Hallo,
Ich hab 2 Netzwerkkarten, eine eth0 und eine wlan0, die beide nach dem Systemstart aktiv sind. Nun möchte ich aber das diese Karten nach dem Systemstart standardmäßig deaktiviert sind, da ich in der Woche eine UMTS-Verbindung verwende, die von den anderen beiden Karten behindert wird.
Allerdings möchte ich nichts in der interfaces Datei ändern, da ich zumindest die wlan0 am Wochenende verwende und dann diese einfach nur wieder aktivieren möchte ohne großen Aufwand.
Und eine Frage nebenbei: Wie kann ich einem User das Recht geben (bzw. welcher Gruppe muss er angehören) damit er HAL zum Laufwerke einbinden nutzen darf und IP Adressen ändern darf?
MfG
McBane87
Netzwerkkarten standardmäßig deaktivieren
Re: Netzwerkkarten standardmäßig deaktivieren
Eigentlich recht es doch, für die jeweiligen Interfaces in der /etc/network/interfaces die auto ethx bzw. auto wlanx Zeilen zu entfernen. Dann wird da erstmal gar nix automatisch angeworfen.
Danke für den Tipp
Die Karten sind zwar immer noch nicht deaktiviert, aber dadurch dass ich allow-hotlug eth0 und auto wlan0 entfernt habe, scheinen die Karten meine UMTS-Verbindung nicht mehr zu behindern. Warum auch immer
Die Karten sind zwar immer noch nicht deaktiviert, aber dadurch dass ich allow-hotlug eth0 und auto wlan0 entfernt habe, scheinen die Karten meine UMTS-Verbindung nicht mehr zu behindern. Warum auch immer
Ohne auto werden sie beim Booten nicht automatisch hochgefahren. Die Schnittstellen sind trotzdem da, aber halt nicht aktiv konfiguriert.
Mache das bei mir auf dem Laptop ähnlich, da ich mal LAN, mal WLAN und eigentlich immer in nem anderen Netz brauche. Beim Boot wird nix gestartet, das mache ich dann manuell, so wie ich es brauche.
Mache das bei mir auf dem Laptop ähnlich, da ich mal LAN, mal WLAN und eigentlich immer in nem anderen Netz brauche. Beim Boot wird nix gestartet, das mache ich dann manuell, so wie ich es brauche.
-
Vielleicht, aber ich denke, grade wenn WLAN mit ins Spiel kommt, wirds da auch haken.
Muss ich mir bei Gelegenheit vielleicht mal ansehen.
Muss ich mir bei Gelegenheit vielleicht mal ansehen.