Hallo!
Ich habe den neuen Kernel 2.6.29.2 selbst kompiliert und möchte nun den vmware player 2.5.2 nutzen. Beim Start verlangt das Programm allerdings die kernel headers und man soll den entsprechenden Pfad angeben.
Habe verschiedene Verzeichnisse probiert, aber nichts will funktionieren:
z.B.
/usr/src/linux/
/usr/src/linux/include
...
Auch mit 'make headers_install' und dann
/usr/include/asm
/usr/include/linux
Was kann ich tun? Bin für jede Hilfe dankbar!
linux headers für vmware player
Re: linux headers für vmware player
Du hast dafür nicht make-kpkg genutzt?
Das wäre wesentlich einfacher.
Sind die Sourcen noch da, brauchst Du lediglich deren Pfad angeben.
Mit make-kpkg (kernel-package) lässt sich zusätzlich ein Source und/oder heades .deb erstellen.
Praktischer ist allerdings, dass beim installieren eines damit erstellten kernel-image Paket unter /lib/modules/<version>/source gleich auf die hoffentlich noch vorhandenen Sourcen verlinkt wird.
http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel
Das wäre wesentlich einfacher.
Sind die Sourcen noch da, brauchst Du lediglich deren Pfad angeben.
Mit make-kpkg (kernel-package) lässt sich zusätzlich ein Source und/oder heades .deb erstellen.
Praktischer ist allerdings, dass beim installieren eines damit erstellten kernel-image Paket unter /lib/modules/<version>/source gleich auf die hoffentlich noch vorhandenen Sourcen verlinkt wird.
http://wiki.debianforum.de/DebianizedLinuxKernel
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Ja ich habe make-kpkg benutzt nach der besagten Wiki-Anleitung.
Habe über make-kpkg ein headers-deb erstellt und installiert. Die Angabe des Pfades /usr/src/linux-headers-2.6.29.2/include hat dann funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis!
Jetzt will vmware die module kompilieren. Hier bekomme ich aber folgenden Fehler:
Besagtes log-File gibt folgendes her:
Weiß jemand was da schief läuft?
Habe über make-kpkg ein headers-deb erstellt und installiert. Die Angabe des Pfades /usr/src/linux-headers-2.6.29.2/include hat dann funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis!
Jetzt will vmware die module kompilieren. Hier bekomme ich aber folgenden Fehler:
Code: Alles auswählen
"Unable to build kernel module.
See log file /tmp/vmware-root/setup-28757.log for details."
Code: Alles auswählen
Mai 03 08:28:22.135: app| Log for VMware Workstation pid=26336 version=6.5.2 build=build-156735 option=Release
Mai 03 08:28:22.135: app| Host codepage=UTF-8 encoding=UTF-8
Mai 03 08:28:22.135: app| Logging to /tmp/vmware-root/setup-26336.log
Mai 03 08:28:33.149: app| Extracting the sources of the vmmon module.
Mai 03 08:28:33.207: app| Building module with command: /usr/bin/make -C /tmp/vmware-root/modules/vmmon-only auto-build HEADER_DIR=/lib/modules/2.6.29.2/build/include CC=/usr/bin/gcc GREP=/usr/bin/make IS_GCC_3=no VMCCVER=4.3.2
Mai 03 08:29:03.173: app| Extracting the sources of the vmmon module.
Mai 03 08:29:03.188: app| Building module with command: /usr/bin/make -C /tmp/vmware-root/modules/vmmon-only auto-build HEADER_DIR=/lib/modules/2.6.29.2/build/include CC=/usr/bin/gcc GREP=/usr/bin/make IS_GCC_3=no VMCCVER=4.3.2
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ist das das ganze Log? Ich sehe da keine Fehlermeldung.
VMware Workstation 6.5.2 funktioniert nicht mit dem Kernel 2.6.29, du brauchst einen Patch:wappo hat geschrieben:Weiß jemand was da schief läuft?
http://communities.vmware.com/thread/203231
Gruß,
Daniel
Vielen Dank für die Hilfe!
Der Patch hats gebracht!
Allerdings musste ich noch Leserechte für /lib/modules/2.6.29.2/modules.dep vergeben, bevor VMware dann laufen wollte.
Der Patch hats gebracht!
Allerdings musste ich noch Leserechte für /lib/modules/2.6.29.2/modules.dep vergeben, bevor VMware dann laufen wollte.