Hi!
Damals hatte ich unter Windows immer FileZilla als FTP Server laufen. Dort konnte man einfach komplett virtuelle Benutzer erstellen und denen bestimmte Verzeichnisse zuweisen. Bei allen Linux ftpds, die ich bis jetzt gesehen habe, werden die Linuxbenutzer verwendet. Das ist natürlich akzeptabel, wenn man sich einen Root dann passend einrichtet usw., für den täglichen Testgebrauch, wenn ich einfach mal schnell jemandem Zugriff für den Upload auf meinen PC geben will, finde ich das umständlich.
Kennt nicht jemand einen FTP für Linux, bei dem man per Config Benutzer einstellen kann? Ich stelle mir das in der Art von Apache vor, wo man die Rechte mit htpasswd und htaccess verwalten kann.
Jemand eine Idee?
FTP Server mit virtuellen Benutzern
Re: FTP Server mit virtuellen Benutzern
Hallo!
Da gibt es mehrere FTP-Server, die ihre Benutzer virtuell verwalten können.
Beispiel pure-ftpd:
mfg pluvo
Da gibt es mehrere FTP-Server, die ihre Benutzer virtuell verwalten können.
Beispiel pure-ftpd:
- pure-ftpd-ldap
Pure-FTPd FTP-Server mit LDAP-Benutzer-Authentifizierung - pure-ftpd-mysql
Pure-FTPd FTP server with MySQL user authentication - pure-ftpd-postgresql
Pure-FTPd FTP server with PostgreSQL user authentication
- proftpd-mod-ldap
versatile, virtual-hosting FTP daemon - LDAP module - proftpd-mod-mysql
versatile, virtual-hosting FTP daemon - MySQL module - proftpd-mod-pgsql
versatile, virtual-hosting FTP daemon - PostgreSQL module
- gadmin-proftpd
GTK+ configuration tool for proftpd
http://gadmintools.flippedweb.com/gadmi ... st_tab.jpg
mfg pluvo
So wie ich das gesehen habe, werden aber bei beiden Linuxnutzer angelegt. Zumindest wenn ich es über APT installiere. Ansonsten müsst ich es vielleicht mal selbst kompilieren, das wäre aber nicht die einfache Lösung nach der ich suche. Ich will eben, dass am System, auch wenn es wieder rückgängig gemacht werden könnte, nichts verändert wird. Programm starten und fertig. Ein bisschen Arbeit muss man wohl immer investieren.
Hab mir jetzt was anderes einfallen lassen. Mit WebDAV über Apache hab ich alles wie ich es wollte.
Hab mir jetzt was anderes einfallen lassen. Mit WebDAV über Apache hab ich alles wie ich es wollte.
in den Repos von Debian ist vsftpd. Die Anleitung findest du hier
Etwas muß du nur berücksichtigen:
wenn du die Berkeley DB benutzt, muß du auf die Version für das Kommando zum Anlegen der User achten.
z.B:
Etwas muß du nur berücksichtigen:
wenn du die Berkeley DB benutzt, muß du auf die Version für das Kommando zum Anlegen der User achten.
z.B:
Code: Alles auswählen
db4.6_load ......
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit adduser ist ein user in 10 Sekunden erstellt. Was soll denn daran so kompliziert sein?
Im übrigen kann ich auch vsftpd als ftp server empfehlen, der ist klein und schnell.
Im übrigen kann ich auch vsftpd als ftp server empfehlen, der ist klein und schnell.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Also ich würde proftpd nehmen
Damit bin ich bisher immer am Besten gefahren - allerdings erfordert der etwas mehr Hirnschmalz beim Einarbeiten. Belohnt wird man allerdings mit unendlichen Möglichkeiten
Damit bin ich bisher immer am Besten gefahren - allerdings erfordert der etwas mehr Hirnschmalz beim Einarbeiten. Belohnt wird man allerdings mit unendlichen Möglichkeiten
So I guess this is where I tell you what I learned - my conclusion, right? Well, my conclusion is: Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it.
American History X
American History X