Hi,
wollte mal fragen welche Programme existieren um den Energieverbrauch des Computers aufzuzeichnen.
Ich kenne bisher nur den gnome-power-manager. Vieleicht existiert ja auch noch etwas für die Konsole, ohne direkt die Werte aus /proc auszulesen.
Vieleicht kennt ihr ja noch etwas.
Energieverbrauch aufzeichnen
-
Energieverbrauch aufzeichnen
Just another Freak in the Freak-Kingdom
Re: Energieverbrauch aufzeichnen
Was meinst Du mit Energieverbrauch?
Dabei kann es sich nur um ein Notebook handeln.
Der Lade- und Entladestrom wird dort erfasst und über ACPI so der Verbrauch abgerufen werden.
Der Lade- und Entladestrom wird dort erfasst und über ACPI so der Verbrauch abgerufen werden.
Code: Alles auswählen
acpitool -B
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
-
Ja es handelt sich um einen Laptop. Dein Befehl alleine Hilft mir noch nicht um den Verbrauch zu bekommen, da er nur den Strom ausspuckt.Was meinst Du mit Energieverbrauch?
Wie ich an den Verbauch komme ist mir soweit klar, alle benötigten Werte befinden sich in der /etc/proc/battery/*/state. Dort stehen die Werte für Strom und Spannung und damit bekomme ich die Leistung.
Code: Alles auswählen
Leistung [W] = Spannung [A]* Strom [V]
Naja eigentlich kann ich mir auch selbst ein Skript zusammen stellen, was die von mir benötigten Infos aufnimmt.
P.S.. Gibts eigentlich auch Netzgeräte die solche Verbrauchsinfos zur Verfügung stellen? Wäre sicherlich auch nett, wenn man beim "Desktop/Server" den Verbauch sehen könnte ohne gleich ein Messgerät dranzuhängen. Würde sicherlich das Energie-Bewusstsein bei etlichen Leuten steigern.
Also ich bekomme da unter "Present rate" den aktuellen Wert in mW.pommespaula hat geschrieben: Ja es handelt sich um einen Laptop. Dein Befehl alleine Hilft mir noch nicht um den Verbrauch zu bekommen, da er nur den Strom ausspuckt.
/etc/proc/battery/*/state gibt es bei mir nicht, nur /proc/acpi/battery/BAT0/state.
Ich würde es nicht ausschließen, kenne aber keines. Lediglich der Tacho des NT Lüfters wird manchmal zur Verfügung gestellt.pommespaula hat geschrieben:P.S.. Gibts eigentlich auch Netzgeräte die solche Verbrauchsinfos zur Verfügung stellen? Wäre sicherlich auch nett, wenn man beim "Desktop/Server" den Verbauch sehen könnte ohne gleich ein Messgerät dranzuhängen. Würde sicherlich das Energie-Bewusstsein bei etlichen Leuten steigern.
Ich wollte mir mal ein Netzteil umbauen, um genau solche Werte zu bekommen.
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
-
Komisch bei mir wird unter "present rate" nur der aktuelle Strom in mA angezeigt.
/etc/proc/battery*/state war natürlich vollkommender Schwachsinn.
/etc/proc/battery*/state war natürlich vollkommender Schwachsinn.