Probleme mit TP a20p und Xircom e-100 NIC

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
trinktwasser

Probleme mit TP a20p und Xircom e-100 NIC

Beitrag von trinktwasser » 30.04.2009 19:23:51

Hallo erstmal an alle :)

Habe mich zwar eben erst hier angemeldet, habe aber eigentlich einen LPI & CCNA Background. Deshalb habe ich auch erst :google: und die Suchfunktion hier bemüht. Problem ist dass meine IT-Zeit (leider) lange her ist (brav Bund und seitdem im Wirtschaftszweig studierend unterwegs).

Wie dem auch sei, ich habe ein Problem mit einem alten Notebook (IBM Thinpad a20p) auf dem ich Debian installiert habe, damit ich wieder damit warm werde und hier das Winsystem wieder damit ablösen kann. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hänge hier gerade an einem Problem das ich auf Grund von massig vergessenen Wissen und trotz Recherche nicht lösen konnte.

Da die NIC am Notebook selbst nicht mehr funzt benutze ich eine Xircom RealPort PCMCIA Karte (e-100). (hot-plug ist an).

Bei der Installation hat er die Karte ohne Probleme erkannt und auch brav von den Reps gezogen. Jetzt wo das System läuft bekomme ich aber gerade das Teil nicht mehr zum laufen. ifconfig hat mir bisher einmal für das device ne 169.er IP ausgespuckt aber danach wars das schon.
Per ifconfig habe ich auch schon ne statische IP vergeben -> no way.

Falls einer von euch vllt eine 3 Zeilen Antwort parat hat oder so, würde ich Luftsprünge machen ;) (Auch wenn mir klar ist das der pädagogische Wert um einiges höher werde wenn ich weiter suche/lese und probiere). Dann wäre wenig von eurer Zeit gestohlen.

Das was mir am meisten Angst macht ist dass ich irgendwie nach 5 Jahre keine Ahnung von nichts mehr hab was die ganze Geschichte angeht.

Gruß und Dank
Brian

edith sagt: dhclient für eth0 hat auch nichts gebracht

incredibletimbo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme mit TP a20p und Xircom e-100 NIC

Beitrag von incredibletimbo » 01.05.2009 23:06:23

Moin!
Statische IP-Adressen trägst du besser in /etc/network/interfaces ein.
Beispiel gefällig?
  • iface eth0 inet static
    address 192.168.25.1
    netmask 255.255.255.0
Wenn das aktiviert ist (ifdown eth0 ifup eth0), wäre ein ping sinnvoll: Erst auf die eigene IP-Adresse, dann auf eine bekannte entfernte, die funktionieren müsste.

Tim

trinktwasser

Beitrag von trinktwasser » 03.05.2009 12:16:16

Hi Tim. Danke für die Antwort :)

Aber das hatte ich dann auch schon probiert, leider ohne Erfolg. Das komische ist, dass auf der Fritzbox ein Host angezeigt wird, der (auch bei statischer IP) auch per LAN verbunden sein soll. Irgendwie ein wenig weird ;)

Gruß & Dank
Brian

incredibletimbo

Beitrag von incredibletimbo » 03.05.2009 12:37:39

Was sagen

Code: Alles auswählen

ping localhost
,

ifconfig
und

iptables -L
?
Das klingt schon leicht seltsam. Du hast nicht vielleicht obskure Sachen in /etc/hosts.deny stehen?

trinktwasser

Beitrag von trinktwasser » 03.05.2009 12:47:01

Hi Timbo.

Ja stimmt, so Infos sollte man dazugeben ;)

Mich selbst kann ich ohne Probleme pingen.
ifconfig zeigt mir zwar eth0 an aber ausser der ipv6 und der mac nüscht.

hosts.deny is ebenfalls leer.

Das was mich am meisten wundert ist das es bei der netinst ja alles wunderbar geklappt hat.

edit:
alle resolv.conf respektive andere eingaben bringen nichts. dhcp geht auch weiterhin nicht. liegts am ende an der fritz.box ? ich hab das teil einmal für die wg eingerichtet (ich wollte ja eigentlich nen linksys, aber naja).

Sonst noch jemand ne Idee ? :hail:

incredibletimbo

Beitrag von incredibletimbo » 03.05.2009 19:13:48

Hast du nur diesen einen Rechner an der Fritzbox hängen? Wenn es noch andere gäbe, könntest du von denen aus mal die Box und den Rechner anpingen. Auch wäre es gut zu wissen, ob auf der Box überhaupt ein DHCP- Server läuft, in welchem Subnetz die Box funkt und ob das Teil vielleicht kein ping akzeptiert. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ach ja, eine defaultroute auf die Box sollte natürlich gesetzt sein. Schick mal den Output von

route
.

Antworten