Zentrale Verwaltung/Installation

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
alexfupp

Zentrale Verwaltung/Installation

Beitrag von alexfupp » 07.03.2009 19:36:13

Hallo,

ich möchte eine handvoll physikalischer und einige dutzend virtueller Maschinen aufsetzen und verwalten. Nun habe ich mir dafür die Dokumentationen von FAI, puppet und cfengine angeschaut, habe jedoch noch keine optimale Lösung gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Brett vor dem Kopf.

Im Moment tendiere ich zu einer Lösung mit FAI und puppet. FAI für die Basis-Installation und Puppet für die Installation und Verwaltung der notwendigen Software. Die Sache hat in meinen Augen aber noch 2 Haken:

1. Finde ich den Aufwand für FAI ziemlich hoch um damit nur ein paar Basis-Installationen zu machen die anschließend durch Puppet erweitert werden.

2. Finde ich es recht schwer die Grenze zwischen Basisinstallation und Erweiterung zu ziehen. Welche Software und welche Konfiguration wird von FAI vorgenommen und welche von Puppet? Und wie halte ich die Konfigurationen die FAI vornimmt mit Puppet konsistent?

Gibt es eine andere Möglichkeit(außer FAI) die Basisinstallationen zu automatisieren, aber trotzdem noch auf verschiedene Gegebenheiten (Hardwareausstattung, evtl. Sicherheitsanforderungen etc.) reagieren zu können?
Hierbei müsste nur ein System installiert werden welches alle Notwendigen Konfigurationen enthält um dann durch Puppet konfiguriert zu werden, dan wären auch die Grenzen klar.

In diesem Thread meint suno Puppet wäre ein Weg die Installation durchzuführen, leider konnte ich darüber nirgends etwas finden. Nach meinem Verständnis greift Puppet erst wenn die Clients zumindest grundlegend installiert sind. Oder habe ich etwas übersehen?

alexfupp

akku
Re: Zentrale Verwaltung/Installation

Beitrag von akku » 07.05.2009 11:03:59

Hi,

Fai ist doch optimal für deine Bedürfnisse. Wir arbeiten momentan auch an einer Fai-Lösung. Unterschiede für Hardware und Erweiterungen usw werden über Templates und eigene Shellscripte gesteuert. Du kannst verschiedene Shellscripte einfach einbinden und zB über den Hostname Software deiner Wahl installieren lassen.

Host1 mit Mac Adresse XX benutzt Template1 + Shell Scripte
Host2 mit Mac Adresse XX benutzt Template2
Host3 mit Mac Adresse XX benutzt auch Template1

Die Konfiguration ist relativ easy, wenn man sich etwas Zeit nimmt und die Funktionsweisse kapiert.
Puppet kenne ich nicht, muss ich mir aber anschauen.
Mein Blog, mein Blog, mein Blog.... und nicht Sido sein Blog

http://blog.telpl.de

lange

Re: Zentrale Verwaltung/Installation

Beitrag von lange » 12.05.2009 10:39:39

Ich denke auch FAI ist genau das richtige fuer dich. Du kannst mit FAI alles komplett installieren und konfigurieren und kannst dabei auswarhlen mit welcher scriptsprache du deine systeme an die lokalen gegeben heiten anpassen willst. debconf preseeding wird unterstuetzt, aber zusaetzlich auch perl, cfengine und shell Skripte. FAI hat ein spezielles fcopy kommando, das dir auch hilft Konfigurationstemplates klassenbasiert (= Gruppen von Rechnern) zu kopieren.

Wenn du probleme mit dem Aufsetzen von FAI hast, ist die linux-fai mailing liste sehr hilfreich, fuer schnelle Hilfe der #fai Channel auf irc.debian.org.

Puppet ist nicht ganz leicht, da musst du sicherlich auch noch einiges selber programmieren.

Antworten