell. But if you check afterwards, all devices that are needed are present in /dev. This has been observed in cases where the root file system is on a USB disk or on RAID, especially if LILO is used.

A workaround for this issue is to use the boot parameter rootdelay=9. The value for the timeout (in seconds) may need to be adjusted.
und im Weiteren:
Ist hda zu sda geworden?
Dann vielleicht von device-Angaben zu LABEL oder UUID wechseln.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

schasi
Re: 2.6.26-2-xen-686 und aic79xx

Beitrag von schasi » 18.05.2009 18:11:07

Heute gabs beim update einen neuen 2.6.26-2 mit dem die Fehlermeldungen nicht mehr so schlimm aussahen. Ein beherzt gesetztes rootdelay=13 später bootet die Kiste. Das ganze dann noch in #kopts= eingetragen und schon bin ich wieder glücklich.
rendegast hat geschrieben: Standen beim Upgrade Pakete auf HOLD, oder stehen noch, sodaß in Folge die initrd nicht richtig gebaut werden konnte?
Nein, ich bin im festen Glauben dass nicht ;-) Hab extra so oft aptitude dist-upgrade gemacht bis keine Aktualisierungen mehr vorhanden waren
rendegast hat geschrieben: vielleicht auch initramfs.conf -> 'MODULES=most'
Das war schon eingetragen. Könnte Standardeinstellung sein.
rendegast hat geschrieben:Sowas?
http://www.debian.org/releases/lenny/i3 ... oot-timing
4.6.3. Boot timing issues

If an initrd created with initramfs-tools is used to boot the system, in some cases the creation of device files by udev can happen too late for the boot scripts to act on.

The usual symptoms are that the boot will fail because the root file system cannot be mounted and you are dropped into a debug shell. But if you check afterwards, all devices that are needed are present in /dev. This has been observed in cases where the root file system is on a USB disk or on RAID, especially if LILO is used.

A workaround for this issue is to use the boot parameter rootdelay=9. The value for the timeout (in seconds) may need to be adjusted.
und im Weiteren:
Ist hda zu sda geworden?
Dann vielleicht von device-Angaben zu LABEL oder UUID wechseln.
Das war was mir geholfen hat. rootdelay. An der Festplattenbenennung hat sich nichts geändert. Zudem stehen in der fstab nur die map devices /dev/mapper/vg0-<name>. Wo sda/hda verwurstet werden weiß ich garnicht.

rootdelay. Tolle Sache. Wenn ich so drüber nachdenke hätte mir dass vielleicht noch bei ein paar anderen Problemen helfen können...

Vielen Dank für die Hilfe! Schnell und umfangreich. Das war mal wieder :hail:

schasi
Ja...öh...ähm...tjo...nuja...blub!

Antworten