Eeepc - wie nur?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zoe

Eeepc - wie nur?

Beitrag von zoe » 09.05.2009 02:49:26

Guten Tag,

ich nutze derzeit ein Eeebuntu auf einem Eeepc 1000 H, das ich gerne durch ein Debian ersetzen möchte. Ein bisschen was zum Thema gelesen habe ich schon, und ich bin ein bisschen unsicher, mit was ich anfangen soll, ob es diese Anleitung, die ich vor ein paar Monaten (?) zum ersten Male gelesen habe, noch tut, vor allem, wie sie es tut. Nun ja.

Ich habe nicht allzu viel Ahnung von Debian, dem, was es mitbringt, und möchte gerne eine möglichst kleine Installation, die ich hernach mit dem, was ich haben möchte, befüllen kann.

Mir stellen sich also ein paar Fragen, insbesondere der, mit was ich wohl am besten anfange, also zum Beispiel welcher .iso.

Habe nur einen Surfstick als Internetzugang und einen Eeepc, versch. externe Medien, externes CD-Laufwerk.
Kann ich mit dem Setup eine Installation über's Internet durchführen? Was hat es mit diesem angepassten Installer auf sich?

Kann mir jemand allgemein ein paar Tipps geben?

Besten Dank.

Maik aus MS
Re: Eeepc - wie nur?

Beitrag von Maik aus MS » 09.05.2009 12:04:34

Welchen angepassten Installer? Den von der Installations-CD oder das 16 MB grosse Image fuer den Stick?
Wenn der Stick gemeint ist, das ist ein Installationsimage welches Lan und Wlan gleich waehrend der Instal-
lation mit einbindet. Grundvoraussetzung dieser Methode ist eine Interntverbindung.

Maik
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.

zoe

Beitrag von zoe » 09.05.2009 15:34:04

Kann man sich aber selber später dazubasteln, also zum Beispiel Wlan, sofern man das benötigt und keine aktive Verb. zur Verfügung hat. Richtig?

Ich habe gelesen, dass es 5 CDs gibt. Was ist auf 5 CDs drauf? Brauche ich die ohne Internet-Installation alle? Wird mein System, na ja, Ausschlag gebend fetter, wenn ich die verwende?

Des Weiteren müsste ich zuvor wissen, ob ich meinen Surfstick auch unter Debian relativ problemlos einbinden kann. Geht das?

Danke.

Mieze
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mieze » 09.05.2009 18:18:10

Normal reicht DVD 1, wenn man aber überhaupt nie eine Internetverbindung hat um sich nötige Programme holen zu können, ist es gut alle 5 DVD's zu haben.

Was den Surfstick betrifft, es gibt viele, leider hast du nicht geschrieben welchen. Zumindest fürs Huawei e220 USB gehts einwandfrei.

Ich hab übrigens die ganz normale Debian DVD für meinen 1000HE benutzt, und nachher halt geholt was ich brauchte fürs WLAN, aber ich habe halt auch immer eine Internetverbindung.
Ich bin Pinky, weiblich und 40, na und.

zoe

Beitrag von zoe » 10.05.2009 07:54:40

Ich habe einen Huawei E160. An eine andere Verbindung komme ich momentan nur über ein Cafe oder so. Nun ja, werde mein Glück mittels der Cds versuchen, denke ich. Habe ich mit der ersten CD eine fertige Desktop-Umgebung?

Mieze
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mieze » 10.05.2009 08:36:29

Das Modem funzt unter Lenny laut Suchfunktion.

Bei den CD Versionen kannst du hier nachschauen was alles auf den einzelnen drauf ist

http://ftp.acc.umu.se/cdimage/release/5 ... 6/list-cd/

Gnome ist auf CD1 drauf.

Und hier das ganze für die DVD Versionen

http://ftp.acc.umu.se/cdimage/release/5 ... /list-dvd/
Ich bin Pinky, weiblich und 40, na und.

trompetenkaefer

Beitrag von trompetenkaefer » 10.05.2009 11:54:29

Vielleicht hilft dir auch die Wikipage vom Debian-eeepc-Team weiter:
http://wiki.debian.org/DebianEeePC
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

zoe

Beitrag von zoe » 18.05.2009 18:41:48

Das Wiki hatte ich zuvor schon gelesen. Ich hatte nun in bisschen viel um die Ohren. Gestern habe ich so ein 650-MB-iso.File gefunden. Das ist diese sagenumwobene erste Cd - right? :-)
Werde mich morgen mal damit beschäftigen.
Bringt die einen kompletten Gnome-Desktop mit? Habe ich die Möglichkeit, nur Gnome-Core zu installieren?

Antworten