Hallo zusammen!
Ich habe postfix und Courier am Laufen. Wenn eine neue E-Mail eingeht, wird diese in den Ordner /home/vmail/MEIN_HOST/MAIL_NUTZER/new gespeichert. Die Datei gehört dann dem Nutzer vmail.
Nun möchte ich alle eingehenden E-Mails mit einem PHP Script auslesen, allerdings hat PHP nicht die benötigten Zugriffsrechte. Die Rechte an den Dateien müssen dennoch bei vmail bleiben.
Wenn ich manuell rekursiv Leserechte auf den Ordner vergebe, dann gelten die ja nur für bereits vorhandene E-Mails, nicht für neu eingehende.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, für alle neu eingehenden E-Mails direkt Leserechte an PHP zu geben?
Danke im Voraus!
xenilio
Postfix: Problem mit Zugriffsrechten
Re: Postfix: Problem mit Zugriffsrechten
Du könntest suPHP verwenden. Ist eh potentiell sicherer als mod_php. In der Debian-Konfiguration (compile-time) von suPHP kannst du dann den owner der php-scripte auf vmail setzen, dann werden die als der User gestartet. Alternativ und mindestens genauso sicher: PHP über FastCGI aufrufen. (Ok, bei PHP von sicher zu sprechen ist eigentlich ein Widerspruch in sich, aber was solls)
Wenn du das nicht willst, oder es dir zu kompliziert ist, kannst du vielleicht ja auch über die Gruppe dem PHP Leserechte geben. Entweder indem du den User als der PHP läuft in die Gruppe aufnimmst, die die Maildirs haben, oder indem du die Gruppe der Maildirs auf eine änderst, in der der PHP-User ist
Wenn du das nicht willst, oder es dir zu kompliziert ist, kannst du vielleicht ja auch über die Gruppe dem PHP Leserechte geben. Entweder indem du den User als der PHP läuft in die Gruppe aufnimmst, die die Maildirs haben, oder indem du die Gruppe der Maildirs auf eine änderst, in der der PHP-User ist