Gleiche größe von original Debian Kernel und compiliertem ?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
planerharry

Gleiche größe von original Debian Kernel und compiliertem ?

Beitrag von planerharry » 03.05.2009 23:57:20

Hallo,
ich hab mal zum Compilieren vom Debian Kernel eine grundsätzliche Frage:

Sollte ein selbst compilierter Kernel der mithilfe der ORIGINAL-config des Kernelpackets (in meinem Fall config-2.6.26-2-486) compiliert wurde nicht annähernd die gleiche Größe von initrd.img und vmlinux haben wie die Originalen Dateien von Debian ??

Hintergrund der Frage:
Es gab in den früheren Versionen der Kernels (z. B. 2.6.8 + 2.6.18(?)) Unverträglichkeiten mit Hisaxteibern
(ISDN) und den Prop.-treibern von AVM, sodaß ich mir angewöhnt habe die Kernels ohne Hisaxmodule (OLD ISDN) neu zu kompilieren. Hat bis Kernel 2.6.18 auch immer wunderbar geklappt.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Seit Kernel 2.6.26 gibts kein Bootsplashpatch mehr sodaß ich jetzt splashy verwenden will. Das komische ist nur daß mit dem originalen linux-image-2.6.26-2.486 alles tadellos funktioniert und im Gegensatz dazu beim selbstkompilierten Kernel der Bootvorgang fast doppelt so lang dauert wie normal !

Versucht habe ich,

gcc versionen 4.1, 4.3
Mit Hisax, ohne Hisaxmodule compiliert

Vielleicht ist noch wichtig zu wissen daß ich nur ein "Teilupdate" zu lenny gemacht habe, wobei die Development-tools schon lenny sind.

Bei dieser Gelegenheit ist mir eben auch aufgefallen daß ein selbst compilierter Kernel der mit einer Original Debian config gefüttert worden ist, nicht mit dem originalen Kernel bzw. originaler Initrd identisch ist.

Ist das normal ??

Und in welchem Zusammenhang könnte das mit splashy stehen ??

Ich hoffe jemand nimmt sich Zeit für solche Kleinigkeiten :D

Gruß Harry

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gleiche größe von original Debian Kernel und compiliertem ?

Beitrag von Six » 04.05.2009 17:02:06

Die Konfigurationsoptionen des Linux-Kernels ändern sich gerne von Version zu Version. Daher könnte eine Config für z. B. 2.6.27 schon für einen 2.6.28 nicht mehr wirklich passen. Wenn du nun von der gleichen Version sprichst, dann könnte ich mir vorstellen, daß Debian vor der Anwendung der Config mal ein --defaultno (oder wie das jetzt auch heißt, die Readme im Sourceverzeichnis hilft weiter), oder probiere mal find_all_modules.sh.
Be seeing you!

Antworten