.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
yeti

Re: Brauchste Programmierhilfe

Beitrag von yeti » 24.04.2009 15:44:24

Mir kommen arge Zweifel, ob *SH die richtige Sprache dafür ist...

Cologne4711

Beitrag von Cologne4711 » 24.04.2009 17:18:53

Hallo,

wenn es hier nur um die Replikation der DHCP Einträge geht, würde ich Dir zu dhcp3-server-ldap raten.
Da mußt Du dann zwar den LDAP einrichten sowie den DHCP in den LDAP integrieren, aber wenn das mal geklappt hat, können die Einträge auf andere LDAP`s repliziert werden.

MfG

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 24.04.2009 21:14:24

niemand hat geschrieben:Auf tldp.org gibt es zwei schöne Einführungen. Mal nach bash und guide suchen...
Du meinst den Advanced Bash-Scripting Guide.
Den empfehle ich auch. Der ist kurz und gut.

Es hilft nichts, ghost90, da musst du jetzt durch!
Und das nächste mal wirst du nicht mehr wegen so etwas hier fragen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Lohengrin

Beitrag von Lohengrin » 24.04.2009 21:25:16

yeti hat geschrieben:Mir kommen arge Zweifel, ob *SH die richtige Sprache dafür ist...
Mir auch. yeti hat ein Bash-Skript vorgeschlagen, das aber dan awk aufruft. Nimm doch gleich awk. Perl geht auch.

Mit reinen Bash-Mitteln geht das aber auch. In Bash kann man Schleifen bauen, einzelne Zeilen einlesen, usw. Das Programm wird nicht so elegant wie in awk, aber es wird laufen (in von bash gewohnter Geschwindigkeit).
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

yeti

Beitrag von yeti » 24.04.2009 22:58:53

Lohengrin hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Mir kommen arge Zweifel, ob *SH die richtige Sprache dafür ist...
Mir auch. yeti hat ein Bash-Skript vorgeschlagen, das aber dan awk aufruft. Nimm doch gleich awk. Perl geht auch.
Klar kann man mit "Shebang awk -f" die Funktion auch direkt als ausführbares awk-Skript verpacken. Ich hab's in Bash verpackt, damit Testdatengenerierung, gewünschte Funktion und Testlauf handlich in einem File stecken... aus keinem anderen Grund...
Für die Anwendung im Alltag sollte das schon noch handlicher werden...
Lohengrin hat geschrieben:Mit reinen Bash-Mitteln geht das aber auch.
Man kann mit den Shell-Sonderzeichen bei Textverarbeitung in Bash aber schnell über seine eigenen Beine fallen...
Lohengrin hat geschrieben:In Bash kann man Schleifen bauen, einzelne Zeilen einlesen, usw.
Da spiel ich Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber Sowas wird in Bash schnell unübersichtlich, weil Bash ganz deutlich die Stärke hat, in diesem Einsatzbereich zu schwächeln...
Lohengrin hat geschrieben:Das Programm wird nicht so elegant wie in awk, aber es wird laufen (in von bash gewohnter Geschwindigkeit).
Siehe Manpage von Bash, Absatz Bugs:
'man bash' hat geschrieben:BUGS
It’s too big and too slow.

Antworten