Hallo Zusammen,
ich möchte meinen heimischen Rechner als u.a. als Faxserver nutzen. Ich möchte von meinen Windowsrechnern z.B. PDF und Worddokumente verschicken. Zu diesem Zwecke habe ich mich für Hylafax entschieden (oder kennt jemand ein einfaches Programm, wo man neben dem Faxen einen Sendebericht erhält?). Als Modem wollte ich eine alte PCI-Modem Karte von Agere nehmen, leider musste ich lesen (ohne es zu testen) das es mit PCI Modems unter Linux meist bis gar nicht läuft. kann mir jemand sagen, ob dem so ist?
Gruß
Malte
[gelöst] Faxsoftware und PCI Modem Karte
[gelöst] Faxsoftware und PCI Modem Karte
Zuletzt geändert von tiggerfu am 28.04.2009 09:22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Faxsoftware und PCI Modem Karte
"PCI-Modems" sind i.d.R. keine Modems sondern eine Art Pfeifen für die Telefonleitung die gerade in dem Ton fiepen, den der (Windows-)Treiber ihnen vorgibt. Ich würde mich damit nicht beschäftigen.
Halbwegs sicher wird es mit einem seriellen Modem funktionieren - Treiber braucht es hier gar nicht. USB-Modems die CDC-ACM kompatibel sind sollten auch gehen (habe ich nie getestet). Alternativ mit ISDN, Capi4Hylafax und einfachen Fritz-Karten - das fahre ich gerade an mehreren Stellen - wobei durch diverse Treiberquerelen (kernel / gpl vs. unfreie Treiber) da auch ein Ende abzusehen ist - hier wäre dann noch auf die professionelle Schiene von AVM (B1) umzusteigen.
Halbwegs sicher wird es mit einem seriellen Modem funktionieren - Treiber braucht es hier gar nicht. USB-Modems die CDC-ACM kompatibel sind sollten auch gehen (habe ich nie getestet). Alternativ mit ISDN, Capi4Hylafax und einfachen Fritz-Karten - das fahre ich gerade an mehreren Stellen - wobei durch diverse Treiberquerelen (kernel / gpl vs. unfreie Treiber) da auch ein Ende abzusehen ist - hier wäre dann noch auf die professionelle Schiene von AVM (B1) umzusteigen.
mfg, atomical
Re: Faxsoftware und PCI Modem Karte
Hi und vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich dann für ein Modem entscheiden. Ich habe zwar eine AVM Box, leider aber eine Kleine, die viele Funktionen nicht bietet. ISDN habe ich auch nicht, daher Modem.
Danke
Danke
-
Re: [gelöst] Faxsoftware und PCI Modem Karte
Hallo
Wollte keinen neuen thread aufmachen.
Funktioneirt denn ein exctrenes Faxmodem (serielle Schnittstelle V92+ ?) an einrr DSL-Leitung ?, bzw. an einem DSL-Modem mit Voip ?
mfg
schwedenmann
Wollte keinen neuen thread aufmachen.
Funktioneirt denn ein exctrenes Faxmodem (serielle Schnittstelle V92+ ?) an einrr DSL-Leitung ?, bzw. an einem DSL-Modem mit Voip ?
mfg
schwedenmann
Re: [gelöst] Faxsoftware und PCI Modem Karte
Moin,
ich vermute (ohne es genau zu wissen) mal nicht. Ein Fax benötigt ja bekanntlich ein Signal, welches meiner Kenntnis nach nur über die Analog bzw. ISDN Leitung verschickt werden kann. Wenn Du einen externen Service nutzen willst gehts es über DSL.
Gruß
Malte
ich vermute (ohne es genau zu wissen) mal nicht. Ein Fax benötigt ja bekanntlich ein Signal, welches meiner Kenntnis nach nur über die Analog bzw. ISDN Leitung verschickt werden kann. Wenn Du einen externen Service nutzen willst gehts es über DSL.
Gruß
Malte