Hallo
Ich habe hier im Forum schon gesucht aber leider keine Lösung für mein problem gefunden. Und google kann mir dazu auchnicht viel sagen.
Erstmal zu meinem system.
Debian 4.0
X11 ( is ja eigentlich logisch )
Gnome ( Grafikoberfläche )
VNC ( für den Remote mit Grafikoberfläche )
Hoffe ich habe alles wenn nicht bitte eben nachfragen.
Zu meinem Problem.
Ich habe einen Extra benutzer angelegt mit den ich mich einloggen will, aber das Funktioniert nicht ( Connection Refused kommt vom VNCViewer ) der VNCSever läuft aber ( 3083 tty7 Ss+ 11:54 /usr/bin/X :0 -dpi 96 -audit 0 -auth /var/lib/gdm/:0. ) <---- das ist der eintrag den ich mit ps ax bekomme. Sollte also laufen.
Wenn ich einen Extra VNCServer starte mit vncserver dann macht er einen neuen server mit mit IP:1 wenn ich mich da anmelden will geht das aber ich sehe keine Grafische oberfläche.
Weiß jemand vielleicht woran das liegt?
MFG
MD81
Ich starte den Server und kann mich nur mit ( IP:1) anmelden aber dann sehe ich auch keine Grafikoberfläche
VNC Problem
Re: VNC Problem
Hallo und willkommen im df.de!
Welchen VNC-Server verwendest du?
Gruß,
Daniel
Welchen VNC-Server verwendest du?
Ich sehe da keinen laufenden VNC-Server, sondern nur X!MD81 hat geschrieben:der VNCSever läuft aber ( 3083 tty7 Ss+ 11:54 /usr/bin/X :0 -dpi 96 -audit 0 -auth /var/lib/gdm/:0. ) <---- das ist der eintrag den ich mit ps ax bekomme. Sollte also laufen.
Was siehst du denn dann?MD81 hat geschrieben:Wenn ich einen Extra VNCServer starte mit vncserver dann macht er einen neuen server mit mit IP:1 wenn ich mich da anmelden will geht das aber ich sehe keine Grafische oberfläche.
Gruß,
Daniel
Hallo
( 0:01 Xrealvnc :1 -desktop X -auth /root/.Xauthority -rfbwa ) <---- Das sollte der VNC Server sein
wenn ich mich bei diesen anmelde sehe ich nur eine Kachel Bild das weiß grau ist .
Ich bin leider noch nicht so der Linux Guru aber ich arbeite dran.
die VNC version habe ich über apt-get Install VNC installiert
ich denke mal das es die neuste sein wird.
Genau kann ich das im moment nicht sagen.
Gruss Marcus
( 0:01 Xrealvnc :1 -desktop X -auth /root/.Xauthority -rfbwa ) <---- Das sollte der VNC Server sein
wenn ich mich bei diesen anmelde sehe ich nur eine Kachel Bild das weiß grau ist .
Ich bin leider noch nicht so der Linux Guru aber ich arbeite dran.
die VNC version habe ich über apt-get Install VNC installiert
ich denke mal das es die neuste sein wird.
Genau kann ich das im moment nicht sagen.
Gruss Marcus
Hallo
Ich glaube es liegt an irgendwas anderes.
Ich kann mich einloggen aber der Login bzw. der Benutzer auswahl bildschirm von Linux wird nicht geöffnet.
Vielleicht könnt Ihr damit ja mehr anfangen.
Gruss
MD81
Ich glaube es liegt an irgendwas anderes.
Ich kann mich einloggen aber der Login bzw. der Benutzer auswahl bildschirm von Linux wird nicht geöffnet.
Vielleicht könnt Ihr damit ja mehr anfangen.
Gruss
MD81
Aha, da du Etch verwendest, stolperst du vielleicht über diesen Bug, siehe Beitrag von mir:MD81 hat geschrieben:wenn ich mich bei diesen anmelde sehe ich nur eine Kachel Bild das weiß grau ist .
viewtopic.php?p=588562#p588562
Sieht es bei dir auch so aus, wie auf dem Bildschirmfoto?
Gruß,
Daniel
Hallo
Ja genau so sieht das aus bei mir ich habe jetzt erstmal ne lösung gefunden.
Ich habe jetzt einen 2 ten VNCServer gestartet der hat dann die IP:1 vorher IP:0
mit ip:1 gehts jetzt mit ip:0 will es nicht funktionieren.
Was komisch ist das es auf einmal geht ich habe das vorher ja schon mit IP:1 versucht da habe ich das geschilderte Problem gehabt.
jetzt habe ich das Problem mit IP:0 obwohl laut ps ax kein
VNCServer mit dem Display 0 gestartet ist.
Ich bin für weitere Tips dankbar.
Und werde es solange weiter Probieren.
Erstmal Danke
MFG
MD81
Ja genau so sieht das aus bei mir ich habe jetzt erstmal ne lösung gefunden.
Ich habe jetzt einen 2 ten VNCServer gestartet der hat dann die IP:1 vorher IP:0
mit ip:1 gehts jetzt mit ip:0 will es nicht funktionieren.
Was komisch ist das es auf einmal geht ich habe das vorher ja schon mit IP:1 versucht da habe ich das geschilderte Problem gehabt.
jetzt habe ich das Problem mit IP:0 obwohl laut ps ax kein
VNCServer mit dem Display 0 gestartet ist.
Ich bin für weitere Tips dankbar.
Und werde es solange weiter Probieren.
Erstmal Danke
MFG
MD81
Du sprichst in Rätseln.
Wenn es weiterhin ein Problem geben sollte, dann beschreibe es bitte so, dass ich es verstehe.
Gruß,
Daniel
Wenn es weiterhin ein Problem geben sollte, dann beschreibe es bitte so, dass ich es verstehe.
Gruß,
Daniel
Ja sorry ist etwas schlecht zu erklären das ganze.
Aber vorerst habe ich eine Lösung gefunden.
Einfach den VNCServer nochmal starten dann kann ich mich auch einloggen und sehe dann auch den Linux Desktop.
Wer weiß was da schon wieder los ist naja man lernt halt sein leben lang.
Erstmal vielen dank für deine Hilfe.
Mach weiter so!
Gruss
Marcus
Aber vorerst habe ich eine Lösung gefunden.
Einfach den VNCServer nochmal starten dann kann ich mich auch einloggen und sehe dann auch den Linux Desktop.
Wer weiß was da schon wieder los ist naja man lernt halt sein leben lang.
Erstmal vielen dank für deine Hilfe.
Mach weiter so!
Gruss
Marcus