Programm zum Vorrausladen von Debian/Ubutnu Paketen
Programm zum Vorrausladen von Debian/Ubutnu Paketen
Hallo,
Ich bekomme in ein paar Tagen einen Laptop auf den ich Ubuntu installieren will. Da sollen noch viele weitere Programm drauf und da meine Internetverbindung ist sehr langsam (386 kbit/s) würde ich gern schon jetzt starten die Programm runterzuladen. Ich suche dazu ein Programm das mir auch gleich die ganzen Abhängigkeiten mit runterlädt. Da ich nicht der einzige bin der über die Internetverbindung surft wäre es außerdem schön wenn ich die Downloadgeschwindigkeit begrenzen könnte. Die ganzen Pakete sollten sich dann natürlich leicht auf einem frisch aufgesetzten so Ubuntu installieren lassen, das aptitude die Abhängikeiten der einzelnen Programme behält. ("dpkg -i *.deb" fetzt nicht).
Ich habe dafür einen Rechner mit Debian testing zu Verfügung. Weis jemand wie ich sowas machen könnte?
Ich bekomme in ein paar Tagen einen Laptop auf den ich Ubuntu installieren will. Da sollen noch viele weitere Programm drauf und da meine Internetverbindung ist sehr langsam (386 kbit/s) würde ich gern schon jetzt starten die Programm runterzuladen. Ich suche dazu ein Programm das mir auch gleich die ganzen Abhängigkeiten mit runterlädt. Da ich nicht der einzige bin der über die Internetverbindung surft wäre es außerdem schön wenn ich die Downloadgeschwindigkeit begrenzen könnte. Die ganzen Pakete sollten sich dann natürlich leicht auf einem frisch aufgesetzten so Ubuntu installieren lassen, das aptitude die Abhängikeiten der einzelnen Programme behält. ("dpkg -i *.deb" fetzt nicht).
Ich habe dafür einen Rechner mit Debian testing zu Verfügung. Weis jemand wie ich sowas machen könnte?
- trompetenkaefer
-
Re: Programm zum Vorrausladen von Debian/Ubutnu Paketen
Hallo Jinto,
lies dir mal die Manpage von aptitude durch, es gibt eine Option "download" probier das doch mal aus.
lies dir mal die Manpage von aptitude durch, es gibt eine Option "download" probier das doch mal aus.
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
DVD runterladen und als Primäres Instalationsmedium nutzen??
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Ich nehme mal an, der zur Verfügung gestellte Rechner soll als Vorlage dienen?
Auf dem Neuen Rechner, Minimalinstallation, setzt Du gleich einen apt-proxy auf:
apt-proxy - Debian archive proxy and partial mirror builder
approx - caching proxy server for Debian archive files
apt-cacher - Caching proxy for Debian package and source files
apt-cacher-ng - Caching proxy for distribution of software packages
und eine /etc/apt/apt.conf.d/zz__cache-proxy (Bsp. apt-cacher-ng, kann auch ein anderer Port sein): Zum Initialisieren des Proxy normalerweise die Dateien in /var/lib/apt/lists/ (bis auf lock) löschen
und dann '[apt-get|aptitude|dselect] update' machen.
Diese Proxys haben normalerweise eine Funktion zum Importieren vorhandener Pakete aus einem Verzeichnis heraus:
Ich benutze /var/cache/apt-cacher-ng/_import/, möglich wäre auch /var/cache/apt/archives/ erfolgen, je nachdem auch anders.
Manche dieser Proxys werden per cron-Job periodisch von alten Paketen geleert, manche manuell.
Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep ^ii | awk '{print $2}' > Liste_installierter_Pakete.txt
mkdir Pakete ; cd Pakete
aptitude download $(< ../Liste_installierter_Pakete.txt) # Lädt die Pakete herunter
Auf dem Neuen Rechner, Minimalinstallation, setzt Du gleich einen apt-proxy auf:
apt-proxy - Debian archive proxy and partial mirror builder
approx - caching proxy server for Debian archive files
apt-cacher - Caching proxy for Debian package and source files
apt-cacher-ng - Caching proxy for distribution of software packages
und eine /etc/apt/apt.conf.d/zz__cache-proxy (Bsp. apt-cacher-ng, kann auch ein anderer Port sein):
Acquire::http { Proxy "http://localhost:3142"; };
// debianforum "/var/cache/apt/archive soll automatisch geleert werden"
// http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=98920
DPkg::Post-Invoke { "apt-get clean"; };
und dann '[apt-get|aptitude|dselect] update' machen.
Diese Proxys haben normalerweise eine Funktion zum Importieren vorhandener Pakete aus einem Verzeichnis heraus:
Ich benutze /var/cache/apt-cacher-ng/_import/, möglich wäre auch /var/cache/apt/archives/ erfolgen, je nachdem auch anders.
Manche dieser Proxys werden per cron-Job periodisch von alten Paketen geleert, manche manuell.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Da Ubuntu völlig andere (eigene) Pakete verwendet wirst Du auf einem Rechner mit Debian schwerlich herausfinden welche Pakete ein Ubuntu installieren würde.Jinto hat geschrieben:... einen Laptop auf den ich Ubuntu installieren will.
[...]
Ich habe dafür einen Rechner mit Debian testing zu Verfügung.
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
Hab ich glatt überlesen,nikaya hat geschrieben:Du auf einem Rechner mit Debian schwerlich herausfinden welche Pakete ein Ubuntu installieren würde.
trotzdem: zumindest apt-cacher-ng hat auch ubuntu_mirrors in Vorlage,
und für den Download könnten zeitweilig die ubuntu-mirrors in die sources.list, geht ja alles.
Aber richtig, nicht für einen Anfänger -> ubuntu-DVD herunterladen.
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
- KBDCALLS
- Moderator
-
Und Wget läßt sich ja hervoragend drosseln.
wget --limit-rate=80k -c http://cdimage.ubuntu.com/dvd/current/jaunty-dvd-i386.iso
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Also es wäre zwar absoluter Overkill, aber reprepro kann genau das erreichen was du machen willst.
gdebi paket.deb funktioniert wie dpkg -i paket.deb, hat aber den Vorteil, dass es die noch notwendigen Pakete auch herunterlädt.
Ich an deiner Stelle würde eine virtuelle Maschine aufsetzen und die Installation dort drin durchführen.
Dann hast du schon alle deb zur Hand.
Das Laptop bekommt eine netinst-Minimalinstallation - die CD kannst du schon saugen.
Danach kopierst die die debs aus der virtuellen Maschine auf das Laptop nach /var/cache/apt/archives und lässt dort die gleichen Pakete einspielen wie auf der virtuellen Maschine.
So würde ich es machen.
Ich an deiner Stelle würde eine virtuelle Maschine aufsetzen und die Installation dort drin durchführen.
Dann hast du schon alle deb zur Hand.
Das Laptop bekommt eine netinst-Minimalinstallation - die CD kannst du schon saugen.
Danach kopierst die die debs aus der virtuellen Maschine auf das Laptop nach /var/cache/apt/archives und lässt dort die gleichen Pakete einspielen wie auf der virtuellen Maschine.
So würde ich es machen.
Vielen dank für eure Vorschläge. Ich werde gleich mal was davon probieren.
Die DVD soll hauptsächlich dazu da sein um verschiedene Sprachen installieren zu können oder so. Außerdem werde da bestimmt die Sachen aus "multiverse" nicht drauf sein (nehm ich mal an).
Die DVD soll hauptsächlich dazu da sein um verschiedene Sprachen installieren zu können oder so. Außerdem werde da bestimmt die Sachen aus "multiverse" nicht drauf sein (nehm ich mal an).
Ich schaff mit meiner Inetverbindung maximal 47k xDKBDCALLS hat geschrieben:wget --limit-rate=80k -c http://cdimage.ubuntu.com/dvd/current/j ... d-i386.iso
Dann braucht eine DVD einen Tag, wow:Ich schaff mit meiner Inetverbindung maximal 47k xD
$ echo $((4000000 / 47 / 60 / 60))
23
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
- KBDCALLS
- Moderator
-
Eine sichere Alternative wäre das. Würde ich auch bei einer langsamen Verbindung vorziehen gegenüber dem Wget.
rsync --bwlimit 47 --progress --partial rsync://cdimage.ubuntu.com/cdimage/dvd/current/jaunty-dvd-i386.iso ./
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.