Ist es möglich den proprietären Treiber von Broadcom für o.g. Karte fest in den Kernel einzukompilieren? Versuche mir grade nen Kernel für mein Ideapad s9e zu bauen und hätte gerne alle benötigten Treiber im Kernel einkompiliert. Hab leider von sowas noch nicht sonderlich viel Ahnung.
Vielen Dank im Vorraus
[gelöst] BCM4312 proprietären Treiber in Kernel kompilieren
[gelöst] BCM4312 proprietären Treiber in Kernel kompilieren
Zuletzt geändert von dukedevon am 11.08.2009 10:45:04, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Broadcom BCM4312 proprietären Treiber in Kernel kompilieren
Kann man so nicht sagen. Die Frage ist nämlich ob die Treibersourcen so ausgelegt sind, das sie sich in Kernelsource patchen lassen , und dann kann man sie erst zusammen mit dem Kernel kompilieren. Dann wäre noch die Frage zu klären , kennst du alle Treiber die du für deine Hardware brauchst. Stellst du fest da dir ein Modul fehlt, oder kommt neue Hardware hinzu die einen neuen Treiber braucht , geht die Kompilierei von vorne los. Andere Frage ist dann, wird der Kernel dann nicht zu groß, wenn du auf Module verzichtest?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Re: Broadcom BCM4312 proprietären Treiber in Kernel kompilieren
Wenn du sowas bisher kaum gemacht hast, empfehle ich dir dringend, die proprietären Treiber als Modul zu erstellen, zu laden und auszutesten. Bis das ganze funktioniert dauert das in jedem Fall ... (einige Stunden) ... Vorteil davon ist, dass du den Kernel einmal kompilierst (Debian-Methode, ca. 20-40 Minuten) und dann nur noch für jeden Versuch ausschließlich deine neuen Module erstellst - das dauert je Compiler-Durchlauf nur einige Minuten (je nach Power).
Tipp: Dieser Weg wird z. B. bei der Einbindung von Fritzcard-Modulen beschritten. Dort kann man sich daher auch schlau machen, wie das gehen kann. Quellen sind hier zu finden: http://www.joonet.de/fcard/
Wenn das funktioniert hat, kannst du ja versuchen, den ganzen Code + Treiber direkt in den Kernel zu integrieren. Das ist allerdings meist "Friemelarbeit". Ich habe es bisher selbst bei kleinen Dingen nicht fehlerfrei geschafft -- also eher was für echte Kernel-Entwickler.
Tipp: Dieser Weg wird z. B. bei der Einbindung von Fritzcard-Modulen beschritten. Dort kann man sich daher auch schlau machen, wie das gehen kann. Quellen sind hier zu finden: http://www.joonet.de/fcard/
Wenn das funktioniert hat, kannst du ja versuchen, den ganzen Code + Treiber direkt in den Kernel zu integrieren. Das ist allerdings meist "Friemelarbeit". Ich habe es bisher selbst bei kleinen Dingen nicht fehlerfrei geschafft -- also eher was für echte Kernel-Entwickler.