[gelöst] Cisco VPN-Client
[gelöst] Cisco VPN-Client
HI an alle.
Ich habe folgendes Probem.
Und zwar benötigen wir eine VPN-Verbindung, um an der Uni irgendwelche Dokumente aufrufen zu können etc. (also allgemein um ins Uni-Netz zu kommen).
Die Sourcen, die ich mir zum Bauen des Moduls laden muss, sind für 2.6.24. Ich habe es jetzt geschafft, das Modul mit den Headers des 2.6.26 zu bauen. Wenn ich das Modul jetzt aber starten möchte, kommt die Meldung:" Invalid Module Format...".
Ich schätze mal das liegt an den unterschiedlichen Kernelversionen oder?
Muss ich mir jetzt also nen anderen VPN-Client besorgen, den als Modul mit den Einstellungen für die Uni bauen und dann als Modul starten?
Es ist wohl auch in Zukunft kein neuerer von der Uni vorgesehen, da es zu wenig genutzt wird.
Ich habe folgendes Probem.
Und zwar benötigen wir eine VPN-Verbindung, um an der Uni irgendwelche Dokumente aufrufen zu können etc. (also allgemein um ins Uni-Netz zu kommen).
Die Sourcen, die ich mir zum Bauen des Moduls laden muss, sind für 2.6.24. Ich habe es jetzt geschafft, das Modul mit den Headers des 2.6.26 zu bauen. Wenn ich das Modul jetzt aber starten möchte, kommt die Meldung:" Invalid Module Format...".
Ich schätze mal das liegt an den unterschiedlichen Kernelversionen oder?
Muss ich mir jetzt also nen anderen VPN-Client besorgen, den als Modul mit den Einstellungen für die Uni bauen und dann als Modul starten?
Es ist wohl auch in Zukunft kein neuerer von der Uni vorgesehen, da es zu wenig genutzt wird.
Zuletzt geändert von crane am 20.05.2009 13:50:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Cisco VPN-Client
Hi,
hmm ich habe auch einige Zeit per VPN mich an einem Cisco angemeldet...und dafür nur das Paket
Das Teil dann konfiguriert und dann den Tunnel mit hochgefahren...
hmm ich habe auch einige Zeit per VPN mich an einem Cisco angemeldet...und dafür nur das Paket
installiert.vpnc - Cisco-compatible VPN client
Das Teil dann konfiguriert und dann den Tunnel mit
Code: Alles auswählen
ifup
Ich fahre ebenfalls gut mit vpnc in einem "Cisco-VPN".
Da brauche ich nichts am Kernel rumbasteln, es fuhrwerkt keine proprietäre Software im Kernelspace rum und an der Paketverwaltung muss ich auch nicht vorbei.
Alles nötige zur Konfiguration von vpnc kannst du aus deinen Zugangsdaten und dem PCF-File für den Cisco-Client entnehmen.
Da brauche ich nichts am Kernel rumbasteln, es fuhrwerkt keine proprietäre Software im Kernelspace rum und an der Paketverwaltung muss ich auch nicht vorbei.
Alles nötige zur Konfiguration von vpnc kannst du aus deinen Zugangsdaten und dem PCF-File für den Cisco-Client entnehmen.
Das mit vpnc ist ne gute Idee, aber leider kenne ich nicht die nötigen Parameter (Gateway etc.).
Liegt es denn an den unterschiedlichen Kernelversionen oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
Gruß
Liegt es denn an den unterschiedlichen Kernelversionen oder habe ich noch andere Möglichkeiten?
Gruß
Unsere Uni hat extra eine Anleitung für die Nutzung mit vpnc bereitgestellt. Vielleicht findest du das auch bei euch.
Hab das mit dem pcf-File zu spät gelesen.
Danke für den Hinweis. Da stehen alle Daten drin. Ich werde es direkt mal ausprobieren.
Danke für den Hinweis. Da stehen alle Daten drin. Ich werde es direkt mal ausprobieren.
@ phleng:
Nein, leider gibt es von unserer Uni dazu keine Anleitung. Deshalb wollte man ja den cisco vpn client nutzen...
Naja.
Hab es mal mit vpnc und den Angaben des pfc-Files versucht.
Leider kommt immer die Meldung:"
vpnc: hash comparison failed: (ISAKMP_N_AUTHENTICATION_FAILED)(24)
check group password! "
Ich hab in dem pfc-File nur ein enc_GroupPwd stehen, was ja eigentlich ok sein sollte oder?
Unter GroupPWD steht im pfc-File nichts,
Nein, leider gibt es von unserer Uni dazu keine Anleitung. Deshalb wollte man ja den cisco vpn client nutzen...
Naja.
Hab es mal mit vpnc und den Angaben des pfc-Files versucht.
Leider kommt immer die Meldung:"
vpnc: hash comparison failed: (ISAKMP_N_AUTHENTICATION_FAILED)(24)
check group password! "
Ich hab in dem pfc-File nur ein enc_GroupPwd stehen, was ja eigentlich ok sein sollte oder?
Unter GroupPWD steht im pfc-File nichts,
Hier mal die wichtigsten Übersetzungen von vpnc.conf nach Cisco.PCF:(in der vpnc.conf ohne "=" )
In meiner vpnc.conf stehen nur die ersten 4 Zeilen.
IPSec gateway = Host
IPSec ID = GroupName
IPSec obfuscated secret = EncGroupPwd
Xauth interactive
#Alternative zu Xauth interactive:
Xauth username = Username
Xauth password = UserPassword
In meiner vpnc.conf stehen nur die ersten 4 Zeilen.
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Du könntest die pcf-Datei auch umwandeln:
Gruß, habakug
Du könntest die pcf-Datei auch umwandeln:
/usr/share/vpnc/pcf2vpnc
Habe es jetzt mit pcf2vpnc und vpnc hinbekommen.
Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße