Servus zusammen,
würde gern einen Image Server basteln, bin bei meiner Suche auf FAI gestoßen.
Das Ding ist nur das ich auch gerne Windows über FAI zur Verfügung stellen würde.
Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand das schon mal probiert hat, bzw. ob das überhaupt geht?
Oder gibt es alternativen zu FAI?
mfg
hundele
FAI Server
Re: FAI Server
http://faiwiki.informatik.uni-koeln.de/ ... /Main_Page
Oder suchst du jetzt was für Windows, wo du ein Images automatisiert auf verschiedenen Rechnern/Clients installieren willst?
So etwas gibt es auch, mir fällt nur der Name nicht mehr dafür ein. Kann mich aber noch daran erinnern, dass die Netzwerkkarte PXE unterstützen musste...
Oder suchst du jetzt was für Windows, wo du ein Images automatisiert auf verschiedenen Rechnern/Clients installieren willst?
So etwas gibt es auch, mir fällt nur der Name nicht mehr dafür ein. Kann mich aber noch daran erinnern, dass die Netzwerkkarte PXE unterstützen musste...
Oh, yeah!
http://debiananwenderhandbuch.de/fai.html#konzept
lies mal unter: "Automatische Windows-Installationen"
lies mal unter: "Automatische Windows-Installationen"
Erstmal ein großes DANKE euch beiden.
@Duff: Das ganze soll schon auf nem Debian lenny laufen. Das die Nic's PXE können müssen is mir klar, haben aber alle Systeme, das ist also nicht das Problem.
@ub13: Opsi hört sich gut an aber kann im Augenblick kein Linux verteilen. Zumindestens steht da (Linux in Planung ).
Aber evtl. geht es mit ANI und Unattended das muss ich mal genau nachlesen.
Wollte halt nur ein System haben über das ich verschiedene Win und Linux Versionen installieren kann und nicht 1 für Win und 1 für Linux.
Selbst hat noch keiner Erfahrungen damit gemacht oder ?
@Duff: Das ganze soll schon auf nem Debian lenny laufen. Das die Nic's PXE können müssen is mir klar, haben aber alle Systeme, das ist also nicht das Problem.
@ub13: Opsi hört sich gut an aber kann im Augenblick kein Linux verteilen. Zumindestens steht da (Linux in Planung ).
Aber evtl. geht es mit ANI und Unattended das muss ich mal genau nachlesen.
Wollte halt nur ein System haben über das ich verschiedene Win und Linux Versionen installieren kann und nicht 1 für Win und 1 für Linux.
Selbst hat noch keiner Erfahrungen damit gemacht oder ?
FAI kann auch windows installieren, aber nur als image. Das ist sehr einfach, da einfach nur ein tar Image auf ein Dateisystem geschrieben werden muss. Ich kenne Leute, die fuer Schulungsraeume FAi nutzen um verschiedene Linux Distributionen und auch Windows zu installieren.
FAI macht normalerweise keine Imageinstallation, sondern der normale Linux Installationsprozess wird skriptgesteuert automatisch anhand von Konfigurationen ausgefuehrt. Wenn windows installiert werden soll (muss das sein?
geht es ueber ein dd, tar oder anderes image, das einfach auf die Platte geschrieben wird.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)