Keine /etc/udev/rules.70-persistent-net Datei

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Azarnoth

Keine /etc/udev/rules.70-persistent-net Datei

Beitrag von Azarnoth » 22.04.2009 14:04:40

Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinen virtuellen Debian Server und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.
Das Problem: Wenn ich das virtuelle Netzwerkinterface von Bridged auf Host Only umstelle scheint sich die Mac-Adresse des Adapters zu ändern. (Veleicht ist dies auch nach dem kopieren er Maschine passiert). Als folge wird der Adapte nicht mehr als eth0 erkannt. Um dies zu ändern, so habe ich gelesen, soll man die Datei /etc/udev/rules.70-persistent-net.rules anpassen. Nur leider existiert bei mir keine solche Datei (auch keine mit z25- oder so). Die Datei 75-persistent-net generator ist aber vorhanden. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, bzw wo die Datei zu finden ist?

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine /etc/udev/rules.70-persistent-net Datei

Beitrag von rendegast » 22.04.2009 16:25:38

/etc/udev/rules.70-persistent-net.rules
Ein Schreibfehler?
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Die Treiber für die Karten entladen, die Datei entfernen oder verschieben und die Treiber-Module neu laden?
Eventuell die Maschine neu starten.
udev sollte die Datei dann neu anlegen.

Ein Problem wäre, wenn sich die MAC wirklich beständig ändert. (habe so etwas mal hier über qemu? gelesen)
(udev würde dann immer mehr Zeilen anhängen?)
Dann könnte der sich ändernde Teil aus ATTRS(address) vielleicht mit regex ersetzt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten