Neuinstallation -> SID
Neuinstallation -> SID
hi,
ich benutze seit geraumer Zeit Debian (Woody). Ich möchte nun auf meinem Laptop SID installieren. Ich habe gerade kein System installiert und frage mich nun was die beste Vorgehensweise ist um das System von Null auf SID zu bekommen. Ich möchte von CD losinstallieren und den Rest übers Netzwerk erledigen.
Hat jemand nen guten Tip um das ganze relativ stressfrei zu gestalten?
grus
alex
ich benutze seit geraumer Zeit Debian (Woody). Ich möchte nun auf meinem Laptop SID installieren. Ich habe gerade kein System installiert und frage mich nun was die beste Vorgehensweise ist um das System von Null auf SID zu bekommen. Ich möchte von CD losinstallieren und den Rest übers Netzwerk erledigen.
Hat jemand nen guten Tip um das ganze relativ stressfrei zu gestalten?
grus
alex
May the source be with you... always
-
Hast du dir schon http://www.debian.org/CD/netinst/ angesehen? Vielleicht hilft dir das ja bereits weiter.
NETINST CD
hi,
die CD liefert die SARGE distri. das ist die testing version oder? hast du die schonmal installiert? wollte eigentlich gleich auf unstable gehen.
gruss
alex
die CD liefert die SARGE distri. das ist die testing version oder? hast du die schonmal installiert? wollte eigentlich gleich auf unstable gehen.
gruss
alex
-
Basissystem upgraden
jo,
so ähnlich hab ich das auch vor. also einfach basissystem von cd installieren und dann in der sources.list auf unstable umstellen? wie sieht das mit dem eintrag für die security updates aus? den muss ich glaub ich dann rausschmeissen oder?
gruss
alex
so ähnlich hab ich das auch vor. also einfach basissystem von cd installieren und dann in der sources.list auf unstable umstellen? wie sieht das mit dem eintrag für die security updates aus? den muss ich glaub ich dann rausschmeissen oder?
gruss
alex
-
NETINST CD ist mist
hi,
die netinst cd ist anscheinend mist und (zumindest für meinen laptop) nicht zu empfehlen. die installationsroutine läuft so dermaßen holprig, da hört der spass auf.
gruss
alex
die netinst cd ist anscheinend mist und (zumindest für meinen laptop) nicht zu empfehlen. die installationsroutine läuft so dermaßen holprig, da hört der spass auf.
gruss
alex
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Direkt auf SID ging vor 4 Wochen noch... Den Umweg über Sarge brauchte man IIRC nur temporär, weil da irgendwas mit den Paketen nicht mehr ging.
Ich würde infach ein Minimal Woody installieren, dieses dann auf SID updaten (wenig Pakete -> wenig mögliche Problemursachen) und dann die gewünschten Pakete updaten.
Patrick
Ich würde infach ein Minimal Woody installieren, dieses dann auf SID updaten (wenig Pakete -> wenig mögliche Problemursachen) und dann die gewünschten Pakete updaten.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Ich stand neulich auf vo dem Problem.
Ich wollte SID installieren OHNE vorher woody zu haben - aber damit sieht es zu Zeit echt schlecht aus.
Netinst ist noch superbeta (da wurde in Oslo auch kräft dran rumgecodet) und die alten Bootfloppies gibt es nicht mehr.
Ich erhoffe mir von netinst das man beim installieren LVMs anlegen und darauf installieren kann. Ausserdem will ich das auch devfs und procfs ..
.......aber zur Zeit gehts wohl echt nicht ohne woody.
Thomas
Ich wollte SID installieren OHNE vorher woody zu haben - aber damit sieht es zu Zeit echt schlecht aus.
Netinst ist noch superbeta (da wurde in Oslo auch kräft dran rumgecodet) und die alten Bootfloppies gibt es nicht mehr.
Ich erhoffe mir von netinst das man beim installieren LVMs anlegen und darauf installieren kann. Ausserdem will ich das auch devfs und procfs ..
.......aber zur Zeit gehts wohl echt nicht ohne woody.
Thomas
1985 war gestern.
Seid ihr euch sicher,dass es nicht ohne geht?
ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/linux/distr ... ficial-cd/
Da drunter hbe ich 11 isos gefunden.
ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/linux/distr ... ficial-cd/
Da drunter hbe ich 11 isos gefunden.
hi
also ich hab es jetzt einige male folgendermassen gemacht:
- die normale cd1 von debian linux installiert
- dort nur das minimum ausgewählt
- sources.list angepasst
- apt-get update
- apt-get dist-upgrade
- den rest nachinstallieren
so ist die chance, dass ein fehler auftritt noch realtiv gering, da man noch net viel auf dem system hat.
oder eben die netinst cd
also ich hab es jetzt einige male folgendermassen gemacht:
- die normale cd1 von debian linux installiert
- dort nur das minimum ausgewählt
- sources.list angepasst
- apt-get update
- apt-get dist-upgrade
- den rest nachinstallieren
so ist die chance, dass ein fehler auftritt noch realtiv gering, da man noch net viel auf dem system hat.
oder eben die netinst cd