WLAN USB-Stick wird plötzlich nicht mehr erkannt
WLAN USB-Stick wird plötzlich nicht mehr erkannt
Hallo Leute
Bin neu hier, mit Linux aber schon ein wenig vertraut.
Momentan hab ich Debian Lenny am laufen auf meinem etwas betagten Laptop.
Nach der Installation von Debian hatte ich auch gleich meinen ASUS WL167G Wlan Stick (USB) installiert, mit dem Programm "Windows WLAN Treiber"
Und gleich konnte ich mich dann auch schon mit meinem Netzwerk verbinden, es klappte einwandfrei Auch nach einem Neustart, ging alles gut.
Am nächsten Tag fahre ich das Ding hoch, und kein WLAN-Stick wird mehr erkannt.. Wird auch nicht in der Systeminfo angezeigt. Nach Neuinstallation des Treibers via "Windows WLAN Treiber" gehts auch nicht. Es wird zwar richtig angezeigt ob die Hardware vorhanden ist oder nicht, aber sonst tut sich nichts...
Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
Bin neu hier, mit Linux aber schon ein wenig vertraut.
Momentan hab ich Debian Lenny am laufen auf meinem etwas betagten Laptop.
Nach der Installation von Debian hatte ich auch gleich meinen ASUS WL167G Wlan Stick (USB) installiert, mit dem Programm "Windows WLAN Treiber"
Und gleich konnte ich mich dann auch schon mit meinem Netzwerk verbinden, es klappte einwandfrei Auch nach einem Neustart, ging alles gut.
Am nächsten Tag fahre ich das Ding hoch, und kein WLAN-Stick wird mehr erkannt.. Wird auch nicht in der Systeminfo angezeigt. Nach Neuinstallation des Treibers via "Windows WLAN Treiber" gehts auch nicht. Es wird zwar richtig angezeigt ob die Hardware vorhanden ist oder nicht, aber sonst tut sich nichts...
Hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: WLAN USB-Stick wird plötzlich nicht mehr erkannt
"mit dem Programm "Windows WLAN Treiber" ... was ist das für ein Programm?
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
Hört sich so an, als würde das den NDISwrapper einrichten.mistersixt hat geschrieben:"mit dem Programm "Windows WLAN Treiber" ... was ist das für ein Programm?
Gruß,
Daniel
@ Daniel:
Ja, glaube ich auch.
Er zeigt auch "Hardware vorhanden" wenn die Hardware drin ist, aber sonst tut sich nichts (mehr).
Ja, glaube ich auch.
Er zeigt auch "Hardware vorhanden" wenn die Hardware drin ist, aber sonst tut sich nichts (mehr).
Welche WLAN-Karte hast du denn in deinem Rechner?
Siehe "lspci -nn"
Gruß,
Daniel
Siehe "lspci -nn"
Gruß,
Daniel
Wie oben bereits geschrieben, ASUS WL167G Wlan Stick (USB)
Der Befehl sagt auch nicht viel mehr aus. Obwohl da der Stick nicht auftaucht, nur die USB Controller und so weiter.
Der Befehl sagt auch nicht viel mehr aus. Obwohl da der Stick nicht auftaucht, nur die USB Controller und so weiter.
Effgeh hat geschrieben:Wie oben bereits geschrieben, ASUS WL167G Wlan Stick (USB)
Dann eben:
Code: Alles auswählen
lsusb
Gruß,
Daniel
Bus 002 Device 002: ID 0b05:1706 ASUSTek Computer, Inc. WL-167G 802.11g Adapter [ralink]
Kann dazu sagen, die Treiber sind stinknormale Ralink RT2500 Treiber.
Und bitte ruhig bleiben, ich bin doch noch relativ neu
Kann dazu sagen, die Treiber sind stinknormale Ralink RT2500 Treiber.
Und bitte ruhig bleiben, ich bin doch noch relativ neu
Dafür bringt Debian Lenny schon einen Treiber mit:Effgeh hat geschrieben:Bus 002 Device 002: ID 0b05:1706 ASUSTek Computer, Inc. WL-167G 802.11g Adapter [ralink]
rt2500usb
Siehe auch:
http://wiki.debian.org/rt2500usb#rt2500 ... ndriver.29
Du brauchst also den Windows-Treiber nicht mit NDISwrapper installieren.
edit:
Deinstalliere am besten den Windows Treiber wieder, wie das geht (als root), steht hier (das "sudo" immer weglassen):
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWra ... s-Treibers
Gruß,
Daniel
So, ich kenne nun das Problem und die Lösung
Das einzige was ich machen muss, ist mit modprobe rt2500usb das Ding aktivieren... Und schon erkennts dieser Netzwerkmanager wieder
Also hätte ich nicht mal die Windows Treiber installieren brauchen
Ich danke euch herzlich Auch für eure Geduld Bis zum nächsten Mal..
Grüße
Das einzige was ich machen muss, ist mit modprobe rt2500usb das Ding aktivieren... Und schon erkennts dieser Netzwerkmanager wieder
Also hätte ich nicht mal die Windows Treiber installieren brauchen
Ich danke euch herzlich Auch für eure Geduld Bis zum nächsten Mal..
Grüße