Hallo,
ich komme jetzt mal mit einer totalen Anfängerfrage: (Bin totaler neuling, und will einfach mal im lan testen.)
Ich habe Debian 5 installiert, dann ssh, ssh openssh-server.
Ich kann von dem Server mit ssh wunderbar auf andere server zugreifen, aber komme nicht von aussen auf den neuen "server" drauf. Ich kann auch nicht per SSH vom "server" auf den "server" selber zugreifen.
Puttys fehlerbericht vom windowsrechner sagt dazu:
Server sent disconnect message type4 (host authentication failed): "Client disconnect"
<--- habe ich hinter mir, auch wenns wahrscheinlich keiner glaubt.
Einstellung poste ich hier wenns nötig wird, sollte aber nicht der fall sein, da die standardeinstellungen noch aktiv sind.
Danke,
Crawler
SSH einrichten für Putty
-
Re: SSH einrichten für Putty
Hallo
Wenn Rechner mit statsichen IP verwendest, mußt du jeweils die anderen Rechnr in die /etc/hosts eintragen und unter Win in die datei hosts eintagen, dann putty unter win installieren, danach solltest du mit putty von win auf den Linuxrechner kommen.
mfg
schwedenmann
Wenn Rechner mit statsichen IP verwendest, mußt du jeweils die anderen Rechnr in die /etc/hosts eintragen und unter Win in die datei hosts eintagen, dann putty unter win installieren, danach solltest du mit putty von win auf den Linuxrechner kommen.
mfg
schwedenmann
-
Klingt sehr danach, als hätte Putty den Key vom Debian-Server nicht erhalten und gespeichert. Normalerweise sollte Putty beim ersten Verbindungsversuch fragen, ob er gespeichert werden soll und dann tauchen solche Probleme i.d.R. nicht mehr auf.
Mein Tipp wäre: einfach nochmal ein neues Puttyprofil für den Server anlegen und abwarten ob beim ersten Verbindungsaufbau nicht doch eine entsprechende Abfrage kommt. Dann natürlich akzeptieren und dann sollte alles klappen.
Mein Tipp wäre: einfach nochmal ein neues Puttyprofil für den Server anlegen und abwarten ob beim ersten Verbindungsaufbau nicht doch eine entsprechende Abfrage kommt. Dann natürlich akzeptieren und dann sollte alles klappen.
Debian testing/sid + Ubuntu jaunty+karmic alpha
IP wird noch über DHCP übertragen - keine statische IP dabei.schwedenmann hat geschrieben: Wenn Rechner mit statsichen IP verwendest, mußt du jeweils die anderen Rechnr in die /etc/hosts eintragen und unter Win in die datei hosts eintagen, dann putty unter win installieren, danach solltest du mit putty von win auf den Linuxrechner kommen.
Die Verbindung klappt ja nicht einmal von dem server selbst auf sich (ssh IP)EintrachtFrankfurt hat geschrieben: Klingt sehr danach, als hätte Putty den Key vom Debian-Server nicht erhalten und gespeichert. Normalerweise sollte Putty beim ersten Verbindungsversuch fragen, ob er gespeichert werden soll und dann tauchen solche Probleme i.d.R. nicht mehr auf.
Funktioniert auf dem Server Folgendes?
Poste doch mal folgendes Ergebnis:
Code: Alles auswählen
ssh localhost
Code: Alles auswählen
ssh -vv IP